Das Gefühl, ein frisch gewaschenes Handtuch aus der Maschine zu ziehen, dürfte eines der befriedigendsten Dinge beim Wäschewaschen sein. Manchmal riecht Ihr Handtuch jedoch muffig. Dieses Phänomen hat mehrere Gründe, die von der Waschmethode bis zum Gerät selbst reichen.
Tatsächlich spielt die Sauberkeit der Waschmaschine eine wesentliche Rolle. Mit ein paar einfachen Tipps geben wir Ihnen praktische Tipps, wie Sie verhindern, dass Ihre Handtücher auch nach dem Waschen einen schlechten Geruch verströmen!
- Längere Verweildauer in der Trommel: Ein leider sehr häufiger Fehler besteht darin, Handtücher nach dem Ende des Waschgangs für längere Zeit in der Trommel der Waschmaschine zu belassen. Dies ist einer der Hauptfaktoren, die die Bildung von Schimmel und unangenehmen Gerüchen begünstigen. Nehmen Sie die Handtücher nach dem Waschen sofort heraus und hängen Sie sie auf oder bewahren Sie sie ordnungsgemäß auf. Wenn Sie wissen, dass Sie nicht genug Zeit haben werden, denken Sie daran, dass Sie bei den meisten modernen Waschmaschinen die Startzeit des Waschgangs programmieren können. Stellen Sie es ein, wenn Sie wissen, dass Sie die Handtücher entfernen können.
- Übermäßige Beladung: Eine übermäßige Beladung der Waschmaschine kann die ordnungsgemäße Zirkulation von Wasser und Waschmitteln beeinträchtigen und dazu führen, dass ein Teil der Wäsche ungewaschen bleibt. Achten Sie also darauf, die Waschmaschine nicht zu überladen und lassen Sie genügend Platz, damit das Wasser zwischen den Handtüchern ungehindert abfließen kann. Ideal wäre es, ausschließlich Handtücher zu waschen, damit die anderen Stoffe nicht aneinander reiben und die Fasern intakt bleiben.
- Zu viel oder zu wenig Waschmittel? Eine weitere Hauptursache dafür, dass Handtücher nach dem Waschen unangenehm riechen, ist die unsachgemäße Verwendung von Waschmitteln. Einerseits kann zu viel Waschmittel Rückstände hinterlassen, die sich mit der Zeit ansammeln und die sich mit Wasser nicht entfernen lassen, weil sie den Stoff zusätzlich verhärten. Andererseits kann eine unzureichende Menge dazu führen, dass die Handtücher nicht vollständig gereinigt werden und sie voller zuvor angesammelter Feuchtigkeit bleiben. Verwenden Sie die empfohlene Waschmittelmenge und entscheiden Sie sich nach Möglichkeit für Produkte mit ökologischer und natürlicher Zusammensetzung. Eine gute Möglichkeit herauszufinden, wie viel Waschmittel Sie verwenden sollten, ist ein Blick auf die Waschetiketten.
- Reinigung der Waschmaschine: Ich habe bereits erwähnt, wie wichtig es ist, die Waschmaschine richtig zu reinigen, was eine sehr wichtige Rolle bei der Vermeidung von Problemen wie muffigem Geruch von Handtüchern spielt. Eine schmutzige Waschmaschine kann jede Ladung Wäsche verunreinigen, auch Handtücher. Reinigen Sie die Waschmaschine regelmäßig gründlich. Führen Sie mindestens einmal im Monat einen Leerwaschgang bei hoher Temperatur mit 500 ml Testbenzinessig, einer halben Tasse Zitronensäure oder einer vollen Tasse Backpulver durch, um Rückstände und Bakterien zu entfernen. Sie werden sehen, dass Sie mit der Zeit nicht einmal mehr Probleme mit Kalk oder Schimmel haben werden.