Es ist nicht neu, dass es im Badezimmer immer wieder zu unangenehmen kleinen Überraschungen in Form von Schmutz und Flecken kommt.
Dies ist bei Schimmel der Fall, der Silikondichtungen befällt. Aber es gibt eine Lösung, um diesen Schimmel loszuwerden: Hier finden Sie alles, was Sie tun müssen, um die Silikondichtungen in der Dusche aufzuhellen!
Zitronensäure
Eines der Highlights der Naturheilmittel ist zweifellos Zitronensäure!
Dieses aus Zitrusfrüchten gewonnene Produkt ist umweltfreundlich und liefert mit Sicherheit fantastische Ergebnisse, egal ob bei der Bekämpfung von Kalkablagerungen oder Schimmel.
Lösen Sie 150 Gramm Zitronensäure in 1 Liter Wasser auf und geben Sie der Einfachheit halber alles in eine Sprühflasche.
Sprühen Sie eine großzügige Menge der resultierenden Mischung auf das Silikon in der Dusche und lassen Sie es mindestens 10 Minuten einwirken. Anschließend schrubben Sie es sanft mit einer Zahnbürste und Sie werden sehen, dass der Kalk im Handumdrehen verschwindet!
Denken Sie daran, Zitronensäure nicht auf Marmor, Holz oder Naturstein zu verwenden.
Backpulverpaste
Um diese Paste herzustellen, vermischen Sie einfach die erforderliche Menge Backpulver mit etwas Wasser, bis Sie eine cremige Paste erhalten.
Verteilen Sie es auf einer Zahnbürste und reiben Sie es auf der Form, lassen Sie es einwirken, bis es trocknet, und spülen Sie es dann mit einem speziellen Schwamm ab.
Weißweinessig
Weißer Essig entfernt nicht nur Schimmel, sondern auch den gesamten Schmutz im Badezimmer!
Bereiten Sie eine Lösung aus 3 Teilen Essig und 1 Teil Wasser vor, füllen Sie dann alles in eine Sprühflasche und sprühen Sie es großzügig auf die Form.
Es ist wichtig, dass dies immer mindestens 15 Minuten lang einwirkt. Anschließend müssen Sie den Schmutz mit einer Bürste oder einem leicht scheuernden Schwamm abschrubben.
Die Zitrone
Einfach, super natürlich und immer zur Hand: Ideal, um Schimmel auf Silikondichtungen in der Dusche im Handumdrehen zu beseitigen und dabei einen angenehmen Duft zu hinterlassen!
Damit es schneller geht, kann man das Silikon auch direkt mit einer halben Zitrone einreiben, etwa 20 Minuten einwirken lassen und den Schimmel dann immer mit einer Zahnbürste dauerhaft entfernen.
Seife aus Marseille
Lösen Sie einfach 2 Esslöffel Marseille-Seife auf, fügen Sie 1 Teelöffel Backpulver hinzu und tragen Sie die resultierende Mischung auf das Silikon auf, um Schimmel im Handumdrehen zu entfernen.
Sauerstoffhaltiges Wasser
Der letzte Tipp ist Wasserstoffperoxid!
Streuen Sie Wasserstoffperoxid auf die Silikondichtungen, eine großzügige Menge auf die am stärksten verschimmelten Stellen, schrubben Sie es dann mit einer Bürste und lassen Sie es 20 Minuten einwirken.