Wie alle Haushaltsgeräte benötigt auch die Waschmaschine eine regelmäßige Wartung. Dies erhöht nicht nur die Wascheffizienz, sondern macht die Geräte auch langlebig und begrenzt den Energieverbrauch. Erfahren Sie, wie Sie das Innere Ihrer Waschmaschine reinigen, um eine hohe Stromrechnung zu vermeiden.
Die Schmutz- und Kalkablagerungen, die Ihre Waschmaschine bedecken, beeinträchtigen nicht nur die Lebensdauer Ihrer Geräte, sondern auch Ihre Wäsche, indem sie Flecken hinterlassen. Darüber hinaus erhöhen sie die Stromrechnung.
Warum ist eine große Waschmaschine energieintensiv?
Das von der Waschmaschine verwendete Wasser ist hartes Wasser, also reich an Mineralien wie Kalzium und Magnesium, die für die Bildung von Kalkablagerungen verantwortlich sind. Durch die Verwendung von hartem Wasser kommt es zu Kalkablagerungen in Haushaltsgeräten wie unter anderem der Waschmaschine oder dem Geschirrspüler. Und da Kalkstein ein guter Wärmeisolator ist , dauert die Erwärmung des Wassers länger, was zu einem übermäßigen Energieverbrauch führt. Darüber hinaus reicht eine Kalkablagerung von nur einem Millimeter auf dem Widerstand eines Geräts aus, um den Energieverbrauch um 16 % zu erhöhen. Wenn das Heizelement einer Waschmaschine außerdem verkleinert wird, kann es überhitzen und zu Störungen führen.
Hartes Wasser verringert nicht nur die Energieleistung der Waschmaschine, sondern verringert auch die Wirksamkeit von Waschmitteln , was uns dazu zwingt, die Waschmitteldosierung zu erhöhen. Ganz zu schweigen davon, dass Kalkablagerungen auf den Fasern der Wäsche dazu führen, dass die Kleidung rau wird und sogar beschädigt werden kann. Daher ist es notwendig, das Innere der Waschmaschine zu entkalken. Darüber hinaus ist die Waage der Feind all Ihrer Geräte: Wasserkocher, Geschirrspüler, Wasserkocher, Kaffeemaschine und sogar das Bügeleisen! Tatsächlich verstopft der Kalk die Bügelsohle Ihres Bügeleisens und hinterlässt beim Bügeln Flecken auf der Wäsche. Die endgültige Lösung zur Beseitigung von Kalkablagerungen bleibt die Installation eines Wasserenthärters. Obwohl diese Lösung teuer ist, verhindert sie Kalkablagerungen , indem sie das Wasser von Kalzium- und Magnesiumionen befreit.
Wie reinigt man das Innere der Waschmaschine, um eine hohe Stromrechnung zu vermeiden?
- Weißweinessig
Verwenden Sie zum Entkalken, Entfetten und Desinfizieren Ihrer Waschmaschine weißen Essig. Mit diesem natürlichen Kalkentferner können Sie ganz einfach Kalkablagerungen entfernen , die Ihre Stromrechnung in die Höhe treiben und Flecken auf Ihrer Wäsche hinterlassen. Verteilen Sie dazu ein Glas weißen Essig in der Waschmittelschublade und in der Trommel und lassen Sie einen Leerwaschgang bei 90° laufen. Diese Reinigung sollte einmal im Monat durchgeführt werden, um Ihre Ausrüstung sauber und ohne Kalkrückstände zu halten.
- Zitronensäure
Zitronensäure ist ein natürlicher und ökologischer Entkalker, der sehr effektiv Zahnsteinablagerungen schnell entfernt. Dazu einfach 2 Esslöffel Zitronensäure in den Korb geben und ein 60°-Programm laufen lassen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Backpulver mit etwas Zitronensäure zu mischen und die Mischung in die Trommel zu gießen. Anschließend die Maschine im leeren Zustand um 90° drehen.
- Natriumbicarbonat
Backpulver ist auch ein natürlicher Entkalker. Sie können es zum Entfernen von Kalkablagerungen in Ihrer Waschmaschine und auch zum Desodorieren Ihres Geräts verwenden . Geben Sie dazu 2 Esslöffel Backpulver in die Trommel und geben Sie 100 ml weißen Essig in die Waschmittelschublade. Anschließend ein 60°-Programm durchführen.
Vergessen Sie beim Reinigen der Trommel auch nicht die Dichtungen. Mischen Sie in einem Gefäß das Natron mit etwas Wasser zu einer Paste und schrubben Sie die Fuge mit einer alten Zahnbürste ab, um Waschmittelrückstände, Schimmel, Schmutz und Zahnsteinablagerungen zu entfernen. Anschließend die Fuge mit einem in weißem Essig getränkten Tuch reinigen.
Mit diesen Tipps können Sie Ihre Waschmaschine effektiv reinigen und entkalken, um die Leistung Ihres Geräts zu verbessern, aber auch Ihre Energierechnung zu senken.