Es gibt nichts Schöneres als ein sauberes, duftendes Badezimmer. Seien Sie sich bewusst, dass es möglich ist, mit einfachen Mitteln und Zutaten, die Sie wahrscheinlich zu Hause haben, eine entspannende Duftatmosphäre in diesem Raum zu schaffen. Sind Sie neugierig, wie es geht? Entdecken Sie diesen Tipp, um Ihr Badezimmer einfach und sicher zu parfümieren! Sie werden es auf jeden Fall zu einer Oase der Ruhe machen!
Um Ihr Badezimmer zu parfümieren, müssen Sie sich nicht mit Lufterfrischern und chemischen Duftzerstäubern begnügen. Sie können Ihr Badezimmer mit einem angenehmen Duft füllen, indem Sie Produkte verwenden, die Sie zu Hause haben, einschließlich einer Rolle Toilettenpapier.
Warum gibt es im Badezimmer schlechte Gerüche?
Wenn Ihr Badezimmer nicht nach Rosen riecht, kann das an folgenden Faktoren liegen:
- Schimmel: Diese mikroskopisch kleinen Pilze, die in feuchten Umgebungen gedeihen, können für einen unangenehmen Geruch in Ihrem Badezimmer sorgen.
- Schmutzige Abflüsse: Haare, Seifenreste und andere Ablagerungen können sich im Abfluss Ihrer Dusche ansammeln und diesen verstopfen. Dies erschwert die Ableitung des Schmutzwassers und führt außerdem zu unangenehmen Gerüchen.
- Schlechte Belüftung des Badezimmers: Eine schlechte Belüftung des Badezimmers führt zu Feuchtigkeitsstau. Dann könnte ein unangenehmer, muffiger und feuchter Geruch in Ihr Badezimmer eindringen
Wie parfümiert man das Badezimmer mit einer Rolle Toilettenpapier?
Ein guter Geruch im Badezimmer ist doch angenehmer, oder? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, unter anderem die Verwendung einer Rolle Toilettenpapier und Babyöl. Für diesen Tipp können Sie Folgendes tun:
- Nehmen Sie eine Rolle Toilettenpapier,
- Tauchen Sie die Tube in das Babyöl Ihrer Wahl
- Legen Sie die Toilettenpapierrolle in Ihr Badezimmer.
Die Toilettenpapierrolle dient als Duftdiffusor. Sie können das Babyöl sogar durch ein ätherisches Öl Ihrer Wahl ersetzen. Und los geht’s!
Was sind weitere Tipps zum Beduften eines Badezimmers?
Um einen angenehmen Duft im Badezimmer zu verbreiten, können Sie die folgenden Tipps nutzen:
Parfümieren Sie die Toiletten mit Weichspüler
Wenn Ihr Badezimmer über eine Toilette verfügt, können Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und sowohl die Toilette als auch das Badezimmer beduften. Gießen Sie dazu einen parfümierten Weichspüler in den Spülkasten der Toilette. So dringt bei jeder Spülung parfümiertes Wasser in die Toilettenschüssel ein und parfümiert Ihre Toilette und Ihr Badezimmer.
Verwenden Sie duftende Pflanzen
Badezimmerpflanzen haben mehrere Vorzüge. Sie absorbieren nicht nur Feuchtigkeit und reinigen die Raumluft, sondern können auch Ihr Badezimmer parfümieren, sofern Sie sich für duftende Pflanzen entscheiden, beispielsweise aromatische Pflanzen wie Lavendel oder Minze. Sie können auch eine Vase mit getrockneten Kräutern oder Lavendelzweigen füllen, um Ihr Badezimmer zu dekorieren und es mit einem angenehmen Duft zu füllen, der Ihre Nase kitzelt.
Bonus : Sie können ein paar Tropfen ätherisches Öl Ihrer Wahl hinzufügen, um den Duft der getrockneten Kräuter zu verstärken.
