Wenn Sie glänzendes Geschirr und Gläser in die Spülmaschine bringen möchten, müssen Sie die richtigen Reinigungspraktiken befolgen.
Darüber hinaus können die Wahl des am besten geeigneten Spülmittels, die richtige Anordnung im Spülkorb und die Verwendung spezifischer Programme dazu beitragen, optimale Ergebnisse zu erzielen.
Glänzendes Geschirr und Gläser in der Spülmaschine
Der Geschirrspüler ist in vielen Haushalten zu einem unverzichtbaren Gerät geworden. Supermärkte sind voll mit Reinigungsmitteln für Waschmaschinen und Geschirrspüler.
Dennoch greifen viele Menschen zu alternativen, weniger aggressiven und umweltfreundlicheren Produkten, um eine perfekte Reinigung zu erreichen, auch mit funktionellen und wirtschaftlichen Heimwerkerprodukten.
Sorgfältiges Geschirrspülen ist wichtig und muss jeden Tag durchgeführt werden, um die Ankunft unerwünschter Gäste wie Ameisen oder schlimmer noch Kakerlaken zu vermeiden!
Sauberkeit ist daher nicht nur der Garant für glänzendes Geschirr, sondern auch die Gewissheit für perfekt sauberes und keimfreies Geschirr.
Allerdings erfordern die Materialien, aus denen das Geschirr besteht, die Einhaltung präziser Regeln, die je nach Art des Geschirrs variieren. Beispielsweise sollte das Geschirr in heißem Wasser gespült und sofort getrocknet werden, ohne dass es abtropfen kann.
Glücklicherweise können wir alle diese Regeln befolgen und mit der Spülmaschine mühelos eine gleichmäßige Sauberkeit des Geschirrs erreichen, das wir täglich verwenden.
Auch in diesem Fall können wir auf einige Tipps zählen, die unser Waschen effizienter machen.
Darüber hinaus wurde die Frage der Verwendung einer Geschirrspülmaschine im Hinblick auf den Wasserverbrauch vielfach diskutiert und es hat sich gezeigt, dass sie, wo immer möglich, sinnvoll und umweltfreundlich ist. Erstens wird zum Waschen eine präzise Wassermenge verwendet, wodurch Verschwendung vermieden wird. Darüber hinaus wird das Geschirr auch getrocknet, was denjenigen, die draußen arbeiten und sich um den Haushalt kümmern müssen, Zeit spart.
In jedem Fall ist es am besten, die Spülmaschine nur dann zu benutzen, wenn sie voll ist, und das Geschirr nur in Ausnahmefällen von Hand zu spülen, um sicherzustellen, dass es vollkommen sauber ist. Ende des Spülgangs.
Darüber hinaus garantiert die Entscheidung, Geschirr mit einer Spülmaschine zu spülen, eine bessere Hygiene. Heißes Wasser und hohe Temperaturen beim Trocknen töten Keime ab.
Um das Geschirrspülen weiter zu verbessern und strahlenderes Geschirr und Gläser zu erhalten, können wir eine der vielen Methoden anwenden, die unsere Großmütter verwendet haben, auch wenn sie dieses wertvolle Gerät nicht hatten!
Omas Tipp für sauberes Geschirr
Vor der Erfindung der Spülmaschine spülten wir das Geschirr von Hand, mit Wasser, Seife und Schwämmen oder Lappen. Aber diejenigen, die es oft von Hand machten, wussten, dass diese Methode viel Zeit und Mühe kostete
Ganz zu schweigen davon, dass bei den damaligen Seifen das manuelle Spülen oft keine optimale Sauberkeit des Geschirrs gewährleistete. Tatsächlich haben wir viel mehr Wasser verbraucht und die Umwelt stärker belastet. Deshalb war die Spülmaschine eine echte Revolution im häuslichen Leben und für den Erhalt des Ökosystems.
Doch wer steckt hinter der Erfindung dieses Geräts für Frauen? Die Spülmaschine wurde 1886 von einer Amerikanerin erfunden, sie spülte jedoch nicht.
Es scheint, dass diese Frau es satt hatte, zu sehen, wie ihr kostbares Porzellan durch ihre Diener, die es von Hand wuschen, beschädigt wurde.
Josephine Cochrane, so der Name dieser außergewöhnlichen Erfinderin, hatte daher die Idee einer Maschine, die dank eines manuell betriebenen Pumpensystems heiße Wasserstrahlen auf das Geschirr projiziert.
Später wurde seine Erfindung 1893 auf der Columbian Fair in Chicago vorgestellt, wo sie offensichtlich ein großer Erfolg war. Erst 1929 wurden die ersten Geschirrspüler von der deutschen Firma Miele in Europa eingeführt.
Seitdem gehört die Spülmaschine zu unserem Alltag, doch ein paar Tipps können hilfreich sein, um für glänzendes Geschirr zu sorgen und natürliche Systeme zu nutzen.
Um diesen Tipp anzuwenden, müssen Sie ein Glas in die Spülmaschine stellen, gefüllt mit einer Mischung aus:
- 150 g Zitronensäure
- ein Liter destilliertes Wasser
- ätherisches Öl.
Mit ein paar Tropfen ätherischem Öl verleihen wir dem Geschirr nicht nur den gewünschten Glanz, sondern verleihen unseren Glaswaren nach dem Spülen auch eine duftende Note und ein einzigartiges Aroma.
Vergessen wir nicht, dass diese Mischung auch zum Leerspülen in der Spülmaschine verwendet werden kann, da alle Inhaltsstoffe eine entkalkende Wirkung haben. Wir können dies alle zwei Monate tun, um unsere Spülmaschine zu reinigen und zu desinfizieren.