Vor 25 Jahren haben mein Sohn und meine Tochter endlich die Oberhand über mich gewonnen. Sie hatten mich schon so lange angefleht, mit dem Rauchen aufzuhören, dass ich mich schließlich dazu entschloss, über Nacht mit dem Rauchen aufzuhören. Am Tag zuvor habe ich drei Packungen pro Tag geraucht, aber am nächsten Tag null. Hin und wieder habe ich immer noch einen Traum, in dem ich der Versuchung nachgebe, mir einen anzuzünden, aber ich weiß, dass das nicht noch einmal passieren wird.
Gute Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören
Laut Statistik ist das Rauchen für 20 % der Todesfälle durch Krebs und Atemwegserkrankungen verantwortlich, also für fast 9 % aller Todesfälle. 40 % der Raucher sterben vor Erreichen des Rentenalters.
Doch alles, was über diese vorzeitigen Todesfälle gesagt wird, führt dazu, dass viele junge Menschen gleichgültig sind, wenn es darum geht, sich die erste Zigarette anzuzünden, und dass viele Erwachsene nicht in der Lage sind, mit dem Rauchen aufzuhören, weil sie glauben, dass die Gefahren des Rauchens für sie außerordentlich fern erscheinen.
Deshalb mache ich Raucher in meinem Umfeld gerne darauf aufmerksam, dass diese Angewohnheit dem Mann zwischen die Beine und der Frau ins Gesicht trifft. Sie haben mich richtig gehört: Rauchen schädigt die Blutgefäße, die den Penis mit Blut versorgen, daher besteht bei rauchenden Männern ein höheres Risiko für Impotenz. Rauchen schädigt auch die Gesichtskapillaren bei Frauen. Deshalb bekommen Raucher in der Regel Jahre früher Falten als Nichtraucher. (Rauchen führt auch bei Männern zu vorzeitigem Auftreten von Falten im Gesicht, aber ich wähle gerne prägnante Beispiele, und zwar für beide Geschlechter…)
Kräuter zur Rettung des Rauchens
Als ich mit dem Tabak aufhörte , wusste ich immer noch nicht viel über Kräutermedizin. Wenn ich heute mit dem Rauchen aufhören würde, würde ich verschiedene Kräuter als Hilfe in Anspruch nehmen
Süßholz (Glycyrrhiza glabra).
Obwohl ich kein großer Experte auf diesem Gebiet bin, habe ich die Intuition, dass Lakritz hilfreich sein sollte, um mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe auch viele ermutigende Geschichten über Ex-Raucher gehört, die erfolgreich mit dem Lakritzkonsum aufgehört haben. Was könnte seine Art zu handeln sein? Die Süßholzwurzel sieht aus wie ein verschrumpelter alter Zigarillo. Sie können ein Stück Süßholzwurzel griffbereit haben und daran lutschen, anstatt sich eine Zigarette anzuzünden. Ich bin der Meinung, dass die Wirksamkeit dieser Pflanze darauf zurückzuführen ist, dass sie das Bedürfnis nach oraler Empfindung befriedigt, das all jenen gemeinsam ist, die auf Zigaretten nicht verzichten können. Dies ist ein Mittel, das ich gerne ausprobieren würde, wenn ich noch Raucher wäre.
Bedenken Sie, dass Lakritze und ihre Extrakte keine Gefahr darstellen, wenn die aufgenommenen Mengen moderat bleiben – bis zu etwa drei Tassen Kräutertee pro Tag, aber Lakritze über einen längeren Zeitraum (mehr als sechs Wochen) oder in zu großen Mengen eingenommen wird Es kann verschiedene Symptome wie Kopfschmerzen, Lethargie, Wasser- und Natriumretention, übermäßigen Kaliumverlust und Bluthochdruck verursachen.
Rotklee (Trifolium pratense).
Vor ein paar Jahren rief mich ein Geschäftsmann an und bat um 50 Tonnen Rotklee. Letzterer sollte als Hauptzutat für die Herstellung eines Kautabakersatzes dienen, den er vermarkten wollte. Die Mischung würde wie echter Tabak in einer Metalldose präsentiert.
Dieser Anruf erreichte mich gerade, als ich gerade herausgefunden hatte, warum Rotklee seit jeher einen guten Ruf als Vorbeugungsmittel gegen Krebs hat. Tatsächlich können Krebstumoren ohne Blutversorgung nicht wachsen. Daher senden sie biochemische Signale aus, um die Bildung von Blutgefäßen in ihnen anzuregen. Dieser Prozess wird technisch als Angiogenese bezeichnet.
