Schimmel in der Dusche kann ein lästiges Problem sein, das auf Dauer die Optik des Badezimmers beeinträchtigt und eine potenzielle Gefahr für Möbel und Wände darstellt.
Um es dauerhaft loszuwerden, gibt es mehrere natürliche und wirksame Methoden; Eine davon ist die Verwendung von Wasserstoffperoxid!
Dieser Inhaltsstoff ist ideal, um das Schimmelproblem anzugehen, ihn vollständig zu beseitigen und seinem künftigen Auftreten vorzubeugen!
Zutaten :
Um Schimmel in der Dusche mit Wasserstoffperoxid zu entfernen, benötigen Sie folgende Zutaten
- Wasserstoffperoxid
- 1 Sprühflasche
- eine weiche Bürste oder einen leicht scheuernden Schwamm
Das für diesen Tipp zu verwendende Wasserstoffperoxid ist 3 %iges Wasserstoffperoxid, also 10 Volumenprozent Wasserstoffperoxid für den Hausgebrauch.
Vorbereitung
- Bereiten Sie eine Lösung vor, indem Sie 1 Teil Wasserstoffperoxid in 2 Teilen Wasser verdünnen. Passen Sie die Menge entsprechend der zu beseitigenden Schimmelmenge an;
- Gießen Sie die Wasserstoffperoxidlösung in die Sprühflasche und schütteln Sie sie vorsichtig, um die beiden Zutaten gut zu vermischen;
- Sprühen Sie eine großzügige Menge der Lösung auf die vom Schmutz betroffenen Stellen und achten Sie darauf, dass alle betroffenen Flächen bedeckt sind.
- Lassen Sie das Wasserstoffperoxid etwa 30 Minuten lang einwirken, nehmen Sie dann eine Bürste oder einen Schwamm und schrubben Sie die Oberflächen ganz vorsichtig.
- Mehrmals mit klarem Wasser abspülen, um Schimmel und Wasserstoffperoxidrückstände zu entfernen.
Andere Lösung
Neben Wasserstoffperoxid gibt es noch andere natürliche Mittel gegen Schimmel in der Dusche.
Backpulver
Der erste Alternativtipp könnte nur Backpulver sein!
Mit seiner abrasiven Wirkung eignet es sich perfekt zum Entfernen hartnäckigster Schimmelpilze. Sehen wir uns Schritt für Schritt an, wie man es verwendet.
Machen Sie eine dicke Paste, indem Sie 1 Esslöffel Backpulver und Wasser vermischen, bis eine gelartige Konsistenz entsteht.
Tragen Sie die Paste auf die Form auf, lassen Sie sie etwa 30 Minuten einwirken und schrubben Sie sie dann mit einer Bürste oder einem Schwamm ab. Gut mit klarem Wasser abspülen.
Der Essig
Essig darf in der Liste der Tipps, die helfen, Schimmel in der Dusche im Handumdrehen loszuwerden, kaum fehlen!
Um diese Methode anzuwenden, gießen Sie einfach unverdünnten weißen Essig in eine Sprühflasche und sprühen Sie ihn großzügig auf die von Schimmel befallenen Stellen.
Lassen Sie es mindestens eine Stunde einwirken, schrubben Sie es dann mit einer Bürste oder einem Schwamm und spülen Sie es gründlich aus.
Essig kann nicht auf Marmor oder Naturstein aufgetragen werden.
Zitronensäure
Das letzte alternative Heilmittel, das wir uns gemeinsam ansehen werden, ist Zitronensäure, ein Element, das man als Anti-Kalk- und Anti-Schimmel-Mittel schlechthin bezeichnen könnte!
Bereiten Sie eine Lösung mit 150 Gramm Zitronensäure, gelöst in 1 Liter Wasser, vor; Sprühen Sie die Mischung auf die Form und lassen Sie sie etwa 30 Minuten einwirken.
Anschließend mit einem Schwamm oder einer Bürste schrubben und mit reichlich Wasser abspülen, um alles zu reinigen.
Bei Natursteinen wie Marmor ist diese Methode nicht anwendbar.