Es besteht kein Zweifel: Holz ist eines der schönsten und zeitlosesten Möbelmaterialien!
Ob für Möbel, Tische, Stühle und verschiedene Gegenstände, es verleiht dem Zuhause immer eine besondere Note und verleiht ihm so einen einzigartigen Hauch von Wärme.
Damit sich das Holz in seinen leuchtenden Farben und seinem Glanz stets im besten Licht zeigen kann , ist ständige Pflege notwendig.
Lassen Sie uns gemeinsam sehen, wie man Holz einfach und kostengünstig polieren kann !
Zutaten :
Das erste, was Sie tun müssen, ist, die nötigen Zutaten zusammenzustellen , um im Handumdrehen unseren eigenen Holzlack herzustellen!
Keine Sorge, es gibt nur wenige und Sie werden sie wahrscheinlich schon zu Hause haben.
Hier sind sie im Detail:
- 200 ml Apfelessig
- 100 ml Zitronensaft
- 100 ml Wasser
- 1 Esslöffel Olivenöl
Alle diese Zutaten zusammen ergeben ein natürliches und ökologisch nachhaltiges Produkt, das Ihr Holz im Handumdrehen zum Strahlen bringt!
Olivenöl eignet sich besonders gut, um Holz von innen zu nähren und ihm ein lebendigeres Aussehen zu verleihen; Die gleiche Funktion gilt auch für Apfelessig und Zitrone, die ebenfalls ihre Farbe auffrischen!
Verarbeitung und Verwendung
Jetzt müssen wir nur noch mit der Prozedur fortfahren !
Filtern Sie zunächst den Zitronensaft gut und stellen Sie sicher, dass er keine Kerne enthält. Mischen Sie ihn dann kräftig mit dem Olivenöl und fügen Sie erst zum Schluss den Apfelessig hinzu. Apfel und Wasser .
Sobald Sie eine einzige Lösung haben, müssen Sie sie nur noch in eine Sprühflasche füllen . Ihr Holzlack ist gebrauchsfertig!
Sie müssen das Holz einsprühen und dann mit einem Wolltuch abwischen. Letzteres ist besonders geeignet, um Staub zurückzuhalten und das Holz mehrere Tage lang glänzen zu lassen.
Verwenden Sie das Mittel immer dann, wenn Sie stumpfes Holz sehen, dann ist es wie neu!
Tipps für perfektes Holz
Lassen Sie uns abschließend einige Tipps entdecken, die Ihnen helfen, jeden Tag perfektes und langlebiges Holz zu haben.
Zunächst ist es wichtig zu bedenken, dass es sich um ein Material handelt, das Feuchtigkeit vollständig aufnimmt . Daher ist es wichtig, dass es nicht zu stark den Dämpfen ausgesetzt wird und beim Waschen keine übermäßigen Mengen Wasser verwendet werden.
Lüften Sie die Räume, in denen Sie Holz haben, täglich, damit es gut trocknet und stauben Sie es regelmäßig ab. Achten Sie dabei stets darauf, nicht zu raue Wolltücher zu verwenden.
Wenn es fleckig wird , verwenden Sie einfach mit Wasser verdünntes Backpulver oder Marseille-Seife, um es nicht zu stark anzugreifen, und Sie werden sehen, dass es sofort sauber ist!
Wenn beschädigte Stellen oder Kratzer vorhanden sind , können Sie versuchen, sie mit einer Walnuss und dann etwas Olivenöl einzureiben, etwa 10 Minuten einwirken zu lassen und mit einem Wattepad abzuwischen; Sie werden feststellen, dass der Fleck deutlich verblasst ist.
Warnungen
Probieren Sie die oben genannten Mittel in unauffälligen Ecken aus, um sicherzustellen, dass Sie Holzoberflächen nicht verfärben oder beschädigen.