Aufgrund mangelnder regelmäßiger Wartung weist unsere Toilette am Ende Kalkflecken auf. Um sie zu beseitigen, ist daher eine gründliche Reinigung erforderlich. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie dies mit einer ausgeklügelten Technik erreichen, die keine scharfen Reinigungsmittel oder Bleichmittel erfordert.
Manchmal können sich auch bei regelmäßiger Toilettenreinigung irgendwann Kalkflecken festsetzen. Und viele greifen auf herkömmliche Reiniger zurück, die Chemikalien enthalten. Allerdings sind Naturprodukte genauso wirksam. Wir empfehlen die Verwendung einer Technik, die möglichst keine Gefahr für Gesundheit und Umwelt darstellt. So entfernen Sie auf natürliche Weise Kalkflecken , schwarze Ablagerungen und andere hartnäckige Flecken
Die Technik zur Beseitigung hartnäckiger Kalkflecken
Für eine brandneue Toilette empfehlen wir, diese Anweisungen zu befolgen:
Sie benötigen die folgenden Zutaten:
- Ein Trottel
- Weißweinessig
- Gummihandschuhe
- saubere Handtücher
- Eine Toilettenbürste
- Klopapier
Bevor Sie beginnen, leeren Sie das Wasser mit einem Saugnapf aus der Schüssel und versuchen Sie dann, das gesamte Wasser zu entfernen, wenn Sie es für nötig halten. Anschließend verteilen Sie etwas weißen Essig auf dem Boden der Schüssel und dann auf den Wänden, um hartnäckige und besonders verkrustete Flecken optimal abzudecken.
Tränken Sie dann eine Handvoll Toilettenpapier mit Essig und schrubben Sie die verschmutzten Stellen. Dann lassen Sie es über Nacht einwirken und schrubben dann morgens die gesamte Schüssel mit einer Toilettenbürste. Bei stark verkrusteten Flecken ggf. mehr Kraft anwenden.
Beachten Sie, dass das Make-up umso wirksamer ist, je länger Sie das Haushaltsprodukt einwirken lassen. Tatsächlich kann weißer Essig alle Arten von Oberflächen ablösen und desinfizieren. Zögern Sie auch nicht, den Vorgang zu wiederholen, wenn die Flecken hartnäckig bleiben. Denken Sie auch daran, dass weißer Essig ein bemerkenswerter Entkalker ist und dass es daher ratsam ist, ihn zum Entkalken aller betroffenen Oberflächen im Haus zu verwenden.
Weitere umweltfreundliche Toilettenreinigungslösungen
Verwenden Sie eine Backpulverpaste
Das betreffende Pulver bleibt eine sichere Wahl für die Reinigung, ohne zu vergessen, dass es sich um ein Mehrzweckprodukt handelt, da es sowohl in der Küche als auch in der Kosmetik verwendet wird. Bei harten Wasserflecken in der Toilette ist Backpulver ein hervorragender Reiniger, insbesondere bei hartnäckigeren Flecken. Und auch ein tolles Deodorant. So wissen Sie, was zu tun ist, wenn Sie mit unangenehmen Gerüchen konfrontiert werden.
Stellen Sie vor der Verwendung sicher, dass Sie das Wasser in der Toilette abdrehen und dann die Toilette spülen, um die Schüssel zu entleeren. Mischen Sie eine halbe Tasse Zitronensaft und eine halbe Tasse Backpulver und achten Sie darauf, dass eine ziemlich dicke Paste entsteht.
Decken Sie alle betroffenen Stellen vollständig mit dieser Paste ab und lassen Sie sie etwa 30 Minuten einwirken. Während Backpulver Flecken entfernt, hilft Zitrone dabei, sie aufzulösen . Anschließend lösen oder schaben Sie die betroffenen Stellen je nach Größe der Flecken mit einer Zahnbürste, einer Bürste mit harten Borsten oder einem Spachtel ab. Zum Schluss spülen Sie die Toilette, um zu spülen.
Wenn Sie Schuppen in Ihrer Schüssel haben, können Sie außerdem mehrere Tricks ausprobieren, um diese ohne Backpulver zu entfernen. Ebenso wirksam können Natronkristalle, Cola oder auch Zitronensäure Zahnstein entfernen.
Verwenden Sie Stahlwolle
Einzeln verwendet oder in einem selbstgemachten Haushaltsprodukt eingeweicht, ist Stahlwolle wirksam gegen hartnäckige Flecken von hartem Wasser. Wenn Sie Ihre Porzellanschüssel nicht zerkratzen möchten, verwenden Sie am besten Stahlwolle der Güteklasse 0000 (die feinste Güteklasse).
Reinigen Sie Ihre Badezimmer regelmäßig
Unabhängig davon, wie effektiv Reinigungsprodukte sind, ist die regelmäßige Wartung der eigentliche Schlüssel zur Reinigung von Badezimmern. Wenn Sie diese Gewohnheit mit guten Desinfektionsmitteln wie Essig und Bikarbonat kombinieren, vermeiden Sie natürlich die Bildung von Kalkflecken.
Borax ist auch ein gutes Reinigungsmittel , das als Weichmacher gegen hartes Wasser wirkt. Allerdings empfiehlt es sich, sich vor der Anwendung durch das Tragen von Gummihandschuhen zu schützen.
Zögern Sie nicht, natürliche und umweltfreundliche Produkte zu verwenden, um Ihre Badewanne zu reinigen, ohne sich mit den Auswirkungen von Chemikalien auseinandersetzen zu müssen.