Wenn Sie feststellen, dass Wasser stagniert oder nur schwer aus Ihrer Dusche, Badewanne oder Ihrem Waschbecken abfließen kann, sind Ihre Rohre wahrscheinlich verstopft. Das gleiche Problem tritt auf, wenn Sie einen schlechten Geruch aus den Rohren bemerken. Manchmal ist ein gurgelndes Geräusch zu hören, sobald die Toilettenspülung betätigt oder der Wasserhahn aufgedreht wird.
Obwohl es mit bestimmten Tricks möglich ist, Rohre von Verstopfungen zu befreien, sollten Sie ein Verstopfen vermeiden. Deshalb verraten wir Ihnen eine Liste mit Dingen, die Sie niemals in die Toilette werfen sollten.
Das Haar
Nach Ansicht vieler Klempner sind Haare die Hauptursache für einen verstopften Abfluss in einem Haus. Wenn sich Haare ansammeln, bilden sie einen Klumpen, der die Kanalisation verstopfen kann.
Zu verhindern, dass Haare in Ihre Rohre fallen, ist eine sehr komplizierte Aufgabe. Sie können jedoch zum regelmäßigen Entleeren ein Evakuierungsgitter oder einen Haarfänger verwenden.
Feuchttücher
Obwohl in der Werbung behauptet wird, Feuchttücher seien Einwegtücher, ist es wichtig zu wissen, dass Feuchttücher nicht so leicht zerfallen wie Toilettenpapier. Sie können daher Ihre Rohre verstopfen.
Um Komplikationen im Zusammenhang mit einer Verstopfung zu vermeiden, empfiehlt es sich, Wattestäbchen, Wattebällchen, Ohrhörer, Windeln und Feuchttücher in den Müll zu werfen.
Chemikalien und Farbe
Wenn Sie Chemikalien, Pestizide, Lösungsmittel und Farbe in Ihr Waschbecken schütten, können Ihre Rohre korrodieren. Dies kann dann zu Undichtigkeiten und Fehlfunktionen Ihrer Rohrleitungen führen.
Diese Produkte können auch die Umwelt und Wasserquellen verschmutzen.
Essensreste
Essensreste (Kaffeesatz, Fruchtschalen, Reis usw.) sollten nicht in den Abfluss geworfen werden. Wenn Sie das tun, sammeln sie sich schnell an und verstopfen Rohre und Abwasserkanäle.
Vermeiden Sie es, diesen Abfall in Ihr Waschbecken zu schieben, da sonst der Abfluss verstopft ist.
Kochfette
Wenn Sie Fette, Speisefette und Öle in die Spüle schütten, verstopfen Sie am besten Ihre Rohre. Tatsächlich verfestigen sie sich aufgrund der Kälte leicht.
Fette, Speisefette und Öle sollten in einen Behälter gefüllt werden, bevor sie in den Müll geworfen werden. Auf diese Weise können Sie Ihr Geschirr beruhigt spülen.
Wie befreien Sie Ihre Badewanne und Ihr Waschbecken von Verstopfungen?
Es gibt verschiedene Methoden, Rohre von Verstopfungen zu befreien, die einfachste ist jedoch die Verwendung von kochendem Wasser.
Bringen Sie dazu Wasser in einem Topf oder Wasserkocher zum Kochen. Gießen Sie dann vorsichtig kochendes Wasser in den Abfluss, um die Verstopfung zu beseitigen. Zögern Sie nicht, die Wirksamkeit dieser Methode zu testen, nachdem Sie Leitungswasser in die Leitung gegossen haben.
Wenn Sie kein gutes Ergebnis erzielen, verwenden Sie weißen Essig und Backpulver oder wenden Sie sich an einen professionellen Klempner.