Mit der Ankunft des Sommers können wir nicht anders, als unsere farbenfrohen Kleidungsstücke zur Schau zu stellen, die unseren Outfits einen Hauch von Fröhlichkeit verleihen!
Schade ist jedoch, dass diese Kleidungsstücke durch schlechtes Waschen oder starke Sonneneinstrahlung mit der Zeit ihren Glanz verlieren und ausbleichen.
Heute werden wir gemeinsam sehen, wie man bunte Kleidung mit diesen DIY-Tipps wieder zum Leben erweckt, damit sie wie neu aussieht!
Apfelessig
Die erste Zutat, die wir Ihnen empfehlen, ist Essig, der die Farben Ihrer farbigen Kleidung auffrischen und gleichzeitig das natürliche Weiß wiederbeleben kann!
Geben Sie einfach ein großes Glas Essig in eine Schüssel mit kaltem Wasser (niemals heißes) und lassen Sie das Kleidungsstück über Nacht einweichen. Am nächsten Tag ausspülen und… die Farbe wird lebendiger!
Wenn Sie mit dem Waschen fortfahren möchten, empfehlen wir die Verwendung von Marseille-Seife, die im Gegensatz zu anderen Waschmitteln nicht in den Stoff eindringt und die Farbe nicht „frisst“!
Salz
Wie Essig ist auch Salz in der Lage, die Farbe Ihrer Kleidung aufzuhellen, da es nicht nur die Zusammensetzung des Wassers aufhellt und es von überschüssigem Kalk befreit, sondern auch in der Lage ist, im Stoff eingelagerte Waschmittelrückstände zu entfernen und diese zum Vorschein zu bringen seine natürliche Farbe.
Wir erinnern Sie auch daran, dass dieser Inhaltsstoff auch ein Geschenk des Himmels ist, wenn es darum geht, den Feuchtigkeitsgeruch aus der Wäsche zu beseitigen! Geben Sie einfach ein Glas Salz in eine Schüssel mit kaltem Wasser und lassen Sie das Kleidungsstück einige Stunden oder über Nacht einweichen.
Beim Maschinenwaschen hingegen können Sie 1 Löffel grobes Salz in die Trommel mit der farbigen Wäsche geben und einen Waschgang bei niedriger Temperatur durchführen: Die Farben Ihrer Wäsche bleiben lebendiger!
Lorbeer
Lassen Sie uns abschließend sehen, wie Sie ein Gewürz verwenden, das Sie sicher in Ihrer Speisekammer haben oder auf jeden Fall leicht zu finden sind: Lorbeerblätter, das Ihnen nicht nur dabei hilft, die Farben Ihrer Kleidung wiederzubeleben, sondern auch den Schweißgeruch zu beseitigen!
Bringen Sie einen Topf mit Wasser, 6 Lorbeerblättern und 1 Teelöffel Backpulver zum Kochen, schalten Sie dann den Herd aus, lassen Sie die Mischung abkühlen und geben Sie sie in eine Schüssel. Weichen Sie Ihre Kleidung zu diesem Zeitpunkt über Nacht ein, bevor Sie sie gründlich waschen!
Weitere nützliche Tipps, um das Ausbleichen von Kleidung zu vermeiden
Bisher haben wir die Inhaltsstoffe gesehen, mit denen Sie die Farbe Ihrer Kleidung wieder aufleben lassen können. Aber was ist, wenn Sie dem Problem vorbeugen und Ihre Kleidung wie neu aussehen lassen möchten? Befolgen Sie einfach die folgenden Schritte!
Zunächst raten wir Ihnen, gleichfarbige Kleidungsstücke getrennt von anderen zu waschen, insbesondere wenn Sie beim ersten Waschen bemerkt haben, dass ein Kleidungsstück ausgebleicht ist. Im Allgemeinen ist es bei einigen Stoffen, wie Baumwolle und Seide, wahrscheinlicher, dass sie bei den ersten Wäschen ausbleichen.
Darüber hinaus empfiehlt es sich, diese farbigen Kleidungsstücke immer bei mittleren oder niedrigen Temperaturen zu waschen, d. h. in kaltem Wasser oder bei einer Temperatur von nicht mehr als 40 °C, da heißes Wasser die Farbverteilung begünstigt. Schließlich sollten Sie beim Waschen und Trocknen immer versuchen, sie auf links zu legen, was nicht in der Sonne, sondern im Schatten erfolgen sollte.