Wenn heiße Sommertage kommen, werden Ventilatoren zu unverzichtbaren Verbündeten im Zuhause, um mit der Hitze zurechtzukommen und für ein angenehmes Raumklima zu sorgen.
Allerdings versäumen wir es oft, ihrer Wartung und Reinigung die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, was ihre Wirksamkeit und auf lange Sicht ihre einwandfreie Funktion beeinträchtigt. Darüber hinaus ist zu bedenken, dass sie Luft abgeben, die dann eingeatmet wird, und daher müssen sie so sauber wie möglich gehalten werden.
Aus diesem Grund werden wir heute gemeinsam Schritt für Schritt sehen, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um klassische und vertikale Ventilatoren zu reinigen, damit sie in Topform bleiben!
Bevor du anfängst
Das Reinigen von Ventilatoren ist keine unmögliche Aufgabe, aber bevor Sie beginnen, sollten Sie versuchen, die Teile zu zerlegen, um sicherzustellen, dass die Reinigung effektiv ist.
Da Vertikalventilatoren nicht zerlegt werden können, sehen wir im Folgenden einige wirksame Strategien, um sicherzustellen, dass der gesamte Schmutz vollständig entfernt wird.
Bei herkömmlichen Ventilatoren müssen Sie die Haken entfernen, die die beiden Teile verbinden, oder die Dübel langsam mit einem Spezialwerkzeug entfernen.
Sobald dies erledigt ist, entfernen Sie sehr vorsichtig das Vorderteil und legen Sie es mit einem Handtuch oder Tuch auf eine Oberfläche.
Ziehen Sie dazu den Netzstecker.
Staub
Sobald der „technische“ Teil abgeschlossen ist, kommen wir zum Kern der Sache und verabschieden uns vom Staub!
Dies ist in der Tat das Hauptproblem bei allen Lüftern, da sie Staub absorbieren und ihn in den Gittern oder im Inneren der Flügel (bei klassischen Lüftern) zurücklassen.
Sehen wir uns je nach Gerätetyp im Detail an, wie man es reinigt:
- Herkömmlicher Ventilator: Staub muss mit einer Bürste mit steifen Borsten oder einem elektrostatischen Faserstaubsauger entfernt werden. Achten Sie auf die Ecken des Grills, da sich dort der meiste Schmutz ansammelt.
- Vertikaler Ventilator: Verwenden Sie hier ein elektrostatisches Tuch und versuchen Sie, es gut in jedes Loch einzuführen. Wenn sich dies als schwierig erweist, verwenden Sie den Haartrockner bei mittlerer Hitze und Leistung und stellen Sie den Ventilator näher heran. Sobald der gesamte Staub entfernt ist, schalten Sie das Gerät aus und fertig!