Schimmel in der Waschmaschine ist definitiv ein schwer zu lösendes Problem, da er überall auftritt und nicht immer leicht zu beseitigen ist.
Heute sehen wir uns gemeinsam 3 Tipps an, um Schimmel sofort aus allen Teilen der Waschmaschine zu entfernen!
In der Waschmittel- und Weichspülerschublade
Generell neigt Schimmel dazu, sich in der Wäscheschublade festzusetzen, wo durch den ständigen Kontakt mit Waschmittel und Wasser meist schwarze Flecken entstehen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, eine Spitze auf Basis von Bikarbonat zu verwenden, einem Inhaltsstoff, der in der Lage ist, hartnäckigste Flecken zu entfernen.
Mischen Sie einfach 2 Esslöffel Backpulver mit Wasser, bis eine dicke, cremige Konsistenz entsteht, tauchen Sie Stücke eines alten Handtuchs hinein und tragen Sie es direkt auf die Stockflecken auf. in der Wäscheschublade.
Lassen Sie es etwa 5 Minuten einwirken und spülen Sie es mit einem feuchten Tuch ab. Um dieses Mittel noch wirksamer zu machen, empfehlen wir die Zugabe einiger Tropfen Teebaumöl, das antimykotische und schimmelhemmende Eigenschaften hat, die die Bildung von Schimmel verhindern.
Sollten die Stockflecken noch vorhanden sein, können Sie die Wäscheschublade auch direkt herausnehmen und in einen Eimer mit heißem Wasser und ein paar Esslöffeln Backpulver tauchen.
In der Waschmaschinendichtung
Schimmel sammelt sich nicht nur in der Waschmittelschublade, sondern auch auf der Fugenmasse. In diesem Fall empfehlen wir daher die Verwendung von Essig, einem Inhaltsstoff, der für seine reinigenden, geruchshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften bekannt ist. Gießen Sie den Essig direkt auf ein Mikrofasertuch und wischen Sie die Fugen mehrmals ab.
Anschließend mit einem nur mit Wasser getränkten Tuch abspülen und sorgfältig trocknen, um Wasserstau zu vermeiden, der die Hauptursache für Schimmelbildung ist!
Wenn Sie ein stärkeres Mittel benötigen, können Sie 60 ml Zitronensaft und 250 ml Wasserstoffperoxid in einen Eimer mit 3 Litern Wasser geben und diese Mischung mit einem Tuch oder Schwamm auf das Gelenk auftragen. Anschließend einige Augenblicke einwirken lassen und ausspülen.
In der Trommel
Bei verstecktem Schimmel hingegen wäre es sinnvoll, den Staubsauger-Wasch-Trick anzuwenden, der eine komplette Wäsche in der Waschmaschine ermöglicht! In diesem Fall empfehlen wir die Verwendung von Zitronensäure, die als starkes natürliches Antikalkmittel gilt und daher speziell für die Tiefenreinigung von Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen und Geschirrspülern verwendet wird!
Geben Sie 150 Gramm Zitronensäure in 1 Liter Wasser und gießen Sie die Mischung in die Trommel der Waschmaschine. Anschließend den Waschgang bei hoher Temperatur durchführen und fertig! Alternativ zu Zitronensäure können Sie auch Wasserstoffperoxid verwenden, eine Zutat, die bei hartnäckigeren Schimmelpilzen ein Segen ist!
Geben Sie einfach eine Tasse Wasserstoffperoxid in die Trommel der Waschmaschine und starten Sie den Leerwaschgang bei einer Temperatur von mindestens 60 °C.