Hatten Sie das Pech, auf einem Kaugummi zu sitzen oder ihn auf Ihre Kleidung zu bekommen? Keine Panik ! Hier sind 4 sehr effektive Tipps zum Entfernen von an der Kleidung haftendem Kaugummi!
- Die Gefriermethode:
Legen Sie das Kleidungsstück in eine luftdichte Plastiktüte und legen Sie es dann für etwa 2 Stunden in den Gefrierschrank. Dieser Tipp hilft, den Kaugummi zu verfestigen, sodass er später leichter entfernt werden kann. Aus dem Gefrierschrank nehmen und den Kaugummi schnell mit einem Spatel oder einem gezackten Messer entfernen. Waschen Sie das Kleidungsstück anschließend wie gewohnt, um eventuelle Rückstände zu entfernen.
- Der Löschpapier-Trick:
Wenn Ihr Kleidungsstück nicht in den Gefrierschrank gelegt werden kann oder Sie es eilig haben, können Sie diese schnelle Methode mit Löschpapier ausprobieren. Legen Sie ein Stück Löschpapier auf das Gummi, erhitzen Sie dann ein Bügeleisen und stellen Sie die Temperatur je nach Stoffart ein (ohne Dampf). Führen Sie das heiße Bügeleisen einige Sekunden lang über das Löschpapier, bis das Kaugummi übertragen ist. Beachten Sie, dass diese Methode möglicherweise nicht für sehr empfindliche Stoffe geeignet ist. Lesen Sie daher unbedingt das Etikett des Kleidungsstücks, bevor Sie das Bügeleisen verwenden.
- Weißer Essig zum Auflösen von Kaugummi:
Weißer Essig, der für seine reinigenden und desinfizierenden Eigenschaften bekannt ist, löst auch Kaugummikleber wirksam auf. Befeuchten Sie ein sauberes Tuch mit weißem Essig, tragen Sie es dann direkt auf das Zahnfleisch auf und drücken Sie es fest an. Lassen Sie es einige Minuten einwirken und kratzen Sie dann das Zahnfleisch vorsichtig mit einem Spatel oder einem gezackten Messer ab. Anschließend spülen Sie die behandelte Stelle mit kaltem Wasser ab und waschen das Kleidungsstück wie gewohnt.
- Die Kombination aus heiß und kalt:
Wenn Sie keinen weißen Essig zur Hand haben, können Sie diese Methode auch mit anderen Lösungen ausprobieren, etwa 70 %igem Alkohol oder sogar Nagellackentferner (Aceton). Überprüfen Sie jedoch sorgfältig, ob der Stoff dieser Art der Behandlung standhält, und spülen Sie ihn nach der Anwendung gut aus.
Durch die Kombination der Gefrier- und Bügeleisenmethode erhöhen Sie die Chancen, an der Kleidung haftenden Kaugummi erfolgreich zu entfernen, insbesondere wenn er sich großflächig ausgebreitet hat oder sich besonders schwer entfernen lässt.
Mit diesen vier Tipps zum Entfernen von Kaugummi aus Ihrer Kleidung sind Sie nun für jede Situation gewappnet. Zögern Sie nicht, diese Tipps mit Ihren Mitmenschen zu teilen, damit Ihre Lieben ihre Kleidung vor den durch Kaugummikauen verursachten Unannehmlichkeiten schützen können!