Das Schlafzimmer ist ein echter Zufluchtsort nach einem anstrengenden Tag. Ins Bett zu gehen kann ein Trost sein, aber die Begrüßung durch eine entspannte Umgebung kann ein noch größerer Trost sein.
Sie werden sehen: Mit der richtigen Wahl der Möbel und den richtigen Gegenständen, mit denen Sie sich umgeben, wird Ihr Schlafzimmer wirklich zu einem Ort der Entspannung, an dem Sie vor dem Einschlafen ein paar Momente der Ruhe genießen können.
Manchmal ist es ganz einfach, Ihren Raum mit ein paar einfachen Maßnahmen zu verbessern.
Farben
Die Farben um uns herum sind sehr wichtig und können unsere Stimmung positiv oder negativ beeinflussen.
Deshalb ist es wichtig, im Schlafzimmer die richtige Wahl zu treffen und sich für entspannende und einladende Farben zu entscheiden.
Lassen Sie uns gemeinsam sehen, wie Sie sie angemessen auswählen und an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Die Wände
Das Schlafzimmer sollte in entspannenden Farben gestrichen sein, nicht zu kalt, zu dunkle oder düstere Töne sollten vermieden werden.
Erwägen Sie außerdem, zwei weiße oder sehr helle Wände mit zwei anderen Wänden in einer helleren Farbe abzuwechseln, um besondere, belebende Effekte zu erzielen.
Vorhänge und Teppiche
Für diese unverzichtbaren Accessoires wie Vorhänge und Teppiche gilt das Gleiche auch für die Wände.
Wählen Sie natürliche, langlebige Materialien wie Baumwolle und entscheiden Sie sich für weiche oder neutrale Farben, die je nach Bedarf Licht absorbieren oder reflektieren.
Das Bett
Die Anordnung des Bettes ist sehr wichtig. Ordnen Sie es so an, dass morgens kein direktes Sonnenlicht auf Ihr Gesicht fällt. Die Sonne kann Sie stören: Wenn Sie direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, können Sie besser schlafen.
Achten Sie auf Zugluft und stellen Sie das Bett nicht an der Schnittstelle zwischen Tür und Fenster oder Balkon auf.
Stellen Sie den Kleiderschrank ebenfalls nicht vor das Bett, insbesondere wenn er sehr sperrig oder im Barockstil ist.
Es ist nicht angenehm, beim Anblick schwerer oder dunkler Gegenstände aufzuwachen. Besser ist es, Bilder und Poster zu sehen, Regale mit bunten Gegenständen, etwas, das wir mit Schönheit assoziieren.
Beleuchtung
Stellen Sie die Beleuchtung so ein, dass sie entspannend wirkt, aber nicht zu niedrig oder zu hoch. Ideal ist ein Intensitätsregler, mit dem Sie das Licht erhöhen können, wenn Sie lesen müssen, und es verringern können, wenn Sie sich ausruhen möchten.
Wenn dies nicht möglich ist, verwenden Sie Lampen, die Sie neben dem Spiegel oder an anderen Orten platzieren, an denen Sie mehr Licht benötigen, beispielsweise im Make-up-Bereich.
Wählen Sie für den Nachttisch Lampen, die das Lesen erleichtern, deren Licht sich aber nicht im ganzen Raum ausbreitet, um diejenigen, die lieber schlafen, nicht zu stören.
Die Möbel
Es ist sehr wichtig, das Schlafzimmer nicht mit zu vielen Möbeln zu überladen, insbesondere wenn der Raum klein ist.
Natürlich scheint der Platz für Kleidung nie genug zu sein, aber es ist besser, sie gut im Kleiderschrank zu organisieren oder die Sachen auf das Wesentliche zu reduzieren, als zu viele Möbel hinzuzufügen.
Ein überfüllter Raum kann zu einem Gefühl der Überforderung führen, das es Ihnen nicht ermöglicht, sich so zu entspannen, wie Sie es verdienen.
Wenn Sie mehr Platz benötigen, finden Sie hier einige Tipps, die die Ästhetik des Ortes nicht beeinträchtigen.
Artikel
Umgeben Sie sich nur mit Gegenständen, die Sie lieben und mit denen Sie positive Gefühle verbinden. Wenn Sie ein Gegenstand stört, entfernen Sie ihn.
Es kann vorkommen, dass alte Dekorationsgegenstände, Fotos, Decken, Kissen schlechte Erinnerungen wecken oder einfach nicht Ihrem Geschmack entsprechen und Ihnen jedes Mal ein Gefühl der Verlegenheit bereiten, wenn Sie sie sehen.
Wenn Sie sie loswerden, werden Sie eine viel angenehmere Umgebung haben, in der Sie nicht an unangenehme Orte denken müssen.
Das Parfüm
Ein gutes Parfüm ist immer eine gute Idee, um eine entspannte und angenehme Atmosphäre zu schaffen. Sie müssen es nur gut auswählen und an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Für das Schlafzimmer, wo Entspannung das begehrteste Gefühl ist, sollten Sie sich für Noten entscheiden, die Sie positiv beeinflussen und Müdigkeit nahezu beseitigen können.
Ideal ist es daher, sich für dezente und entspannende Noten wie ätherische Öle aus Zitronenmelisse, Lavendel, Jasmin und Kamille zu entscheiden, die zur Entspannung beitragen, den Geist beruhigen und vor allem den Schlaf fördern.
Wenn Sie hingegen eine frischere Wirkung wünschen, wählen Sie Thymian und Eukalyptus. Um eine sinnlichere Atmosphäre zu schaffen, sind Jasmin und Patschuli zweifellos die richtige Wahl.
Sie können sich für eine Kerze entscheiden, sie anzünden, wenn Sie sie brauchen, und sie ausblasen, wenn Sie zu Bett gehen.