6 Tipps zum Entfernen von Staub von Tapeten – So reinigen Sie Ihre Tapete, ohne sie zu beschädigen

Viele von uns kleben gerne Tapeten an ihre Wände, um unsere Räume zu dekorieren, zu verschönern und zu personalisieren.

Allerdings neigen diese mit der Zeit dazu, schmutzig zu werden, gelb zu werden und viel Staub anzusammeln.

Deshalb werden wir heute gemeinsam sehen, wie man Tapeten abstaubt, um sie nicht zu beschädigen und supersaubere Wände zu haben!

Bevor du anfängst

Bevor Sie überhaupt mit der Reinigung der Tapete beginnen, sollten Sie einige Dinge bedenken, um sicherzustellen, dass Sie sie nicht beschädigen.

Wir empfehlen Ihnen, immer das Material der Tapete zu berücksichtigen, um sicher vorgehen zu können. Generell sind Vinyl- und Stofftapeten waschbeständig. Leider ist dies nicht immer der Fall.

Wir empfehlen Ihnen daher, die Herstellerangaben zu prüfen und darauf zu achten, dass die Tapete waschbar ist. Und jetzt wollen wir sehen, wie es geht!

Mikrofaserstoff

Dieses Mittel kann sowohl für abwaschbare als auch für nicht abwaschbare Tapeten verwendet werden, da lediglich ein Mikrofasertuch verwendet wird, das für seine Fähigkeit bekannt ist, Staub schnell aufzusaugen.

Verwenden Sie also einfach ein weiches, sauberes Tuch und wischen Sie es von oben nach unten ab, um den Staub nicht von einem Teil der Oberfläche zum anderen zu bewegen. Denken Sie auch daran, dies regelmäßig zu tun, um zu verhindern, dass sich zu viel Staub ansammelt und das Papier imprägniert.

Um die höchsten Stellen der Tapete zu erreichen, können Sie das Tuch schließlich an einem Besen befestigen.

Der Staubsauger

Alternativ zum Besen oder Mikrofasermopp können Sie auch einen Staubsauger verwenden. Natürlich kann dieses Gerät nur auf den rauesten und widerstandsfähigsten Tapeten verwendet werden.

Heben Sie einfach den Staubsauger an und saugen Sie die Wände regelmäßig auf und ab. Achten Sie dabei darauf, die Tapete nicht zu schrubben.

Elektrostatisches Tuch

Zusätzlich zum Mikrofasertuch können Sie auch das elektrostatische Tuch verwenden, um den Staub mühelos aufzusaugen. Dieser Tipp empfiehlt sich besonders für nicht abwaschbare Tapeten, insbesondere solche aus unbehandeltem Papier und empfindlichen Stoffen, da keine Gefahr besteht, dass diese zerkratzt oder beschädigt werden.

Wie wir bereits zuvor gesehen haben, können Sie in diesem Fall auch die höchsten Stellen erreichen, indem Sie mit einem Besen von oben nach unten kehren.

Backpulver

Bei Flecken können Sie es mit Backpulver versuchen, einem Inhaltsstoff, der für seine vielen Eigenschaften bekannt ist, darunter Bleichmittel, Fleckenentfernung und Entfettung.

Geben Sie also einfach zwei Teelöffel Backpulver in einen Krug mit einem Liter lauwarmem Wasser, tränken Sie ein weiches Tuch mit der Mischung, wringen Sie es gut aus, damit es feucht und nicht nass ist, und wischen Sie damit vorsichtig über die Tapete. Anschließend trocknen lassen und fertig!

Reisstärke

Wenn Sie hingegen Flecken auf nicht waschbaren Tapeten haben, können Sie diesen Trick mit Reisstärke versuchen, die ebenfalls für ihre starke Saugfähigkeit bekannt ist. Wir erinnern Sie auch daran, dass es auch sehr wirksam zum Entfetten verschmutzter Fenster ist!

Tragen Sie es also direkt auf den Fleck auf, lassen Sie es etwa 15 bis 20 Minuten einwirken und tupfen Sie es anschließend mit einem trockenen Tuch ab, um eventuelle Stärkerückstände zu entfernen.

Vous pourriez également aimer...