Mehrere namhafte Wissenschaftler auf dem Gebiet der Onkologie suchen nach Möglichkeiten, die Bildung dieser neuen Blutgefäße zu verhindern, die das Verschwinden von Tumoren zur Folge hätte. Es stellt sich jedoch heraus, dass Genistein, eine komplexe Substanz mit antiangiogener Wirkung, einer der chemischen Bestandteile von Rotklee ist.
Daher habe ich den Anruf dieses Unternehmers begrüßt, der diese Pflanze erwerben wollte. Der Ersatz von Kautabak durch einen tabakfreien Ersatz würde Mund- und Zungenkrebs verhindern, der bei Tabakkauern auftritt. Darüber hinaus würde die Wahl von Rotklee als Ersatz für Tabak die Wirksamkeit seines Heilmittels erhöhen, das auch eine antiangiogene Wirkung entfalten würde.
Ich weiß nicht, was mit der tabakfreien Kaumischung passiert ist. Menschen, die mit dem Rauchen aufhören möchten, können frische Rotkleeblüten kauen (Sie können sie auch zu Gemüsegerichten hinzufügen) oder andere genisteinhaltige Lebensmittel wie bestimmte Erbsen, Erdnüsse oder Sojabohnen verwenden. Snacks wie dieser würden dazu beitragen, das Bedürfnis nach oraler Empfindung zu stillen, das viele Raucher und Ex-Raucher verspüren. Darüber hinaus würde das in solchen Lebensmitteln enthaltene Genistein alle sich bildenden Tumore angreifen.
Wenn es Ihnen schwerfällt, mit dem Rauchen aufzuhören, gewöhnen Sie sich an, jeden Tag Rotklee-Tee zu trinken. Es scheint, dass dies eine Schutzmaßnahme ist.
Karotte (Daucus carota).
Als ich mit dem Rauchen aufgehört habe, haben mir Karotten geholfen. Ich erinnere mich, wie ich ins Büro fuhr und ein oder zwei Karotten kaute, anstatt eine Zigarette zu rauchen.
Ich habe mich damals für Karotten entschieden, weil ich sie mag. Wir wissen jetzt, dass Carotinoide, die Cousins von Vitamin A, die ihnen diesen schönen Orangeton verleihen, auch zur Krebsvorbeugung beitragen, insbesondere wenn die Carotinoide aus echten Karotten oder anderen Vollwertkost statt aus Kapseln stammen. (Im Allgemeinen entzieht man sich jedes Mal, wenn man eine nützliche Chemikalie isoliert – das heißt, sie aus ihrem gesamten Kontext trennt – auch unzähliger anderer potenziell nützlicher Chemikalien.) Wenn wir uns die Zigarette als eine Art krebserregendes Stäbchen vorstellen, können wir es beschreiben auch die Karotte als Anti-Tumor-Stick. Darüber hinaus gilt diese Definition für alle Obst- und Gemüsesorten. Die Forschung auf dieser Ebene ist einhellig und formal: Je mehr Obst und Gemüse Menschen essen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, an schweren Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs, zu erkranken. Essen Sie daher weiterhin Karotten, auch wenn Sie nicht mit dem Rauchen aufhören können.
Ein Heilmittel auf Basis der „Gelben Wurzel“
Eines Tages besuchte ich einen authentischen traditionellen Kräuterheilkundler. Als ich mich seinem Haus näherte, war ich erfreut, Bündel von Xanthorrhiza (Xanthorrhiza Simplicissimus) zu sehen, die wie eine Ansammlung gelblicher Stäbchen aussahen. Der alte Mann schwärmte von ihnen und sagte, sie seien das beste Kräuterstärkungsmittel, das er kenne. Er hielt es für äußerst wirksam bei der Behandlung dessen, was er als Hernie im ersten Stadium bezeichnete, womit er vermutlich Hiatushernie oder Sodbrennen aufgrund letzterer meinte. Schließlich fügte er hinzu und stopfte sich ein Stück bittere Wurzel in den Mund: „Xanthorrhiza ist wirklich gut, wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte.“
Derzeit liegen uns keine wissenschaftlichen Beweise dafür vor, dass diese Pflanze Rauchern dabei helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn ich jedoch höre, wie ein altmodischer Kräuterheilkundler ein solches Mittel empfiehlt, stößt dieser Rat nicht auf taube Ohren. Schließlich hatte er mit der Unterstützung von Xanthorrhiza nichts zu gewinnen. Als er sagte, dass er mit dieser Pflanze vielen Menschen geholfen habe, mit dem Rauchen aufzuhören, vertraute ich ihm beim Wort. Es besteht wahrscheinlich kein Risiko, es auszuprobieren. Sie können die Pflanze aufgießen und wie einen Kräutertee trinken oder die bitteren Wurzeln wie Süßholzwurzeln kauen. Darüber hinaus kann es auch Karies vorbeugen.