Die Waschmittelschublade der Waschmaschine ist eine der Komponenten dieses Geräts, die aufgrund des ständigen Kontakts mit Waschmitteln und Wasser am anfälligsten für Schmutzansammlungen ist .
Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, schwarze Stockflecken zu finden, die, wenn sie nicht beseitigt werden, das optimale Waschen Ihrer Kleidung beeinträchtigen könnten .
Was also tun? Es ist ganz einfach: Reinigen Sie die Waschmaschinenschublade gründlich, indem Sie diese Tipps befolgen!
Wie zerlegt man es?
Zunächst müssen Sie diese Schublade demontieren , um eine gründlichere Reinigung durchführen zu können.
Dazu müssen Sie die entsprechende Taste drücken , die sich normalerweise an der Seite oder oben an der Weichspülerschublade befindet. Gehen Sie dann beim Herausziehen vorsichtig vor, um die Schublade nicht zu beschädigen. Nach dem Ausbau empfehlen wir, es (wenn möglich) weiter zu zerlegen, um die einzelnen Komponenten zu reinigen.
Wie reinige ich es?
Lassen Sie uns nach dem Zerlegen gemeinsam sehen, wie Sie die Schublade reinigen und alle darin haftenden Schmutz- und Rückstände entfernen können ! Füllen Sie eine Schüssel zur Hälfte mit weißem Essig und zur Hälfte mit heißem Wasser , tauchen Sie dann alle Zutaten in diese Mischung und lassen Sie sie einige Minuten einweichen , um verkrusteten Schmutz aufzuweichen.
Verwenden Sie anschließend eine alte Zahnbürste und schrubben Sie die gesamte Oberfläche der Schublade. Achten Sie dabei darauf, auch die verstecktesten Ecken nicht zu vernachlässigen. Verwenden Sie dann einen weichen, mit Wasser getränkten Schwamm und etwas Marseiller Seife und spülen Sie gründlich mit klarem Wasser ab .
Lassen Sie Ihre Schublade abschließend gut trocknen und stellen Sie sie wieder an ihren Platz: Sie wird wieder wie neu sein! Wir empfehlen, diesen Vorgang mindestens alle sechs Monate durchzuführen, um zu verhindern, dass sich Schmutz festsetzt und sich schwerer entfernen lässt.
Wenn Sie die Schublade nicht zerlegen möchten
Bisher haben wir die Schritte gesehen, die zu befolgen sind, wenn Sie die Möglichkeit haben, die Waschmaschinenschublade zu demontieren und eine gründliche Reinigung durchführen möchten. Wenn Sie es jedoch nicht auseinandernehmen möchten, machen Sie sich keine Sorgen! Tatsächlich ist es immer noch möglich, es zu reinigen. Mal sehen wie!
Natriumbicarbonat
Der erste Tipp, den wir Ihnen geben, ist die Verwendung des berühmten Natriumbikarbonats , das entfettende, fleckenlösende und aufhellende Eigenschaften hat, da es Kalkflecken sehr effektiv entfernt. Es überrascht nicht, dass es zum Entfernen gelber Flecken aus der Toilettenschüssel verwendet wird!
Mischen Sie dann eine Handvoll Backpulver mit Wasser, bis eine Mischung mit der Konsistenz eines Gels entsteht. Tragen Sie es anschließend auf eine Zahnbürste auf und reiben Sie es ganz sanft über die Schublade. Zum Schluss 10 Minuten einwirken lassen und mit lauwarmem Wasser abspülen. Ihre Waschmaschinenschublade wird wie neu sein!
Schwammspitze
Entdecken Sie jetzt den Schwamm-Trick. Schneiden Sie einfach einen alten, weichen, neuen Schwamm in mehrere Stücke und weichen Sie diese Stücke dann in reinem Essig ein .
Anschließend den Schwamm, ohne ihn auszuwringen, in die Schublade legen und mehrere Stunden einwirken lassen. Zum Schluss entfernen Sie den Schwamm, reiben den überschüssigen Schmutz ab und trocknen ihn mit einem weichen, sauberen Tuch.
Handtuchmethode
Schauen wir uns zum Schluss noch einen letzten Tipp an, der Sie mit seiner Wirksamkeit überraschen wird: die Handtuchmethode . Wählen Sie dazu ein altes Handtuch aus , das Sie nicht mehr verwenden, und schneiden Sie es in kleine Stücke.
Befeuchten Sie anschließend die Handtuchstücke mit Wasserstoffperoxid , legen Sie sie in die Waschmittelschublade und lassen Sie sie einige Stunden lang ruhen. Zum Schluss mit einem Schwamm abreiben und mit einem Tuch abspülen: Tschüss Schmutz!
Besonders empfehlenswert ist dieses Mittel zur Entfernung von schwarzen Stockflecken , denn Wasserstoffperoxid ist sehr effektiv bei der Beseitigung von Schimmel im Badezimmer!
Warnungen
Um eine Beschädigung der Schublade zu vermeiden, probieren Sie die Abhilfemaßnahmen zunächst in einer versteckten Ecke aus. Ziehen Sie außerdem vor der Reinigung den Netzstecker der Waschmaschine und seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie Teile abnehmen.