Angesichts immer aggressiverer industrieller Reinigungsmittel bevorzugt der Verbraucher zunehmend Produkte aus der Vergangenheit, die gesünder sind und sich in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit bestens bewährt haben. Hier sind vier Must-haves!
Weißer Essig: die Fee des Hauses!
Es wird Weiß, Alkohol oder Kristall genannt, ist farblos und wird direkt aus dem hochkonzentrierten Alkohol des natürlichen und kostengünstigen Rübenzuckers gewonnen.
Hinweis Auf dem Etikett ist der Essigsäureanteil im Essig angegeben (zwischen 8, 12 und 14 %). Je höher er ist, desto leistungsfähiger ist das Produkt.
• Desodoriert
Es ist das Anti-Geruch schlechthin: in der Küche, um den Geruch von Farbe, Schimmel usw. zu entfernen. Wählen Sie es im Supermarkt, destilliert und günstig. Wenn auf dem Etikett „Kristallessig“ steht, lassen Sie sich nicht täuschen, es handelt sich tatsächlich um einen klassischen Essig , dessen Preis keinen Grund hat, höher zu sein.
• ENTKALKEN
Es hat die Fähigkeit, Kalkablagerungen an Wasserhähnen, Toiletten und Duschwannen aufzulösen.
In heißem Wasser verdünnt sehr wirksam, auch zum Entkalken von Kaffeemaschinen und Wasserkochern.
Extra-Tipp: Kühlschrank gründlich reinigen!
Um die Vermehrung von Bakterien zu verhindern, wird empfohlen, den Kühlschrank alle zwei Wochen sorgfältig zu reinigen und den weißen Essig in heißem Wasser zu verdünnen (in einer Menge von einem Esslöffel pro Liter Wasser). Tauchen Sie einen sauberen Schwamm ein, um die Tabletten zu reinigen, und spülen Sie ihn mit klarem Wasser ab. Gut zu wissen: Mischen Sie Bleichmittel nicht mit weißem Essig, da sonst Chlordämpfe entstehen, die beim Einatmen sehr giftig sein können.
Wirf nicht mehr das Handtuch!
Hier sind drei Tipps für die wöchentliche Desinfektion: Legen Sie den Schwamm in einen Topf mit Wasser, kochen Sie ihn auf und lassen Sie ihn zwei Stunden lang einweichen. Mischen Sie zwei Esslöffel Backpulver 2 und viel weißen Essig mit etwas Wasser und lassen Sie den Biskuitkuchen eine Stunde lang einweichen, bevor Sie ihn abspülen. Zweimal 3 Minuten bei maximaler Leistung mit einem feuchten Schwamm in die Mikrowelle stellen, natürlich nicht metallisch!
Backpulver: das Zauberpulver!
Dieses in Apotheken oder Supermärkten erhältliche weiße Pulver ist ideal zur Desinfektion des ganzen Hauses und sehr ergiebig.
• REINIGT
Als Ersatz für Scheuercremes einfach etwas auf einen nassen Schwamm streuen, um Badewannen, Dichtungen, Kunststoff und Böden zu reinigen. Außerdem poliert es Silberbesteck und entfettet Backöfen und Ceranfelder wunderbar.
• Bekämpft schlechte Gerüche
Bei unangenehmen Gerüchen ist eine Tasse Natron im Kühlschrank oder in der Toilette angezeigt. Ideal auch zur Beseitigung von Tabakresten im Aschenbecher. Stinkende Schuhe einstreuen, über Nacht einwirken lassen, mit einer Bürste schrubben. Geben Sie etwas davon auf die Katzentoilette oder auf die nassen Haare Ihres Hundes.
• ENTFERNT FLECKEN
Streuen Sie den Schmutz auf das Sofa und lassen Sie es mehrere Stunden einwirken, bevor Sie es schrubben. Das Gleiche gilt für einen Teppich, dessen Farben angelaufen sind. Über Nacht stehen lassen, vakuumieren.
