Natürliche Tipps zum Entfernen von Flecken aus Kleidung

Es dauert nur einen Moment, bis unser Lieblingskleid fleckig wird!

Sehr oft greifen wir auf chemische Reinigungsmittel zurück, bei denen auch die Gefahr besteht, dass die Fasern unserer Lieblingskleidung beschädigt werden.

Aber in Wirklichkeit gibt es viele hausgemachte und natürliche Methoden, um Flecken auf einfache, kostengünstige und effektive Weise aus Kleidung zu entfernen.

Weinflecken

Wenn die Tischdecke leider Weinflecken aufweist, müssen Sie diese zunächst schnell entfernen.

Wir können etwas dagegen tun, indem wir etwas Mineralwasser oder Bier auftragen. Geben Sie einfach einen Klecks auf den Fleck, nehmen Sie einen Schwamm und schrubben Sie ihn, dann tupfen Sie ihn trocken.

An diesem Punkt können wir mit dem Waschen fortfahren.

Salz

In manchen Fällen, insbesondere bei größeren Aufgaben, ist es auch möglich, sie mit feinem Salz zu bestreuen.

Warten Sie einige Minuten und spülen Sie es mit Mineralwasser ab.

Sauerstoffhaltiges Wasser

Diese natürliche chemische Verbindung hat fleckenlösende Eigenschaften und kann auch für Flecken wie Weinflecken verwendet werden.

Wenn Tischdecken oder weiße Hemden schmutzig sind, tupfen Sie sie mit Wasserstoffperoxid und einem Wattebausch ab und lassen Sie sie einige Minuten einwirken.

Tinte

Tinten- oder Markerflecken sind am schwierigsten zu entfernen und vielleicht am häufigsten zu sehen, insbesondere auf Kinderhemden.

Wenn es sich um abwaschbare Marker handelt, helfen ein paar Tropfen Bio-Seife und Wasser, den Fleck zu entfernen.

Wenn es um Tinte geht, können Sie auf zwei Arten vorgehen:

Wenn es sich um frische Flecken handelt, behandeln Sie den Fleck sofort mit Bio-Spülmittel und etwas Wasserstoffperoxid.

Handelt es sich um alte Flecken, ist es am besten, diese mit Wasser und Perkarbonat vorzubehandeln.

Für eine „stärkere“ Methode verwenden Sie Brennspiritus. Legen Sie saugfähiges Papier unter den Stoff, an dem sich der Fleck befindet.

Tragen Sie dann den Alkohol nach und nach auf und Sie werden feststellen, dass der Fleck vom Löschpapier absorbiert wird.

Kaffeeflecken

Wenn Kaffee ein angenehmes Getränk ist, sind die Flecken, die er hinterlässt, etwas geringer!

Versuchen Sie, frische Flecken mit etwas Mineralwasser zu behandeln und leicht abzutupfen.

Wenn sie hartnäckiger sind, massieren Sie den Fleck mit einer Mischung aus Backpulver und etwas Bio-Flüssigseife. Einwirken lassen, ausbürsten und abschließend waschen.

Wachsflecken

Es kommt sehr oft vor, dass bei einem Abendessen mit Freunden die Tischdecke mit Wachsflecken versehen ist!

Eine der besten Methoden zum Entfernen von Wachsflecken aus Stoffen ist die Verwendung von Papier und einem Bügeleisen!

Legen Sie zwei Blatt Papier unter die Tischdecke und in die Nähe des Flecks. Dann nähern Sie sich dem Bügeleisen oder dem Haartrockner, wodurch Hitze entsteht.

Mit diesem Haushaltstipp löst sich der Fleck leichter von der Tischdecke und bleibt am Laken haften.

Sollten noch Spuren zurückbleiben, reiben Sie diese vorsichtig mit etwas Alkohol ein!

Gelbe Flecken

Zu den unschönsten Flecken auf der Kleidung gehören sicherlich Schweißflecken und gelbe Flecken auf Hemden oder anderen Kleidungsstücken!

Darüber hinaus kann es schwierig sein, diese Flecken zu entfernen. Darüber hinaus kann die Verwendung von Chemikalien wie Bleichmitteln dazu beitragen, die Fasern zu schädigen, anstatt die Situation zu verbessern!

Weißweinessig

Eine der beliebtesten Haushaltsmethoden, um Textilien weiß zu halten, ist die Verwendung von Essig, der sich hervorragend für die Hausreinigung eignet.

Nehmen Sie einen Behälter und füllen Sie ihn mit lauwarmem Wasser. Fügen Sie 1 Esslöffel weißen Essig hinzu.

