Spülmaschinentabs dienen nicht nur zum Abwaschen Ihres Geschirrs, sie können auch Ihren Backofen mit einer einfachen und effektiven Geste reinigen. Mit diesem ebenso praktischen wie funktionalen Trick sparen Sie Zeit, Geld und vor allem jede Menge Mühe. Kein stundenlanger Versuch mehr, verbrannte Ofenböden zu schrubben!
Warum verschmutzt der Backofen so schnell?
Aufgrund der hohen Temperaturen im Ofen lassen sich Speisereste und anderes Fett, die an den Ofenwänden haften, nur schwer entfernen. Auf dem Innenglas des Backofens sammeln sich schnell Schmutz- und Fettflecken an, und starkes Reiben des Glases kann es beschädigen. Dank dieser einfachen Methode können Sie Fettflecken in wenigen Schritten und nur mit Hilfe eines Spülmaschinentabs entfernen.
Der Spülmaschinentab-Trick zum Reinigen des Backofens
Spülmaschinentabs sind in Reinigungsmitteln hochkonzentriert und verfügen über eine enorme Entfettungskraft.
Durch das enthaltene Phosphat können Sie mit einer einzigen Tablette Fett lösen, Geschirr, Töpfe und Gläser entkalken und polieren.
Das Pellet hat die Eigenschaft, gründlich zu entfetten und zu reinigen. Und wenn sie zum Reinigen von Geschirr geeignet sind, eignen sie sich ebenso gut zum Entfernen von Farbe und zum Schrubben eines fettverschmutzten Ofens.
Bei dieser Methode wird das Tragen von Handschuhen empfohlen, um Hautreizungen zu vermeiden.
Befolgen Sie diese Schritte, um Ihren Ofen zu reinigen
- Nehmen Sie einen kleinen Behälter und füllen Sie ihn mit warmem Wasser.
- Packen Sie ein Geschirrspültablett aus und legen Sie es einige Sekunden lang in warmes Wasser.
- Sobald die Tablette angefeuchtet ist, nehmen Sie sie aus dem Wasser und reiben Sie sie an der Innenseite der Ofentür ein. Reiben Sie, bis sich Fett und Schmutz vollständig gelöst haben.
- Verwenden Sie einen Spülschwamm (mit der weichen Seite), um überschüssiges Spülmittel aufzusaugen.
- Mit einem feuchten Tuch abwischen und mit einem sauberen, trockenen Baumwolltuch trocknen.
Praktisch, oder?