Der Geschirrspüler ist zweifellos eines unserer Lieblingshaushaltsgeräte und erspart uns eine der mühsamsten und restriktivsten Aufgaben im Haushalt: das Abwaschen des Geschirrs. Zu wissen, dass Sie nur einen Knopf drücken müssen, um perfekt sauberes Geschirr zu erhalten, insbesondere nach einem großen Abendessen, ist eine echte Erleichterung.
Genau aus diesem Grund ist es wichtig, dem entgegenzuwirken und die Spülmaschine regelmäßig gründlich zu reinigen. Dadurch wird auch die Effizienz verbessert.
In der Spülmaschine sammeln sich Essens- und Fettrückstände an, die mit der Zeit zu unangenehmen Gerüchen führen und die Effizienz des Geräts beeinträchtigen können. Bevor Sie zu Industrieprodukten greifen, sollten Sie die folgende Methode anwenden, um Ihre Spülmaschine gründlich zu reinigen.
Die Umsetzung dieser Methode in die Praxis ist wirklich sehr einfach.
- Streuen Sie zunächst Backpulver über die gesamte Oberfläche der Spülmaschine.
- Stellen Sie sicher, dass Sie etwas davon auf den Boden, die Körbe und den Besteckhalter des Geschirrspülers legen. Eine halbe Tasse Backpulver sollte ausreichen, um die gesamte Oberfläche zu bedecken, Sie können aber bei Bedarf gerne noch mehr hinzufügen.
- Nachdem Sie die Spülmaschine mit Backpulver besprüht haben, füllen Sie ein Glas bis zum Rand mit weißem Essig und stellen Sie es in die Mitte des oberen Korbs der Spülmaschine.
- Anschließend ist es an der Zeit, einen Spülgang durchzuführen und darauf zu warten, dass das Backpulver und der weiße Essig ihre Wirkung entfalten und den Geschirrspüler gründlich entfetten, desinfizieren und desodorieren.
- Sobald der Spülgang beendet ist, bleibt nur noch das mit Wasser gefüllte Glas übrig.
- Danach ist die Spülmaschine strahlend sauber, Fett- und Kalkablagerungen sind verschwunden und sie verströmt einen angenehmen Geruch.
Spülen Sie Ihren Geschirrspüler mindestens einmal im Monat mit der Tumbler-Methode, um Ihr Gerät sauber und leistungsstark zu halten.