Da das Badezimmer ständig von Hitze, Dampf und Feuchtigkeit geplagt wird, ist es der Raum im Haus, in dem sich in jeder Ecke am wahrscheinlichsten eine Welle von Schimmel ausbreitet. Diese berühmten mikroskopisch kleinen Pilze vermehren sich in Bereichen, in denen sich Wasserkondensation bildet. Von den Wänden über die Fliesen bis hin zu den Toiletten ist Schimmel ein echtes Problem, das schnell beseitigt werden muss, um die Ansammlung von Bakterien zu verhindern.
Daher empfiehlt sich eine regelmäßige Reinigung des Badezimmers. Es ist auch notwendig, sich auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren, in denen sich die Schimmelpilze schneller konzentrieren. Insbesondere die Duschdichtungen: Sie verhindern das Austreten von Wasser und ermöglichen die Abdichtung verschiedener Elemente des Raums, wie Waschbecken, Duschwannen oder Badewannen. Die am häufigsten verwendete Dichtung ist Essigsäuresilikon, das sich sehr gut für Fliesen, Glas oder Emaille eignet. Mit der Zeit werden die Dichtungen zwangsläufig schwarz und schimmeln. Wenn sie in einem wirklich schlechten Zustand zu sein scheinen, denken wir oft systematisch darüber nach, sie zu ersetzen. Aber manchmal muss man gar nicht so weit gehen. Durch regelmäßige Reinigung der Gelenke mit sehr wirksamen natürlichen Methoden,
Haben Sie Angst davor, stundenlang Ihre Duschfugen zu schrubben? Keine Panik, um die fiesen Schimmelflecken, die auf Silikon haften, zu beseitigen, bieten wir Ihnen einige besonders schnelle und wirksame Abhilfemaßnahmen an.
Natriumbicarbonat
Um Schimmel von der Duschabdichtung zu entfernen, empfiehlt sich besonders Natron. Dieser kraftvolle Inhaltsstoff ist in der Tat das Anti-Schimmel-Reinigungsmittel schlechthin, das schon von unseren Großmüttern geschätzt wurde und in der Welt der Hausarbeit weit verbreitet ist.
Bereiten Sie einfach eine Mischung aus einem Liter Wasser, 3 Esslöffel Natron und 3 Esslöffel feinem Speisesalz zu. Alle Zutaten vermischen und die Lösung in eine Sprühflasche füllen.
Für eine effektivere Wirkung können Sie auch 3 Esslöffel Wasserstoffperoxid hinzufügen, ein weiteres sehr wirksames Entfettungsmittel. Sprühen Sie die Mischung unter der Dusche auf die schimmelige Fuge und lassen Sie sie etwa 10 Minuten einwirken. Verwenden Sie eine Zahnbürste und schrubben Sie die Stockflecken. Abschließend gründlich mit Wasser abspülen.
Sie können den Vorgang mehrmals wiederholen, bis alle unerwünschten Flecken entfernt sind.
Weißweinessig
Ebenso wie Backpulver können Sie sich auch auf die desinfizierenden, fleckenentfernenden und desodorierenden Eigenschaften von weißem Essig verlassen, um Schimmelspuren zu vertreiben und die schlechten Gerüche, die er abgibt, zu vertreiben. Dieser natürliche und biologisch abbaubare Inhaltsstoff wird häufig in der Haushaltsreinigung verwendet, um Kalk- und Schimmelflecken zu entfernen.
Bereiten Sie eine Lösung aus 2 Tassen weißem Essig in etwa 2 Litern Wasser vor. Die erhaltene Mischung eignet sich auch zum Reinigen von Badezimmerfliesen und Keramik.
Gießen Sie die Mischung in eine Sprühflasche und sprühen Sie die Verbindung ein. Etwa 10 Minuten einwirken lassen, dann ausspülen.
Um ein optimales Ergebnis zu gewährleisten, können Sie auch zwei Esslöffel Bikarbonat hinzufügen, das mit seiner abrasiven und aufhellenden Wirkung noch effektiver eingreift.
Verwenden Sie abschließend einen Scheuerschwamm oder einen Metallschwamm und entfernen Sie den gesamten schwarzen Schimmel.
Hinweis: Um die Bildung von Schimmel zu vermeiden, empfehlen wir, die Fugen mindestens einmal pro Woche mit einem in weißem Essig getränkten Tuch zu reinigen. Denken Sie daran, an jedem Ende der Anwendung das Fenster zu öffnen, um den Raum zu lüften. Achten Sie außerdem darauf, dass die Duschdichtungen stets trocken bleiben.
Zitronensäure
Stört Sie der starke Geruch von weißem Essig? Dann gibt es eine noch ökologischere Alternative: die Verwendung von Zitronensäure.
Dank seiner kalkhemmenden und aufhellenden Eigenschaften ist dieser Inhaltsstoff auch bei Stockflecken sehr wirksam.
Bereiten Sie eine Lösung bestehend aus einem Liter Wasser und 150 g Zitronensäure vor. Etwas von der Mischung auf die Flecken geben und etwa 15 Minuten einwirken lassen. Verwenden Sie dann einen Schwamm und schrubben Sie vorsichtig, um den gesamten Schmutz zu entfernen.
Zitronensaft
Ein weiteres, unerwartetes, aber ebenso wirksames Mittel, um Ihre Silikondichtungen zum Glänzen zu bringen: Zitrone. Dieser Trick eignet sich hervorragend, um tiefere, hartnäckigere Schimmelflecken aus Duschfugen zu entfernen. Zitronensaft ist ein natürliches Fungizid, das mit bloßem Auge selbst die unsichtbarsten Pilze bekämpft. Als Bonus verströmt es einen zart frischen, zitronigen Duft!
Gießen Sie zunächst Backpulver direkt auf die Schimmelflecken. Befeuchten Sie anschließend die Versiegelung mit heißem Wasser und lassen Sie das Bikarbonat etwa eine halbe Stunde einwirken. Geben Sie Wasser, einen halben Esslöffel Backpulver und den Saft einer Zitrone in eine Sprühflasche. Sprühen Sie etwas von dieser Mischung auf die Flecken und entfernen Sie dann mit der Scheuerseite eines Schwamms den Schmutz und den Schimmel vollständig.
Sprühen Sie die Lösung mehrmals weiter, bis die Fugenmasse vollständig weiß ist. Beeindruckendes Ergebnis!
Hinweis: Sie können schimmelige Fugen auch mit Zahnpasta aufhellen. Nehmen Sie einfach einen gebrauchten Pinsel, tragen Sie etwas weiße Paste auf und schrubben Sie die vom Schimmel befallene Stelle. Nach dem Abspülen glänzt das Silikon. Allerdings ist dieser Trick nur dann wirklich wirksam, wenn die Dichtung nicht stark verschmutzt ist.
Notiz
Wenn diese Abhilfemaßnahmen trotz aller Bemühungen nicht so wirksam sind, wie Sie gehofft haben, ist der Schimmel möglicherweise viel hartnäckiger und schwieriger zu entfernen. Es ist besser, sich an einen Spezialisten mit modernerer Ausrüstung zu wenden. Lassen Sie das Problem vor allem nicht in die Länge ziehen, denn Schimmel kann giftig und gesundheitsgefährdend sein.
Benutzen Sie beim Reinigen immer Handschuhe und eine Maske, denn Schimmel kann gesundheitsschädlich sein!