Das Auftreten von Kalkspuren in einer Duschkabine ist in Haushalten ein sehr wiederkehrendes Problem. Wenn es nicht schnell behandelt wird, kann es zu irreversiblen Schäden an den Fenstern oder der Duschtürschiene kommen. Daher ist es wichtig, die Duschkabine regelmäßig zu reinigen und vor allem mit diesen Tipps Kalkablagerungen in diesem Raum des Hauses zu entfernen.
Weißer Essig für Duschglas und Duschstange
Weißer Essig ist eine sehr wirksame Zutat zum Entfernen von Kalk und allen Seifenresten, die sich auf dem Duschglas und der Duschtürstange angesammelt haben.
Reinigen des Duschglases
Wenn Sie unverdünnten weißen Essig in Ihren Schränken haben, befolgen Sie diese Schritte, um Ihr Fenster zu reinigen:
- Setzen Sie den Essig in Brand und erhitzen Sie ihn, bis er kocht.
- Besorge dir einen Essigschwamm oder ein Mikrofasertuch.
- Tränken Sie den Schwamm oder das Tuch mit Essig und reinigen Sie das Fenster.
Der Essiggeruch ist nach der Reinigung wahrscheinlich stark. Sie müssen nur ein- oder zweimal duschen, damit es vollständig verschwindet.
Wenn Sie bemerken, dass Ihr Duschglas häufig schmutzig wird, kann das an der Art der Seife liegen, die Sie verwenden. Tatsächlich enthalten einige Seifenstücke Talk, der eine Ursache für die Ansammlung von Rückständen ist.
Um Abhilfe zu schaffen, können Sie sich für Seifenstücke entscheiden, die kein Talk enthalten. Sie können auch Duschgel oder Flüssigseife verwenden.
Reinigen der Duschtürschiene
Bei der Duschreinigung werden die Schienen oft vernachlässigt, da sich auch auf ihnen viele Seifenreste und Kalkablagerungen ansammeln. Die direkte Folge ist, dass es für Sie schwieriger wird, die Duschtür zu öffnen oder zu schließen.
Daher empfiehlt es sich, bei jeder Duschreinigung auch die Haltestangen zu reinigen. Sie können hier auch weißen Essig verwenden. Verteilen Sie es einfach auf der Schiene und warten Sie etwa fünf Minuten.
Verwenden Sie nach der Wartezeit eine recycelte Zahnbürste, um die Rückstände oder Kalkablagerungen leicht abzuschrubben. Anschließend die Schiene mit Wasser abspülen und mit einem weichen Tuch trocknen. Wenn Sie feststellen, dass die Rückstände hartnäckig sind, können Sie die Reinigung so oft wie nötig durchführen.
Backpulver zum Reinigen des Duschglases
Backpulver ist auch eine der natürlichen Lösungen, um Ihr Duschglas zum Glänzen zu bringen.
Sie benötigen also ein halbes Glas Backpulver und Wasser. Mischen Sie die beiden Komponenten, um eine leicht dickflüssige Paste zu erhalten.
Anschließend benötigen Sie einen nicht scheuernden Schwamm, um das Fenster mit der erhaltenen Mischung abzureiben. Verwenden Sie nach diesem Vorgang weißen Essig zum Spülen.
Der Rakel zum Entfernen von Spülspuren
Wenn Sie Ihr Duschglas fertig gereinigt und abgespült haben, bleiben häufig Wasser- und Kalkrückstände an der Wand zurück, insbesondere in Bereichen, in denen das Wasser hart ist.
Mit einem Rakel können Sie dieses Problem schnell beheben. Dieses Werkzeug ist sehr effektiv bei der Entfernung von Wasser- oder Kalkflecken, die nach dem Spülen zurückbleiben. Es hilft auch, Wasser aus feuchten Räumen, Fliesen und Badewannen abzuleiten.