Sind Ihre Autositze in einem schlechten Zustand? Wenn Sie kein Geld für professionelles Waschen ausgeben möchten, wissen Sie, dass es viele natürliche Heilmittel für die Reinigung von Autositzen aus Stoff gibt, umweltfreundliche und umweltfreundliche Zutaten wie Backpulver, Essig und sogar Dampf.
Wenn Sie sich für die Reinigung von Autositzen aus Stoff entschieden haben und dabei auf DIY- und ökologische Produkte setzen, können Sie auf eine lange Liste natürlicher Heilmittel mit nachgewiesener und bestätigter Wirksamkeit zählen. Wir neigen oft dazu, es zu vergessen, aber auf unseren Autositzen können sich Schweiß, Schmutz, Krümel, Bakterien und Keime aller Art ansammeln.
Wenn Sie wie ich Ihr Auto nicht in die Wäsche geben möchten, sich aber dazu entschlossen haben, es besser zu pflegen, finden wir gemeinsam heraus, wie Sie Autositze aus Stoff mit natürlichen Mitteln waschen können.
4 DIY-Lösungen zum Reinigen von Autositzen aus Stoff
Womit kann man Autositze reinigen? Bei diesem Vorgang können wir auf die fleckenlösende und entfettende Wirkung von Bikarbonat, Zitrone oder Essig zählen. Wie Sie vielleicht wissen, sind diese Inhaltsstoffe die beste Wahl für die umweltverträgliche Reinigung des Hauses, aber nichts hindert uns daran, sie auch für die Wartung unserer Autos zu verwenden. Um das Risiko einer Beschädigung des Stoffes zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, das Produkt immer an einer verdeckten Stelle zu testen, um mögliche negative Auswirkungen festzustellen. Da Autostoffe außerdem dazu neigen, Wasser und andere Flüssigkeiten sehr leicht aufzusaugen, sollten Sie darauf achten, keine zu nassen Tücher zu verwenden, um keine unschönen Feuchtigkeitsflecken auf dem Sitz zu hinterlassen.
Wie reinigt man Autositze mit Backpulver?
Die erste Zutat, die wir verwenden werden, gilt als das grüne Heilmittel schlechthin: Es ist Backpulver, das sich hervorragend zur Beseitigung von Gerüchen eignet und eine reinigende und desinfizierende Wirkung hat. Zum Reinigen von Autositzen aus Stoff verwenden wir
- 2 Esslöffel Backpulver
- Ökologisches Spülmittel oder Marseille-Seife: ein paar Tropfen, um Flecken auf Sitzen zu entfernen
- Lauwarmes Wasser
- Eine Bürste mit weichen Borsten
- Mikrofasertücher
- Ein Vakuum
Zuerst sollten Sie die Sitze absaugen, um Staub und Krümel zu entfernen, und dabei besonders auf versteckte Ecken und Nähte achten.
Geben Sie Seife, Wasser und Backpulver in eine Schüssel, vermischen Sie alles gut und tauchen Sie die Bürste mit den weichen Borsten ein.
Entfernen Sie so viel Wasser wie möglich, um den Sitz nicht zu stark zu befeuchten, und wischen Sie dann mit dem Schwamm über die Oberfläche.
Verwenden Sie nach dem Bürsten des Sitzes ein gut gereinigtes Handtuch, um überschüssiges Produkt zu entfernen.
Trocknen Sie den Stoff abschließend mit einem Mikrofasertuch ab und lassen Sie die Autofenster geöffnet, um vollständig zu trocknen.
Autositze chemisch reinigen
Neben dem Waschen von Stoffsitzen ist Backpulver auch eine hervorragende Zutat für die chemische Reinigung von Oberflächen. Um Gerüche und Flecken zu entfernen, streuen Sie einfach eine Handvoll Natronpulver darüber und lassen Sie es über Nacht einwirken.
Bei hartnäckigen Flecken können Sie den Fleck vorsichtig mit einer Zahnbürste oder einer Bürste schrubben. Anschließend das Produkt mit einem Staubsauger entfernen.
So waschen Sie Autositze mit Dampf
Ein Dampfreiniger kann beim Reinigen und Desinfizieren Ihrer Autositze sehr nützlich sein. Bevor Sie fortfahren, müssen Sie Krümel und Staub mit einer Bürste und anschließend mit einem Staubsauger entfernen.
Anschließend können Sie die Sitze und Polster gründlicher reinigen, indem Sie Ihren Dampfreiniger verwenden, wie in der Gebrauchsanweisung des Geräts angegeben.
Essig zum Reinigen von DIY-Autositzen aus Stoff
Wenn Sie Ihren Autositz versehentlich mit Kaffee, Saft oder anderen Flüssigkeiten verschmutzt haben, machen Sie sich keine Sorgen: Sie können den Fleck mit Essig entfernen. Denken Sie daran, dass Sie so schnell wie möglich handeln müssen, damit sich der Fleck nicht festsetzt und nur noch schwer zu entfernen ist.
Tupfen Sie die verschmutzte Stelle mit einem Papiertuch ab, bereiten Sie dann eine Mischung aus einer Tasse Essig und zwei Tassen Wasser zu, gießen Sie sie in eine Sprühflasche und sprühen Sie sie auf die verschmutzte Oberfläche. Sanft tupfen, bis der Fleck verschwindet.
Neben Essig sind auch Alkohol und Zitrone gute natürliche Lösungen zur Fleckenentfernung auf Autositzen. Befolgen Sie einfach das gleiche Verfahren und denken Sie daran, den Fleck nicht zu reiben, damit er nicht größer und schwieriger zu entfernen wird.