Aufgrund der Häufigkeit der Nutzung verschmutzt der Backofen schnell. Es ist für die Zubereitung unserer Gerichte unerlässlich und bedarf daher einer regelmäßigen Wartung. Doch wenn sich Schmutz und verkohlte Fettflecken ansammeln, kann es manchmal schwierig sein, sie wieder loszuwerden. Glücklicherweise gibt es einen wirksamen Tipp auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe, um den Backofen zu reinigen und hartnäckige und verkrustete Flecken zu entfernen.
Bei schmutzigen Stellen im Inneren, hartnäckigen Essensresten auf dem Grill und Fingerabdrücken auf dem Glas kann die Reinigung Ihres Backofens wie eine lästige Pflicht erscheinen. Aber keine Panik! Es gibt einen einfach anzuwendenden Großmutter-Trick, der dieses Problem lösen kann.
Wie oft sollte der Backofen gereinigt werden?
Die Reinigung des Backofens gehört sicherlich zu den schwierigsten und zeitaufwändigsten Aufgaben im Haushalt. Tatsächlich muss der Ofen regelmäßig gereinigt werden, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen, die sich im Inneren ablagern könnten. Während des Garens können sich Lebensmittel von den Oberflächen lösen und auf dem Boden des Ofens absetzen. Um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen, muss es jedoch regelmäßig gereinigt werden.
Wie reinige ich den Ofen mit Backpulver und weißem Essig?
Eine regelmäßige Reinigung des Backofens ist unerlässlich, es muss jedoch darauf geachtet werden, die Oberfläche des Geräts nicht zu zerkratzen, um es nicht zu beschädigen. Es kommt auch vor, dass Reinigungsmittel unwirksam sind und Verkrustungen nicht entfernen können. Darüber hinaus können einige Chemikalien das Innere des Ofens beschädigen und giftige Substanzen freisetzen. Es macht daher keinen Sinn, umwelt- und gesundheitsschädliche Reinigungsmittel zu verwenden, wenn diese durch natürliche Inhaltsstoffe ersetzt werden können, wie es bei der Kombination aus Bikarbonat und weißem Essig der Fall ist. Dank seiner abrasiven Wirkung entfernt Backpulver alle Flecken, auch die hartnäckigsten, während weißer Essig für seine desinfizierenden und entkalkenden Eigenschaften bekannt ist. Um sie zu verwenden, könnte nichts einfacher sein. Befolgen Sie einfach diese Schritte:
Leeren Sie zunächst den Ofen und entfernen Sie die Roste.
Bedecken Sie verschmutzte und verkohlte Ofenoberflächen vollständig mit Backpulver.
Als nächstes vermischen Sie Wasser und weißen Essig und erhitzen Sie die Lösung, bis sie lauwarm ist. Sprühen Sie dann die Flüssigkeit über das Backpulver und lassen Sie es 30 Minuten lang einwirken. Dies führt zu einer chemischen Reaktion, die Schmutz und Fett aus dem Ofen entfernt. Wischen Sie dann einfach mit einem Schwamm über alle Oberflächen und Wände des Ofens. Trocknen Sie den Ofen abschließend mit einem Mikrofasertuch ab. Desinfizieren Sie also Ihren Ofen, um schlechte Gerüche zu beseitigen.
Eine andere Methode zur Reinigung Ihres Backofens besteht darin, weißen Essig und etwas Wasser in einer ofenfesten Schüssel zu vermischen. Anschließend einfach die Schüssel hineinstellen und das Gerät 50 Minuten lang auf 100°C erhitzen. Die Mischung gibt Dampf ab, der die Schmutzrückstände aufweicht. Sie müssen lediglich alles mit einem Schwamm reinigen.
Noch ein Oma-Tipp zum Reinigen des schmutzigen Ofens
Es gibt noch einen weiteren umweltfreundlichen Tipp, der Ihren Backofen wieder glänzend und blitzsauber machen kann.
- Reinigen Sie Ihren Backofen gründlich mit Backpulver und Zitrone
Beginnen Sie wie bei der vorherigen Methode damit, den Ofen zu leeren und alle Roste zu entfernen. Wenn möglich, entfernen Sie auch die Backofentür, indem Sie die seitlichen Hebel anheben, damit Sie die Schlitze und die Hälfte der Dichtungen leicht erreichen können.
In einer Schüssel 170 g Backpulver in 3–4 Esslöffeln warmem Wasser auflösen, dann ein paar Tropfen Zitronensaft hinzufügen und verrühren, bis eine dicke Paste entsteht. Verteilen Sie die Mischung auf der gesamten Oberfläche des Ofens und reiben Sie sie gut ein. Anschließend mit heißem Wasser abspülen und den Ofen trocknen.
Mit diesen Tipps müssen Sie nicht auf teure Produkte zurückgreifen, die Ihrer Gesundheit und der Ihrer Familie schaden. Wenn Sie unsere Ratschläge befolgen, erhalten Sie einen sauberen Ofen, der vor allem frei von Fett und Schmutz ist.