Wir könnten Bettlaken als die „widerspenstigen Stoffe“ der Bettwäsche definieren.
Aber was ist das Geheimnis dafür, dass die Bettwäsche glatt bleibt und keine Falten entstehen?
Sehen wir uns gemeinsam alle Mittel der Großmutter für perfekte Laken an.
Seien Sie vorsichtig beim Waschen
Das erste Geheimnis dafür, dass man keine perfekten Laken mit Falten an den Rändern hat, liegt im Waschen.
Der Schleudergang und der Waschmodus sind zwei weitere Faktoren, die es zu kontrollieren gilt, da durch übermäßiges Schleudern Falten auf dem Stoff entstehen, die dann selbst durch Bügeln nur schwer zu entfernen sind.
Darüber hinaus ist es wichtig, kurze Waschgänge durchzuführen, damit die Laken auffrischen, ohne jedoch zu stark zu knittern.
Trocknen und falten Sie die Blätter richtig
Es kommt so oft vor, dass wir den Fehler machen, sie beispielsweise stundenlang im Korb zu lassen, und während dieser Zeit werden die Laken überall zerknittert.
Vor dem Verteilen die noch feuchten Teile gut schütteln, um Waschspuren zu entfernen und gut verteilen.
Stellen Sie sie immer im Freien auf und vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, da die Gefahr besteht, dass sie gelb werden, insbesondere die weißen.
Genauso wie man sie nicht zu lange im Korb belassen sollte, sollte man auch darauf achten, sie nicht nach ein paar Tagen aus dem Trockner zu nehmen, da die Gefahr besteht, dass sie hart werden.
Vermeiden Sie die Verwendung von Wäscheklammern, um die Markierungen auszugleichen, und richten Sie die Kanten gut aus.
Sobald sie trocken sind, falten Sie sie vorsichtig zur Hälfte. Achten Sie dabei stets darauf, dass der Stoff nicht über die Kanten und Ecken hinausragt.
Den richtigen Stoff auswählen
Beliebt sind aus diesem Grund beispielsweise Bettwäsche aus Leinen und Baumwolle; Es ist kein Zufall, dass sie die erste Wahl für Hotels und Hostels sind.
Man könnte sagen, dass es sich um Anti-Eisen-Bleche handelt; Sie formen sich von selbst und müssen nicht gebügelt werden.
Wenn Sie also auch davor zittern, Ihre Bettwäsche bügeln zu müssen, entscheiden Sie sich für diese Stoffe!
Reihenfolge: sehr wichtig!
Wohin mit den Laken, wenn Sie alle diese Schritte abgeschlossen haben? Ganz einfach, an einem Ort, an dem sie immer aufbewahrt werden können!
Widmen Sie Schubladen oder Schränke ausschließlich der Bettwäsche, damit sie nicht zerknittert und beschädigt wird.
Die ideale Methode besteht darin, die Laken in Kontakt mit der Unterseite des Möbels zu legen und weitere Decken darüber zu legen, so dass sie komprimiert werden.