So waschen und bleichen Sie stark verschmutzte Geschirrtücher effektiv

Küchentücher sind sehr nützlich, da sie das Abwischen verschiedener Oberflächen und Geschirr ermöglichen und oft Fett- und Ölflecken auffangen.

Deshalb neigen sie dazu, mit der Zeit gelb zu werden und alt und immer noch schmutzig auszusehen, selbst wenn wir sie waschen.

Heute werden wir gemeinsam sehen, wie man mit diesen Tipps vergilbte Geschirrtücher wie neu aussehen lässt!

Backpulver

Unser erstes Mittel ist die Verwendung von Backpulver, einem Inhaltsstoff, der für seine aufhellenden, entfettenden und fleckenlösenden Eigenschaften bekannt ist. Geben Sie also einfach 4 Esslöffel Natron in eine Schüssel mit heißem Wasser und lassen Sie die Tücher einige Stunden oder über Nacht (je nach Vergilbungsgrad) darin einweichen.

Anschließend abspülen und in die Maschine geben.

Natriumpercarbonat

Ein ähnlicher Inhaltsstoff wie Backpulver, aber wirksamer ist Natriumpercarbonat, das als umweltfreundlicher Ersatz für Bleichmittel bekannt ist. Bedenken Sie jedoch, dass Temperaturen über 40 °C erforderlich sind, um die Aufhellungsfunktion zu aktivieren.

Wenn Sie die Geschirrtücher von Hand waschen möchten, tauchen Sie die Geschirrtücher in eine Schüssel mit heißem Wasser und zwei Esslöffeln Perkarbonat und lassen Sie sie einige Stunden einweichen, bevor Sie sie abspülen. S

Der Essig

Genau wie Backpulver ist auch Essig eine Zutat, die für ihre aufhellenden und fleckenlösenden Eigenschaften bekannt ist.

Um weiße Tücher wie neu zu finden, müssen Sie ein halbes Glas weißen Essig in eine mit heißem Wasser gefüllte Schüssel geben und einige Stunden einweichen lassen. Führen Sie abschließend die übliche Wäsche durch.

Zitronensäure

Alternativ zu Essig können Sie auch Zitronensäure verwenden, die umweltfreundlicher und dennoch genauso wirksam ist. Geben Sie 150 Gramm Zitronensäure mit 1 Liter lauwarmem Wasser in eine Schüssel und lassen Sie die Tücher etwa 2 Stunden darin einweichen.

Spülen Sie sie abschließend aus und führen Sie eine normale Hand- oder Maschinenwäsche durch!

Die Zitrone

Wie kann man nach Essig, Backpulver und Zitronensäure nicht auch die Zitrone erwähnen, diese Zitrusfrucht mit ihren vielfältigen Eigenschaften?

Schneiden Sie 2 Zitronen in Scheiben und legen Sie sie in eine Schüssel oder einen Topf mit einem Liter kochendem Wasser. Anschließend lassen Sie die Geschirrtücher etwa 30 Minuten einweichen, bevor Sie sie in der Waschmaschine oder per Hand waschen.

Wasserstoffperoxid

Sollten die gelben Flecken nach den oben genannten Maßnahmen immer noch vorhanden sein, haben wir die Lösung für Sie: Wasserstoffperoxid, ein zwar nicht ganz natürlicher, aber umweltfreundlicher Inhaltsstoff, mit dem Sie Ihre Geschirrtücher wieder weiß wie neu machen können .

Geben Sie einfach einen Esslöffel Wasserstoffperoxid in ein Becken mit Wasser oder in die Waschmaschine und gehen Sie wie oben beschrieben vor.

Vous pourriez également aimer...