Der geniale Trick, Ihren Staubsauger zu parfümieren, damit Ihr Haus gut riecht

Manche Haushaltsgeräte sind unverzichtbar und sollten im Haushalt nie fehlen. Der Staubsauger ist einer davon, denn er erleichtert die tägliche Reinigung, indem er Staub und Schmutz vom Boden entfernt.

Dank dieses Zubehörs können wir es auch auf Möbelstoffen verwenden und so die Vermehrung von Milben, die für Allergien verantwortlich sind, begrenzen.

Doch es kommt oft vor, dass man bemerkt, dass der Staubsauger schlecht riecht. Dies kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein.

So beseitigen Sie schlechte Gerüche aus Ihrem Staubsauger. Mit einigen dieser Mittel können Sie sogar zwei Dinge gleichzeitig tun: das Gerät desodorieren und gleichzeitig das ganze Haus parfümieren!

Wir empfehlen außerdem, den Stecker immer ausgesteckt zu lassen, um eine sichere Reinigung zu gewährleisten.

Staubsauger – Quelle: spm

Austausch von Komponenten

Die Hauptgründe für den Geruch Ihres Staubsaugers sind die Ansammlung von Schmutz und Staub in verschiedenen Teilen des Geräts, hauptsächlich im Filter, in den Beuteln und in den Schläuchen.

Wie oben erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Staubsaugern auf dem Markt. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Anweisungen zur Demontage und vollständigen Reinigung genau zu befolgen

Der Staubsaugerfilter

Der Staubsaugerfilter kann eine Quelle für schlechte Gerüche sein, da er mit Schmutz und Staub verstopft ist. Um eine optimale Reinigung zu gewährleisten und die Lebensdauer Ihres Geräts zu verlängern, sollte es ausgetauscht werden.

Im Allgemeinen sollte ein Filter laut Herstellerangaben etwa alle sechs Monate ausgetauscht werden.

Der Staubsaugerbeutel

Viele Staubsauger werden mit einem Beutel geliefert, der sich regelmäßig füllt und ausgetauscht werden muss.

Wenn wir Schmutz und Staub aufsaugen, kann es sein, dass einige Lebensmittel oder Gegenstände schlecht riechen und in den Beutel eindringen.

Wenn Sie warten, bis der Beutel vollständig gefüllt ist, ist es außerdem wahrscheinlicher, dass der Staubsauger schlecht riecht. Es empfiehlt sich daher, den Beutel vor diesem Datum auszutauschen, damit er nicht auf die Probe gestellt wird!

Staubsaugerschlauch – Quelle: spm

Staubsaugerschläuche

Durch die Menge an Staub und Schmutz, die sich im Staubsaugerbeutel ansammelt, können Schläuche mit der Zeit verstopfen.

In manchen Fällen kann es auch zerlegt und mit Wasser gereinigt werden. Sie müssen es vollständig trocknen und wieder einsetzen.

Wenn dies nicht möglich ist, versuchen Sie, alle Schmutzspuren mit einem Mikrofasertuch zu entfernen, damit jedes kleine Partikel erfasst wird.

Wie desodoriert man den Staubsauger?

Auch die Entstehung unangenehmer Gerüche in Ihrem Staubsauger können Sie verhindern, sofern keine Mängel oder Störungen am Gerät vorliegen. Lasst uns sie gemeinsam sehen!

Natriumbicarbonat – Quelle: spm

Mit Natriumbicarbonat

Eine der einfachsten und kostengünstigsten Möglichkeiten, Staubsaugergerüche zu verhindern, ist die Verwendung von Backpulver.

Dieses Haushaltsprodukt eignet sich aufgrund seiner reinigenden und reinigenden Eigenschaften für viele Zwecke zur Reinigung des Hauses.

Darüber hinaus ist es ein wirksames Mittel gegen Gerüche und begrenzt das Bakterienwachstum. Deshalb kann es als natürliches Heilmittel zur Desodorierung Ihres Staubsaugers verwendet werden!

Es ist ganz einfach: Natron auf den Boden streuen und absaugen. Anschließend gelangt es durch die Rohre und Filter und landet im Beutel, wodurch schlechte Gerüche vermieden werden.

Mit Sägemehl

Sägemehl kann Feuchtigkeit und unangenehme Gerüche absorbieren. Damit der Staubsauger gut riecht, ist eine zusätzliche Auffrischung erforderlich.

Geben Sie zum Beispiel vor dem Staubsaugen ein paar Tropfen Ihres bevorzugten ätherischen Öls in das Sägemehl: Zitrone, Lavendel oder sogar Thymian, die antibakterielle Eigenschaften haben. 4-5 Tropfen ätherisches Öl reichen aus, um schlechte Gerüche zu beseitigen.

Mit Trockenblumen

Sie können sich auch für eine noch natürlichere Methode entscheiden und süß duftende Trockenblumen verwenden.

Am besten eignen sich Lavendelblüten, die beruhigende und antiseptische Eigenschaften haben, Sie können aber auch getrocknete Rosenblüten  oder  Minzblätter inhalieren, die für eine frische, duftende Note sorgen.

Wie parfümiert man das Haus mit einem Staubsauger?

Mit einer Tasche

Beutelstaubsauger sind sicherlich die beliebtesten und am häufigsten verwendeten Staubsauger im Haushalt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Gerät zu parfümieren und einen Duft in unserem Zuhause zu verbreiten.

Die erste besteht darin, ätherische Öle zu verwenden, die konzentriert sind und daher einen intensiven Duft bieten.

Sie entscheiden, welches Sie verwenden möchten und wie. Sie können beispielsweise ein paar Tropfen ätherisches Öl auf Wattebällchen oder ein Blatt Papier geben.

Sie können Ihr Lieblingsparfüm mit einem Taschentuch aufsprühen. Legen Sie es einfach in den Beutel, den Sie in den Staubsauger einsetzen.

Zimt eignet sich auch hervorragend zum Beduften des Hauses und des Staubsaugers. Sie können eine Stange oder sogar einen Teelöffel gemahlenen Zimt in den Beutel stecken.

Mit diesen Mitteln können Sie den Staubsauger parfümieren und werden feststellen, dass er im ganzen Haus einen sehr angenehmen Geruch verbreitet.

Ohne Tasche

Wenn es sich bei Ihrem Staubsauger um einen Nass- oder Beutelstaubsauger handelt, geben Sie einfach ein paar Tropfen ätherisches Öl in den Tank und der Duft ätherischer Öle verbreitet sich in Ihrem Innenraum.

Warnungen

Bitte beachten Sie, dass es zu Ihrer Sicherheit sehr wichtig ist, die Anweisungen sorgfältig zu befolgen und das vom Stromnetz getrennte Gerät zu reinigen.

Darüber hinaus verhindert eine ordnungsgemäße Reinigung Ausfälle und ist vor der Anwendung dieser Mittel unerlässlich.

Vous pourriez également aimer...