Ob drinnen oder draußen, Marmor ist ein wertvolles Material, das den Oberflächen stets viel Schönheit und Eleganz verleiht .
Schade ist allerdings, dass es so zart und porös ist ; Dies stellt vor allem bei schlechter Witterung ein großes Problem dar und kann daher eher zu Verkrustungen und gelben Flecken führen. Ohne die Fett- und Ölflecken zu vergessen, die durch die vorhandenen Mülleimer entstehen .
Glücklicherweise gibt es jedoch natürliche Heimtipps , um Flecken vom Balkonmarmor zu entfernen, ohne ihn zu beschädigen! Entdecken wir sie gemeinsam!
Seife aus Marseille
Die erste Zutat, die wir zum Entfernen gelber Flecken aus Marmor empfehlen, ist Marseiller Seife , die über sehr milde Reinigungseigenschaften verfügt und in der Lage ist, Flecken von Oberflächen wie Marmor zu entfernen, ohne befürchten zu müssen, diese zu beschädigen.
Geben Sie einfach ein paar Seifenflocken oder ein Glas flüssige Marseille-Seife in einen Eimer mit 1 Liter lauwarmem Wasser und tauchen Sie dann einen Schwamm (auf der nicht scheuernden Seite) in die so erhaltene Mischung.
Anschließend mehrmals mit kreisenden Bewegungen über den Fleck streichen und abschließend abspülen: Ihr Marmor wird sauberer als je zuvor! Marseille-Seife wird auch die Farbe Ihres Marmors wiederbeleben!
Natriumbicarbonat
Dieses andere Mittel eignet sich besonders gut für Fett- , Öl- oder Getränkeflecken aus Mülleimern. Worum geht es ? Backpulver , ein Inhaltsstoff, der für seine reinigenden, entfettenden und aufhellenden Eigenschaften bekannt ist. Es ist tatsächlich kein Zufall, dass dieser Inhaltsstoff auch zum Aufhellen von Wäsche ohne Bleichmittel verwendet wird!
Wir empfehlen Ihnen, den Fettfleck (sofern er noch frisch ist) zunächst mit einem Blatt saugfähigem Papier zu entfernen und ihn dann mit ein paar Tropfen Wasser zu bedecken. Geben Sie dann etwas Backpulver darüber : Sie werden feststellen, dass sich bei Kontakt mit Wasser eine Art Paste bildet. Decken Sie den Fleck dann mit einem Stück Aluminiumfolie ab und lassen Sie ihn mindestens 12 Stunden lang einwirken . Zum Schluss ausspülen.
Für eine noch effektivere Wirkung bei Fettflecken können Sie auch eine Mischung aus Backpulver und Maisstärke zu gleichen Teilen herstellen und diese direkt auf den Fleck auftragen.
Ohne zu reiben und mit sanften Bewegungen den Überschuss entfernen und Schluss mit dem Fleck ! Die Wirksamkeit dieser Methode beruht einerseits auf dem Bikarbonat, das eine leicht abrasive und peelende Wirkung ausübt, und andererseits auf der Stärke und ihrer starken Absorptionsfähigkeit . Tatsächlich ist Maisstärke auch wirksam darin, Schmutz vom Glas zu absorbieren und es glänzend zu machen!
Hausgemachter Reiniger
Bei hartnäckigeren Flecken und Vergilbungen von Marmor haben wir Abhilfe für Sie: den DIY-Reiniger, der die Eigenschaften mehrerer Inhaltsstoffe vereint und so ein sehr wirksames natürliches Entfettungs- und Poliermittel ergibt. Rüsten Sie sich also aus mit:
- 3 Esslöffel Backpulver
- 1 Esslöffel Marseille-Seife
- 10 Esslöffel Alkohol
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und ein Tuch darin einweichen. Anschließend auswringen, über den Fleck auf dem Marmor streichen und etwa 5 Minuten einwirken lassen. Spülen Sie abschließend die Oberfläche mit einem in lauwarmes Wasser getauchten Tuch ab und Sie werden sehen, dass Ihr Marmor wie neu ist!
Wie poliert man es?
Nachdem wir nun gesehen haben, wie man Marmor reinigt und Flecken entfernt, wollen wir gemeinsam sehen, wie man ihn immer glänzend hält. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen einfach, einen alten Pullover oder ein Wolllaken zu verwenden .
Tatsächlich fängt Wolle nicht nur Staub- und Schmutzrückstände ein , die am Marmor haften, sondern verleiht diesem Material auch Glanz und Glanz . Lassen Sie den Pullover dann mehrmals über den Boden gleiten und Sie werden sehen, dass die Farbe Ihres Marmors wieder zum Leben erweckt wird!
Zu vermeidende Produkte auf Marmor
Neben der Frage, welche Zutaten Sie für Ihren Marmor verwenden sollten, ist es auch wichtig zu wissen, was Sie vermeiden sollten, um ihn nicht noch mehr zu beschädigen oder zu verfärben. Da es sehr empfindlich ist, könnten einige Substanzen tatsächlich zu aggressiv sein.
Unter diesen finden wir säurehaltige Substanzen , die Marmor angreifen, indem sie Lichthöfe und unauslöschliche Flecken bilden . Daher sollten Essig, Zitrone und Coca-Cola gemieden werden, aber auch bestimmte Substanzen wie Bleichmittel oder Antikalkmittel, da diese das Produkt trüben könnten.
Warnungen
Bevor Sie die vorgeschlagenen Naturheilmittel testen, lesen Sie unbedingt die Herstellungsanweisungen sorgfältig durch, um Ihre Marmoroberflächen nicht irreparabel zu beschädigen.