Tauchen Sie Ihr Hemd ein und lassen Sie es mindestens 30 Minuten einweichen. Wringen Sie nun das Kleidungsstück aus und stellen Sie eine Paste her mit:

  • 2 Esslöffel Backpulver
  • 2 Esslöffel Salz
  • Wasserstoffperoxid.

Die Mischung sollte die Konsistenz einer Paste haben. Tragen Sie es auf den Fleck auf und reiben Sie es vorsichtig mit einer weichen Bürste (oder einer Zahnbürste) ab, um den Stoff nicht zu beschädigen.

Wasser und Zitrone

Eine natürliche Kombination zur Aufhellung gelber Flecken besteht darin, den Saft einer Zitrone in einer Schüssel mit Wasser zu verdünnen.

Mit einem weichen Schwamm den Fleck abtupfen und einwirken lassen.

Hausgemachter Weißmacher

Sie können auch versuchen, zu Hause ein aufhellendes Reinigungsmittel herzustellen, das Flecken entfernt.

Mischen Sie 60 g Percarbonat mit 40 ml heißem Wasser, geben Sie 30 g Bio-Reinigungsmittel und 140 g Bicarbonat hinzu.

Lassen Sie die Mischung einige Minuten ruhen, Sie werden merken, dass sie aufquillt. Die Mischung kann mit einem Pinsel auf die zu behandelnden Flecken aufgetragen werden.

Geben Sie das Produkt nach der Behandlung ohne Spülen in die Waschmaschine bei 30°C/40°C.

Grasflecken

Verwenden Sie bei Grasflecken Marseille-Seife. Bevor das Kleidungsstück in die Waschmaschine gegeben wird, sollte es mit dieser Allzweckseife vorbehandelt werden. Diese Methode eignet sich besonders für frische Flecken.

Saft

Was tun, um Fruchtsaftflecken aus der Kleidung zu entfernen?

Wenn die Flecken frisch sind, versuchen Sie, sie mit Sodawasser zu entfernen. Der Sauerstoff löst eine Reaktion aus, die Ihnen hilft, den Fleck zu entfernen.

Wenn der Fleck trocken ist, machen Sie sich keine Sorgen: Weichen Sie ihn in Wasser und Essig ein!

Öl- oder Fettflecken

Fügen Sie Maisstärke (oder sogar Talkumpuder) hinzu und lassen Sie dieses Pulver so viel Fett wie möglich aufnehmen. Nehmen Sie nach einer Weile eine Bürste und entfernen Sie den Überschuss.

Behandeln Sie den Fleck zu diesem Zeitpunkt leicht mit Wasser und Bio-Geschirrspülmittel vor. Dann ab in die Waschmaschine!

Blutflecken

Blutflecken entfernen Sie am besten, solange sie noch frisch sind, ohne darauf zu warten, dass sie trocknen.

Mit 3 % Wasserstoffperoxid betupfen, einwirken lassen. Fügen Sie Marseille-Seife hinzu und lassen Sie es in kaltem Wasser einweichen.

Lippenstiftflecken

Wenn die Flecken frisch sind, nehmen Sie ein Stück Semmelbrösel und tupfen Sie den Überschuss ab, bevor Sie Seife und Wasser verwenden.

Diese Methode kann auch bei Flecken von anderen Make-up-Produkten wie Mascara oder Foundation hilfreich sein.

Das Wasser

Ja ! Selbst Wasser kann Flecken hinterlassen, insbesondere wenn es sich um Seide oder sehr empfindliche Stoffe handelt.

Verwenden Sie Weinstein, ein typisches Treibmittel für weiche Kuchen. Bestreuen Sie den Fleck mit diesem Pulver, lassen Sie es einwirken und entfernen Sie es mit einer weichen Bürste.

Kaugummi

Ja, es ist sehr ernst, am Ende Kaugummi auf der Lieblingsjeans zu haben!

Sie können dieses Problem auf zwei Arten lösen: Am häufigsten wird das Zahnfleisch glasiert, um es zu härten und leichter zu entfernen.

Oder tupfen Sie den Bereich mit weißem Essig ab und reiben Sie ihn mit Kaffeesatz ein, um das Zahnfleisch sanft zu entfernen.

Soßenflecken

So lecker Nudeln mit Tomatensauce auch sind, Soßenflecken sind sicherlich weniger aufregend!

Tatsächlich können wir sie lösen, indem wir kaltes Wasser mit Spülmittel verwenden. Bleiben Flecken zurück, kann teures Wasserstoffperoxid hilfreich sein.

Eine gute Alternative besteht darin, kaltes Wasser direkt auf den Fleck zu sprühen, ihn mit Backpulver zu bedecken, ihn etwa zwanzig Minuten einwirken zu lassen und ihn dann zu waschen.

Vous pourriez également aimer...