Extra-Tipp: Beseitigen Sie Mikroben auf Schneidebrettern!
Ob aus Holz oder Kunststoff, Letzteres wird schnell zu einem Bakteriennest und mit Spülmittel lässt es sich nicht am besten reinigen. Bereiten Sie am besten eine Paste mit etwas Wasser und Backpulver zu, tragen Sie diese auf den Tisch auf und lassen Sie sie fünfzehn Minuten lang einwirken, bevor Sie sie unter fließendem Wasser abspülen.
Gut zu wissen: Verwenden Sie es nicht zum Reinigen von Aluminiumgegenständen, da sonst die Gefahr besteht, dass diese beschädigt werden!
Seife: Schwarz oder Marseille, es ist das älteste Waschmittel!
Wenn es unprätentiös ist, ist es auch teuflisch wirksam! Beachten Sie, dass das erste aus Ölen mit Kali hergestellt wird und dass das zweite eine Mischung aus mehreren Ölen (das beste ist mit „extra rein“ gekennzeichnet) und Soda ist. Ein Tipp: Lesen Sie das Etikett sorgfältig durch, um zu prüfen, ob der Hersteller allergene Konservierungsstoffe hinzugefügt hat.
• WASCHE DEINE KLEIDUNG
Für makellose Wäsche übertreffen beide herkömmliche Waschmittel problemlos. Sie können hartnäckige Flecken auch entfernen, indem Sie direkt ein wenig dieser Wunderseifen auftragen.
• ENTFETTER UND KÜCHEN- UND BADEZIMMER-PEELING
Sie sind reich an Tensiden und fangen Fett auf, bevor sie es durch Abspülen mit Wasser entfernen. Sie sind die idealen Produkte zum Reinigen von Herd, Backofen, Dunstabzugshaube, Spüle oder Waschbecken.
• Kümmern Sie sich um den Garten
Schwarze Seife vertreibt Blattläuse, die die Stängel und Blätter von Freilandpflanzen besiedeln. Vor dem Aufsprühen auf die Pflanzen mit Wasser verdünnen.
Der Extra-Trick: Reinigen Sie den Boden, ohne ihn abzuspülen!
Wenn das Staubsaugen gut funktioniert, empfiehlt es sich, die gefliesten Böden und Wände (auch bei geölten, gewachsten oder Laminatböden) von Zeit zu Zeit gründlich mit einem leicht feuchten Tuch zu reinigen, um sie besser zu desinfizieren. Verdünnen Sie zwei bis drei Esslöffel flüssige schwarze Seife oder Marseille-Seifenstückchen in einem Eimer mit heißem Wasser, spülen Sie sie nicht aus und fertig!
Sommières-Erde: super saugfähig!
Letzteres wird in Form eines feinen hellgrauen oder ockerfarbenen Pulvers vermarktet und aus einem Ton namens Sepiolith gewonnen, der über einzigartige absorbierende Eigenschaften verfügt.
Hinweis: Vermeiden Sie Sommières-Erde in Sprühform, da diese unwirtschaftlich und wenig umweltfreundlich ist, und achten Sie darauf, sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
• Beseitigt Flecken
Tatsächlich entsteht dieser Stoff am Ende von Spuren von Wein auf einer Tischdecke, von einer Kerze auf dem Boden, von Öl auf einem Hemd… Einfach zuerst den Überschuss mit saugfähigem Papier entfernen, mit der berühmten Erde bestreuen und betupfen, und Vor dem Staubsaugen 30 Minuten einwirken lassen. Auch zum Reinigen trockener Teppiche und empfindlicher Stoffe wie Seide sehr gut geeignet.
• BEKÄMPFEN SIE GERÜCHE
Zum Einlegen in den Aschenbecher oder die Katzentoilette. Extra-Tipp: Desodorieren Sie Ihre Wäsche! Geben Sie dazu eine Prise Sommières-Erde in das Wasser im Eisen…