Ist Ihre Tapete sehr veraltet und Sie möchten sie durch ein moderneres Muster ersetzen? Ja, das ist eine tolle Idee, aber Sie müssen die Wandverkleidung trotzdem entfernen, um eine glatte Wand zu erhalten.
Wenn Sie kein Experte sind, ist das Entfernen alter Tapeten keine leichte Aufgabe. Sie können diese mühsame Aufgabe jedoch erfolgreich bewältigen, wenn Sie dieser effektiven Methode folgen. Dabei verwenden Sie eine narrensichere Zutat, die Sie zu Hause haben: Backpulver.
Welche Zutaten und Werkzeuge werden benötigt?
- Backpulver
- Klebeband
- Lauwarmes Wasser
- Flüssiges Geschirrspülmittel
- Handschuhe
- Eimer
- Essig
- Schwamm
- Tapetenreibe
- Saubere Handtücher oder Lappen
Schritt 1: Bereiten Sie den Raum vor
Tränken Sie die Tapetenoberflächen zunächst gut mit warmem Wasser. Anschließend kratzen Sie die härtesten Stellen mit einer Tapetenraspel kräftig ab.
Wir empfehlen Ihnen außerdem, den Raum vor Beginn der Operation zu leeren, um Schäden an allen Stellen zu vermeiden. Vergessen Sie nicht, den Boden abzudecken und alle Schalter oder Steckdosen mit Klebeband abzudecken.
Schritt 2: Vorbereiten des Reinigers
Wenn die Wände fertig sind, bereiten Sie Ihr Reinigungsmittel vor. Dazu benötigen Sie heißes Wasser, Spülmittel und einen Esslöffel Backpulver.
Alle Zutaten in einen Eimer geben und gut vermischen, bis eine homogene Zubereitung entsteht. Diese Lösung macht Tapetenkleber äußerst effektiv weich und erleichtert das Entfernen.
Wenn der Kleber jedoch sehr stark ist, fügen Sie Ihrer Mischung weißen Essig hinzu. Berechnen Sie ungefähr 1/4 Tasse Essig pro 1 Liter Wasser. Dadurch vermeiden Sie den Kauf eines teuren Strippers.
Schritt 3: Tragen Sie das Produkt auf die Tapete auf
Wenn Ihre Hände durch die Gummihandschuhe geschützt sind, nehmen Sie den Schwamm und tauchen Sie ihn in die zuvor vorbereitete Lösung. Anschließend die Tapete anreiben und einige Minuten einwirken lassen.
Nach dieser Zeit wird die Tapete schnell weicher. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie die Tapete sofort entfernen und die Klebereste mit einem sauberen Tuch abwischen.
Schritt 4: Die Wand abkratzen
Sobald die Tapete entfernt ist, ist die Arbeit noch nicht abgeschlossen. Tatsächlich müssen Sie die Wände noch mit einem Tapetenrakel abschleifen. Damit werden die Wände abgekratzt und gleichzeitig Tapeten- und Klebereste entfernt. Dann werfen Sie den gesamten Müll in den Mülleimer.