Verwenden Sie einen Diffusor für ätherische Öle
Dabei handelt es sich um ein kleines Gerät, das ätherisches Öl in Tröpfchen umwandelt, die dann in die Luft abgegeben werden, um es zu beduften. Sie können einen Diffusor für ätherische Öle in Ihrem Badezimmer aufstellen, um einen angenehmen Duft zu verbreiten. Es ist möglich, ein paar Tropfen ätherisches Eukalyptusöl zu verwenden, das dafür bekannt ist, schlechte Gerüche zu beseitigen. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie Haustiere haben, da bestimmte ätherische Öle für diese giftig sein können.
Benutzen Sie Duftkerzen für das Badezimmer
Duftkerzen parfümieren das Badezimmer effektiv und schaffen eine entspannende Atmosphäre. Sie können schlechte Gerüche beseitigen, während die Kerzen brennen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie Kerzen wählen, die für Ihre Gesundheit unbedenklich sind. Entscheiden Sie sich dazu für Kerzen aus Sojawachs mit Dochten aus natürlicher Baumwolle. Wenn es um Parfüms geht, haben Sie die Qual der Wahl. Sie können zwischen Zimt-, Eukalyptus- oder Zitrusdüften wie Zitrone und Grapefruit wählen. Beachten Sie, dass Duftkerzen die Gerüche, die Sie stören, überdecken, das Problem jedoch nicht an der Quelle lösen.
Wie vermeide ich schlechte Gerüche im Badezimmer?
Lüften Sie den Raum
Um schlechte Gerüche im Badezimmer zu vermeiden, ist es wichtig, in diesem sehr feuchten Raum des Hauses für eine gute Belüftung zu sorgen . Öffnen Sie dazu nach dem Duschen für 10-15 Minuten die Fenster, um Dampf und Feuchtigkeit abzulassen. Sie können auch einen Feuchtigkeitsabscheider verwenden.
Reinigen Sie das Bad
Damit das Badezimmer frisch duftet, ist es wichtig, es sauber zu halten. Waschen Sie dazu regelmäßig Ihre Badezimmerwäsche wie Handtücher, Badematten und Duschvorhänge. Stellen Sie außerdem sicher, dass sie trocken sind , um einen Feuchtigkeitsstau zu vermeiden. Denken Sie auch daran, dass feuchte Handtücher in Ihrem Badezimmer einen schlechten Geruch verströmen. Wenn Ihr Badezimmer über eine Toilette verfügt, waschen Sie diese regelmäßig. Tatsächlich können aus Toiletten schlechte Gerüche entstehen, wenn sie schmutzig sind. Vergessen Sie beim Reinigen Ihres Badezimmers nicht, den Mülleimer zu leeren. Warten Sie nicht, bis er bis zum Rand voll ist, um den Abfall zu entleeren!
Rohre desodorieren
Aus dem Abfluss der Dusche können schlechte Badezimmergerüche entstehen. Reinigen Sie jedoch unbedingt Ihre Duschkabine, um alle Haare und Seifenreste zu entfernen, die sich im Abfluss angesammelt haben. Seifenschaum riecht nicht schlecht, aber er bindet Schmutz , der schlechte Gerüche verursacht. Sie können auch darüber nachdenken, die Rohre zu desodorieren. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
- Gießen Sie eine Tasse Backpulver in jeden Abfluss;
- 2 Stunden ruhen lassen;
- Gießen Sie eine Tasse weißen Essig hinein;
- 5 Minuten ruhen lassen;
- Heißes Wasser einfüllen.
Backpulver ist ein natürliches Desodorierungsmittel, mit dem Sie schlechte Gerüche leicht beseitigen können. Weißer Essig ist dank der darin enthaltenen Essigsäure und heißes Wasser wirksam beim Entfetten, Reinigen der Rohre und beim Entfernen von Schmutz, der sich dort festsetzt und den Wasserfluss blockiert.
Mit diesen Tipps verleihen Sie Ihrem Badezimmer einen frischen Duft, ohne auf schädliche Chemikalien zurückzugreifen. Worauf warten Sie noch, um sie auszuprobieren? Das Ergebnis wird Sie beeindrucken!