Der Wasserkocher ist eines der meistgenutzten Geräte im Haushalt, aber auch eines der am wenigsten gepflegten. Allerdings muss dieses Gerät regelmäßig gereinigt werden, da sich Kalkrückstände durch stehendes hartes Wasser ansammeln. Die meisten Menschen verwenden chemische Reinigungsmittel, um Kalkablagerungen zu entfernen, aber es gibt einfache, natürliche und kostengünstige Tipps, um den Glanz Ihres Wasserkochers wiederherzustellen.
Warum Kalkablagerungen aus dem Wasserkocher entfernen?
Kalkrückstände im Inneren des Wasserkochers können den Geschmack des austretenden Wassers verändern. Dies kann auch die Funktion des Geräts beeinträchtigen, da das Erhitzen des Wassers länger dauert. Dadurch verkürzt sich die Lebensdauer des Wasserkochers und Ihre Stromrechnung steigt.
Idealerweise sollten Sie Ihren Wasserkocher jeden Monat reinigen, und wenn Sie in einer Gegend mit hartem Wasser leben, auch regelmäßiger.
Zitrone, eine Wunderfrucht gegen Kalkablagerungen
Zitrone ist ein natürlicher Entkalker mit antibakteriellen Eigenschaften. Es entfernt nicht nur alle Kalkschichten, sondern desinfiziert das Gerät auch.
Drücken Sie einfach zwei oder drei Zitronen in den Wasserkocher und füllen Sie ihn zur Hälfte mit Wasser. Schalten Sie dann das Gerät ein und warten Sie, bis das Wasser kocht. Warten Sie nach dem Kochen zwischen 10 und 15 Minuten und gießen Sie dann den Inhalt des Geräts in die Spüle. Spülen Sie Ihren Wasserkocher mit kaltem Wasser aus und ferti