Wenn Sie Korken in Ihrem Kühlschrank aufbewahren, können Sie ein häufiges und lästiges Problem schnell lösen.
Schlechte Gerüche sind ein wiederkehrendes und unangenehmes Problem bei vielen Kühlschränken. Möglicherweise haben Sie den Gorgonzola und die Wassermelone entfernt und den Käse in Papier eingewickelt, aber trotz dieser Bemühungen bleibt ein unangenehmer Geruch bestehen, wenn Sie den Kühlschrank öffnen. Um dieses Problem zu beheben, stecken Sie einfach Korken in den Kühlschrank.
Aber was ist dieser Trick und wie genau funktioniert er?
Während unserer Reinigungsroutine vernachlässigen wir oft den Kühlschrank. Die Reinigung dieses Geräts kann mühsam, lästig und zeitaufwändig sein. Darüber hinaus erfordert eine ordnungsgemäße Desinfektion, dass alle Lebensmittel aus dem Kühlschrank entfernt und vorübergehend in einen anderen Kühlschrank gestellt werden, um die Kühlkette aufrechtzuerhalten.
Theoretisch sollte der Kühlschrank mindestens alle zwei Monate gründlich gereinigt werden. Der Einsatz von Chemikalien ist nicht erforderlich: Leeren Sie den Kühlschrank einfach vollständig, ziehen Sie den Netzstecker und reinigen Sie ihn anschließend mit einer Lösung aus Wasser und Weißweinessig (oder Zitrone, je nach Duftvorliebe). Eine Alternative ist die Verwendung einer Paste aus Backpulver und Wasser. Achten Sie jedoch darauf, die Dichtungen nicht übermäßig zu schrubben, da sie dadurch beschädigt werden könnten und die Dichtigkeit des Kühlschranks beeinträchtigt werden könnte.
Sobald der Kühlschrank sauber ist, können Sie den Korkstopfen-Trick ausprobieren, um zu verhindern, dass im Laufe der Wochen wieder schlechte Gerüche entstehen. Nehmen Sie eine Kappe (oder mehrere, wenn der Geruch intensiv ist), schneiden Sie sie in zwei Hälften und gießen Sie dann ein paar Tropfen ätherisches Öl, vorzugsweise Zitrusöl, hinein. Stellen Sie es auf eine Untertasse oder in ein Glas und stellen Sie es dann in den Kühlschrank.
Auf diese Weise werden schlechte Gerüche vom Korken absorbiert, wodurch gleichzeitig das Aroma des gewählten ätherischen Öls freigesetzt wird. Natürlich muss die Kappe alle 4–5 Tage ausgetauscht werden, um ihre Wirksamkeit aufrechtzuerhalten.