Zu den am häufigsten verwendeten Alltagsgegenständen zählen Kissen . Sie helfen uns, unseren Kopf richtig zu stützen, um eine ruhige Nacht zu verbringen . Nachts setzen sich jedoch Rückstände von Make-up , Schweiß , Haaren und abgestorbener Haut auf der Oberfläche des Kissens ab. Nach und nach verklumpen die Abfälle und das Kissen vergilbt mit der Zeit. Daher können Sie Ihre vergilbten Kissen in den Müll werfen oder ihnen ihren Glanz zurückgeben. Erfahren Sie, wie Sie Flecken von Ihren Kissen entfernen .
Warum sollten Sie Ihre Kissen waschen?
Wenn Sie Ihre Kissen und deren Bezüge nicht waschen , setzen Sie sich verschiedenen allergischen Reaktionen sowie Lungen- und anderen Infektionen aus. Einer Studie zufolge sind diese auf die mögliche Entwicklung von etwa 16 Pilzarten auf Ihren Kissen zurückzuführen.
Da der Mensch durchschnittlich ein Drittel seines Lebens im Bett verbringt, ist das Kissen von Natur aus ein Zufluchtsort für Bakterien , abgestorbene Zellen und anderen Schmutz . Diese Rückstände können Akne und andere Unannehmlichkeiten verursachen . Geben Sie Ihre Kissen daher unbedingt vierteljährlich in die Maschine und beachten Sie dabei unbedingt die auf dem Etikett angegebene Waschmethode.
Im Allgemeinen überstehen Kissen von sehr guter Qualität zahlreiche Wäschegänge , ohne dass Klumpenbildung befürchtet werden muss. Es ist möglich, Kunstfaserkissen und Federkissen bei unterschiedlichen Temperaturen zu waschen.
Kleine Tipps für die richtige Reinigung Ihrer Kissen
Die ordnungsgemäße Reinigung Ihrer Kissen kann eine entmutigende Aufgabe sein. Sie sind nicht nur kleiner als manche Kleidungsstücke , sondern müssen auch bei einer angemessenen Temperatur gereinigt werden . Darüber hinaus erfordern die empfindlichsten Kissen besondere Aufmerksamkeit.
Wenn die Kissen unten sind, können Sie sie in die Waschmaschine geben. Achten Sie dabei darauf, die auf dem Etikett angegebene Temperatur einzuhalten.
Wählen Sie zum Waschen ein Feinwaschmittel . Erwägen Sie einen zweiten Schleudergang , um den größten Teil der Feuchtigkeit zu entfernen . Auf diese Weise können Sie das Auftreten von Schimmel begrenzen .
Federkissen können Sie genauso waschen wie Daunenkissen . Allerdings wird ein schonenderer Zyklus bevorzugt, da sie aus natürlichen Materialien hergestellt werden. Es ist dennoch wichtig, die korrekten Anweisungen auf dem Etikett zu lesen .
Für Memory Foam-Kissen ist die Waschmaschine leider keine Option. In diesem Fall müssen Sie sie mit den Händen in der Badewanne waschen. Sie benötigen außerdem ein mildes Reinigungsmittel und Wasser .
Reinigen Sie Ihre Kissen optimal
Befreien Sie Ihre Kissen in nur wenigen Schritten von gelben Flecken . Waschen Sie zunächst Ihre Kissen mit einer Mischung aus warmem Wasser und mildem Reinigungsmittel . Sie können auch eine milde Seifenlösung verwenden .
Anschließend müssen Sie die Flecken mit etwas Essig entfernen . Dieser Inhaltsstoff ist ein natürliches Reinigungsmittel der Wahl. Es ist in der Lage, die meisten gelben Flecken auf dem Kissen problemlos zu entfernen , ohne die Muster oder die Qualität des Stoffes zu beeinträchtigen .
Sie müssen eine Sprühflasche mitbringen . Sprühen Sie die Lösung auf die verschmutzten Stellen des Kissens . Warten Sie, bis es vollständig trocken ist, bevor Sie es erneut verwenden.
Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass Essig aufgrund seines Säuregehalts ein hervorragendes Abwehrmittel gegen Hausstaubmilben ist . Es stößt sie nicht nur ab, sondern baut auch die in ihrem Kot enthaltenen Proteine vollständig ab. Diese sind die Ursache für Allergene , die viele Schläfer stören.
Fügen Sie das ätherische Öl Ihrer Wahl hinzu, damit Ihre Kissen gut riechen , anstatt nach Essig zu riechen.