Grobes Salz wird nicht nur zum Würzen aller Gerichte in der Küche verwendet, es ist auch zu Hause eine wichtige Zutat, die man kennen sollte.
Es gibt viele Heilmittel, die Sie vielleicht noch nicht kennen und die Sie jederzeit anwenden können, weil sie schnell, günstig und umweltfreundlich sind.
Gegen Kalk
Eine der wichtigsten Wirkungen von grobem Salz für uns ist die Bekämpfung von Kalkablagerungen.
Kein Wunder, dass dieser Inhaltsstoff die Grundlage vieler natürlicher und unnatürlicher Präparate zur wirksamen Lösung von Wasserflecken ist.
Zur Anwendung einfach 1 Tasse Salz in so viel Wasser wie nötig auflösen, den Saft einer Zitrone hinzufügen und in eine Sprühflasche füllen.
Sprühen Sie die Mischung auf die zu behandelnden Stellen, lassen Sie sie 10 Minuten einwirken, entfernen Sie sie dann mit einem Schwamm und genießen Sie das Ergebnis!
Im Badezimmer
Das Badezimmer ist ein Raum im Haus, in dem sich ständig Schmutz und schlechte Gerüche ansammeln.
Salz verhindert nicht nur Kalkablagerungen, es eignet sich auch perfekt zum Aufhellen von Keramikfliesen, zum Reinigen von Duschfliesen, zum Entfernen von Schimmel und mehr.
Sie können grobes Salz direkt auf den weichen Schwamm geben oder eine Sprühflasche mit einer Lösung aus gleichen Teilen Wasser und Salz füllen.
Für Glas
Haben Sie schon einmal versucht, Fenster mit Salz zu reinigen?
Salz ist in der Lage, jede Oberfläche, auf der es verwendet wird, zu polieren.
Wasser in einem Topf erhitzen, ein halbes Glas Essig und 3 Esslöffel Salz hinzufügen; Warten Sie, bis die Hitze des Wassers alles vollständig auflöst.
Sobald Sie eine einzige Lösung haben, lassen Sie sie abkühlen, geben Sie sie dann in eine Sprühflasche, sprühen Sie sie auf das Glas und wischen Sie sie anschließend mit einem Baumwolltuch ab.
Zum Reinigen der Fliesen
Geben Sie einfach 2 Esslöffel Salz in den Eimer, wichtig ist jedoch, dass das Produkt vorher in Wasser gelöst wurde, sonst besteht die Gefahr, dass Ihre Fliesen zerkratzt werden.
Gegen schlechte Gerüche
Schlechte Gerüche im Haus sind immer ein großes Problem, vor allem weil sie nicht einfach zu beseitigen sind.
Manchmal riskiert man, die Situation zu verschlimmern und noch mehr unangenehme Gerüche zu bekommen, wenn man einfach Parfüm hinzufügt, ohne darauf zu achten, es aufzusaugen.
Hier kommt grobes Salz wieder zum Einsatz, denn es hat die Fähigkeit, Gerüche auf natürliche Weise und in Rekordzeit zu absorbieren!
Füllen Sie einfach eine kleine Schüssel mit Salz, geben Sie nach Belieben ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu und rühren Sie um; Stellen Sie die Schüssel auf die betroffene Stelle und lassen Sie sie mehrere Tage einwirken: Der Geruch ist kein Problem mehr!
Im Staubsauger
Haben Sie schon einmal von Riechsalzen gehört?
Dabei handelt es sich um uralte Heilmittel, die auch heute noch verwendet werden, um die Umgebung auf völlig natürliche Weise zu parfümieren. Wenn Sie grobes Salz verwenden, gilt dieser Tipp auch für das Innere des Staubsaugers.
Dieses Gerät ist in der Tat eine hervorragende Möglichkeit, einen guten Duft im ganzen Haus zu verbreiten. Mal sehen, wie!
Geben Sie einfach 1 Esslöffel Salz in eine Schüssel und fügen Sie 6 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzu.
Sobald das Salz das Öl aufgenommen hat, einfach in den Staubsaugerbeutel geben und fertig!
Duftsäckchen
Da Salz auch dazu verwendet werden kann, einen angenehmen Duft zu verbreiten, warum nicht damit auch Schränke und Schubladen beduften?
Um diesen Trick anzuwenden, gehen Sie einfach genauso vor wie bei der Vakuummethode und geben Sie das Salz dann in einen kleinen luftdurchlässigen Beutel.
Gegen Feuchtigkeit
Der letzte Tipp, den Sie bei grobem Salz beachten sollten, ist der Kampf gegen Feuchtigkeit.
Im Winter verstärkt sich dieses Problem, da es überall zu finden ist. Wenn Sie keinen Luftentfeuchter haben, erhöht sich die Rate exponentiell.
Omas Tipps zeigen uns, dass eine mit grobem Salz gefüllte Schüssel Feuchtigkeit sehr gut aufnimmt; Sie müssen es dann nur jedes Mal wechseln, wenn das Salz in einen flüssigen Zustand übergeht.