Die Küche ist einer der Räume im Haus, in denen es am stärksten zu unangenehmen Gerüchen kommt, denn hier kochen wir und geben bei der Essenszubereitung Dämpfe ab. Unter allen Gerüchen ist der Bratengeruch zweifellos derjenige, der am meisten „stört“, da er dazu neigt, durchzudringen und nicht so leicht zu verschwinden. Aber keine Sorge ! Heute stellen wir Ihnen den Bratpfannen-Trick vor, mit dem Sie den Bratgeruch schnell und einfach beseitigen können.
So entfernen Sie Bratgerüche zu Hause
Das Ausprobieren dieses Tricks ist ein Kinderspiel, denn Sie benötigen nur Zutaten, die Sie wahrscheinlich in Ihrem Vorrat haben oder auf jeden Fall leicht zu finden sind!
- Eine kleine bis mittelgroße Pfanne oder, falls dies nicht möglich ist, einen kleinen Topf
- Wasser
- 2 TL Backpulver
- 2 frische Zitronen
- Ätherische Öltropfen Ihrer Wahl
Vorbereitung:
- Beginnen Sie damit, die Pfanne mit etwa 2 Tassen Wasser zu füllen, genug, um sie zu einem Drittel zu füllen.
- Anschließend den Saft der beiden Zitronen ins Wasser gießen.
- Fügen Sie dann die 2 Teelöffel Backpulver und etwa 8 bis 9 Tropfen ätherisches Öl Ihres Lieblingsduftes hinzu. Für einen intensiveren Duft empfehlen wir Zitrusaromen oder frische Düfte wie Minze, Zitrone, Orange, um den Bratgeruch zu überdecken.
- Bringen Sie alles zum Kochen und lassen Sie die Pfanne weitere 15 Minuten auf dem Herd stehen: Sie werden merken, wie der freigesetzte Duft in die Küche eindringt und Sie vom Bratgeruch verabschieden können!
Hinweis: Wenn Sie die Pfanne auf das Feuer stellen, bewahren Sie sie außerhalb der Reichweite von Kindern auf und halten Sie brennbare Gegenstände oder Substanzen fern.
Weitere wirksame Mittel zur Beseitigung des Bratgeruchs
Doch nicht nur der Bratpfannen-Trick beseitigt den Bratgeruch in der Küche, denn es gibt auch andere sehr wirksame Mittel. Lasst uns sie gemeinsam sehen!
Orange und Zimt:
Beginnen wir mit zwei Zutaten, die dem ganzen Haus einen Herbstduft verleihen können: Orange und Zimt. Um dieses Parfüm zuzubereiten, füllen Sie einen kleinen Topf mit etwa 1 Liter Wasser und lassen Sie es bei schwacher Hitze erhitzen. Fügen Sie zwei in dicke Scheiben geschnittene Orangen, Nelken und Zimtstangen (oder Zimtpulver) hinzu. Wenn das Wasser den Siedepunkt erreicht, reduzieren Sie die Hitze und kochen Sie es 10 Minuten lang. Lassen Sie die Mischung abkühlen, gießen Sie sie in ein Glas und stellen Sie sie dann in die Küche: Der Geruch des Bratens wird nichts weiter als eine schlechte Erinnerung sein!
Die Glasmethode:
Eine letzte Methode ist die Glasmethode! Füllen Sie einfach ein Glas mit weißem Essig und stellen Sie es über Nacht in die Mitte des Herdes, damit es den Bratgeruch aufnimmt. Schon am nächsten Tag werden Sie feststellen, dass Ihre Küche frei von Gerüchen ist! Wenn Sie dieses Mittel noch wirksamer machen möchten, können Sie das Kochfeld auch mit einem Schwamm reinigen, der in eine Mischung aus warmem Wasser und weißem Essig getaucht ist. Wir erinnern Sie daran, dass Essig das Kochfeld nicht nur entfetten, sondern auch zum Glänzen bringen kann!