Wenn es im Haus einen Raum gibt , der sehr anfällig für Schmutz ist, dann ist es die Küche , denn hier bereiten wir unsere Gerichte zu und daher entsteht beim Kochen der Dampf.
Nicht zu vergessen die Wandschränke, die nicht nur von außen, sondern auch von innen schmutzig werden, weil sie unsere Lebensmittel beherbergen und täglich genutzt werden.
Deshalb erfahren wir heute gemeinsam, wie Sie das Innere von Küchenmöbeln schnell und einfach reinigen und dabei ausschließlich hausgemachte und natürliche Zutaten verwenden können.
Bevor du anfängst
Selbstverständlich empfehlen wir Ihnen, Ihre Möbel vor der Innenreinigung vollständig zu entleeren und die Gelegenheit zum Aussortieren zu nutzen, indem Sie alle abgelaufenen Lebensmittel wegwerfen .
Verwenden Sie außerdem saugfähiges Papier, um Speisereste wie Nudeln, Reis, Kaffee oder andere aufzufangen, um die nächste Reinigung zu beschleunigen. Schauen wir uns nun an, wie es geht!
Seife aus Marseille
Der erste Inhaltsstoff, der dank seiner reinigenden und entfettenden Eigenschaften eine gründliche Reinigung bewirken kann, ist Marseiller Seife, die schon unseren Großmüttern bekannt war. Geben Sie einige Flocken dieser Seife in ein Becken mit heißem Wasser und tauchen Sie dann einen Schwamm hinein. Führen Sie es dann über die Regale Ihrer Küchenmöbel und reiben Sie es, falls Flecken vorhanden sind. Zum Schluss mit warmem Wasser abspülen und fertig ! Als ob das nicht genug wäre, werden Ihre Möbel auch besser riechen!
Hinweis: Denken Sie daran, dass die Oberfläche immer vollständig getrocknet sein muss, bevor Sie Lebensmittel wieder hineingeben und die Türen schließen.
Der Essig
Eine weitere Speisekammerzutat, die hilft, schlechte Gerüche, die sich in der Speisekammer bilden, zu entfetten, zu reinigen und zu neutralisieren: Essig . Es ist nämlich kein Zufall, dass es auch dazu dient , den Kühlschrank zu reinigen und dort schlechte Gerüche zu beseitigen!
Sie müssen lediglich ein halbes Glas Essig in einen Eimer mit etwa 500 ml warmem Wasser geben und ein weiches Tuch in die Lösung tauchen. Wischen Sie es anschließend an der Innenfläche des Gehäuses ab, reiben Sie es vorsichtig ab und spülen Sie es mit einem sauberen, feuchten Tuch ab. Zum Schluss vorsichtig mit einem trockenen Tuch trocknen .
Hinweis: Auf Marmor- oder Natursteinoberflächen sollte niemals Essig verwendet werden, da diese sonst undurchsichtig werden könnten. Vermeiden Sie es auch bei lackiertem und glänzendem Holz und Laminat.
Backpulver
Wie können wir nach Marseiller Seife und Essig nicht auch Backpulver erwähnen , eine Zutat, die oft in Vorratskammern vorkommt und für ihre sanfte Schleifwirkung bekannt ist , die in der Lage ist, verkrustetes Fett zu entfernen!
Geben Sie einfach ein wenig Backpulver in eine kleine Schüssel mit Wasser und tauchen Sie dann ein sauberes, weiches Tuch in die resultierende Lösung. Wringen Sie es anschließend aus und lassen Sie es mehrmals über die Schrankoberfläche laufen, um es gründlich zu reinigen. Nach dem Trocknen sind Ihre Möbel sauberer als je zuvor!
Zitrone
Ach, die Zitrone! Wenn es einen Inhaltsstoff gibt, der für seine Vielseitigkeit bekannt ist und eine echte Bereicherung für die ökologische Haushaltsreinigung sein kann, dann ist es diese Zitrusfrucht, denn sie kann reinigen, entfetten, polieren und parfümieren! Dank seiner Eigenschaften ist es tatsächlich sehr effektiv , sogar für die Reinigung des Badezimmers!
Schneiden Sie also eine Zitrone in zwei Hälften und tauchen Sie sie in etwas Backpulver. Dann wischen Sie es wie einen Schwamm über die Regale, lassen Sie es einwirken und spülen Sie es ab! Mit dieser Technik können auch weiße Wandschränke weiß getüncht werden, die gelbe Flecken aufweisen.
Natürlicher Entfetter
Lassen Sie uns endlich einen letzten Tipp entdecken, den Sie bei hartnäckigeren Flecken anwenden können: den natürlichen Entfetter zum Selbermachen! Rüsten Sie sich dazu aus mit:
- 200 Gramm Marseille-Seife
- 100 Gramm Backpulver
- 1 Liter demineralisiertes Wasser
Schneiden Sie zunächst die Marseille-Seife in Flocken und gießen Sie sie in eine Stahlpfanne über dem Feuer, in der sich bereits leicht erhitztes demineralisiertes Wasser befindet. Dann alles gut vermischen, um die Seife aufzulösen und eine homogene Mischung zu erhalten.
An diesem Punkt müssen Sie nur noch nach und nach das Backpulver hinzufügen und es etwa 6 Stunden oder sogar über Nacht einwirken lassen. Wenn die Mischung eine leicht weiche Konsistenz hat, können Sie 100 ml entmineralisiertes Wasser hinzufügen , um sie flüssiger zu machen.
Zum Schluss gießen Sie einfach alles in eine Sprühflasche, schütteln Sie diese vor Gebrauch gut, sprühen Sie die Mischung in Ihre Küchenmöbel und reinigen und spülen Sie sie anschließend mit einem Schwamm ab.
Hinweis : Wir erinnern Sie daran, die Flasche vor dem Gebrauch immer gut zu schütteln.
Warnungen
Denken Sie daran, bei der Reinigung der Schränke stets die Herstelleranweisungen zu befolgen, um diese nicht zu beschädigen.