Sind Sie mindestens einmal in Ihrem Leben auf eine oder mehrere angebrannte Pfannen gestoßen? Dies ist eine sehr ärgerliche Situation, insbesondere nach der Zubereitung einer langen und komplexen Mahlzeit. Darüber hinaus verändern Töpfe und Pfannen, wenn sie bis auf den Boden abgebrannt sind, mit der Zeit ihr Aussehen vollständig und oft sogar irreparabel. Doch gibt es Methoden bzw. Tipps, die dieses Problem vermeiden und die Pfannen wieder wie neu aussehen lassen? In diesem Artikel haben wir uns entschieden, Ihnen einige sehr wirksame Heilmittel vorzustellen.
Angebrannte Pfannen: Essig und Natron verwenden!
Die erste natürliche und selbstgemachte Methode ist die Verwendung von Backpulver und Essig. Füllen Sie einfach einen Topf mit heißem Wasser und gießen Sie eine Tasse Essig hinein. Wir lassen es eine halbe Stunde einwirken und beginnen dann, die Töpfe von außen mit einem sauberen Tuch zu reinigen: An diesem Punkt nehmen wir ein wenig Backpulver und beginnen, es auf dem Topfboden zu verteilen , nach außen und beginnen Sie mit den Ellbogen zu arbeiten, um die Verbrennungen abzukratzen. Sie können auch einen in Essig oder Zitrone getränkten Schwamm verwenden. Vorsichtig reiben und fertig!
Die Salztechnik
Anstelle von Essig und Natron können Sie auch Salz verwenden. Füllen Sie einen Topf mit heißem Wasser und geben Sie grobes Salz hinzu (mindestens zwei Esslöffel). Wir rühren gut um und kochen das Salzwasser mindestens eine Viertelstunde lang. Nachdem wir es eingeweicht haben, beginnen wir mit einem Schwamm, das verbrannte Wasser abzukratzen. Sehr heißes Wasser wird gezielt verwendet, um verschiedene Speisereste, auch in der Pfanne, zu entfernen.
Andere Techniken
Es können jedoch auch andere Methoden verwendet werden. Beispielsweise kann Zitrone besonders in Kombination mit Backpulver eine sehr effektive Wirkung entfalten: Einfach die halbierte und mit Backpulver bestreute Frucht wie einen Schwamm verwenden. Eine andere, vielleicht weniger bekannte Technik besteht darin, es mit Metall zu reiben. Diese Technik kann jedoch sehr schädlich sein, wenn sie nicht sorgfältig angewendet wird. Reiben Sie die betroffene Stelle einfach mit extrafeiner Stahlwolle ab: Seien Sie jedoch vorsichtig, denn wir riskieren, unseren Topf irreparabel zu zerkratzen!