Haben Sie sich jemals gefragt, warum die Dusche der Bereich im Badezimmer mit den meisten Kalk- oder Stockflecken ist ?
Die Gründe sind einfach und häufiger als Sie denken: Einfache Wassertropfen und stagnierende Feuchtigkeit im Inneren verwandeln sich Tag für Tag in Schmutz, der schwer zu entfernen ist.
Auch wenn es keinen großen Spaß macht, gibt es nur eine Lösung: Die Dusche regelmäßig reinigen !
Eine Möglichkeit, Schmutzprobleme zu vermeiden und einige Schritte nach dem Duschen zu befolgen, sehen wir uns gemeinsam an!
Tropfschutz zum Selbermachen
Die Vorbereitung eines selbstgemachten Tropfschutzes ist sehr wichtig, damit das Wasser abfließen kann und sich kein Kalk in der Dusche absetzt.
Sie benötigen ein paar Zutaten, die Sie wahrscheinlich zu Hause finden können!
Hier sind sie im Detail:
- 2 Esslöffel Maisstärke
- Saft von 1 Zitrone
- 120 ml Wasser
- 120 ml weißer Alkoholessig
- Ein Spray
Lösen Sie zunächst die Speisestärke in kaltem Wasser auf , damit sich keine Klumpen bilden. Sobald es geschmolzen ist, können Sie auch die anderen Zutaten hinzufügen.
Denken Sie daran, dass der Zitronensaft perfekt gefiltert sein muss und Sie alle Kerne und das größte Fruchtfleisch entfernen müssen.
Sobald Sie eine einzelne Lösung haben, müssen Sie diese in die Sprühflasche umfüllen . Verwenden Sie die Mischung vor dem Duschen und wischen Sie sie anschließend mit einem ausgewrungenen Mikrofasertuch ab, um eventuelle Tropfen zu entfernen – fertig!
Kartoffeltipp
Der Kartoffeltrick mag wie eine seltsame Lösung erscheinen, aber er ist fantastisch, da kein Wasser tropft!
Tatsächlich hinterlässt die Kartoffelstärke eine rutschige Patina auf der Duschwand, die die Bildung von Kalk und Schimmel verhindert.
Schneiden Sie eine gut gewaschene Kartoffel in zwei Hälften und reiben Sie damit die Duschwände ein, bis diese vollständig bedeckt sind. Sobald die Dusche fertig ist, müssen Sie nur noch mit einem Tuch abwischen, um die Patina zu entfernen, und fertig!
Zeitungsblatt
Mit einem Blatt Zeitungspapier können Sie viele Dinge tun , unter anderem schnell und effektiv Wassertropfen aus der Dusche entfernen!
Tatsächlich schafft es Zeitungspapier, Feuchtigkeit effektiv zu speichern , weshalb Sie es zu Ihrem Vorteil nutzen können.
Sie müssen ein Blatt Zeitungspapier (keine Zeitschriften) nehmen, es falten und nach dem Duschen kräftig über das Fenster wischen; Sie werden sehen, dass es in kurzer Zeit wieder strahlen wird!
Alkoholessig
Wenn Sie Probleme mit Schmutz in der Dusche haben, gibt es immer eine Lösung: Essig !
Essig eignet sich besonders gut, um Flecken effektiv zu lösen und wieder für eine glänzende und saubere Dusche zu sorgen.
Dieses Produkt hinterlässt keine rutschige Patina, entfernt aber Wassertropfen nach dem Duschen sehr schnell; Mal sehen, wie wir es gemeinsam schaffen!
Füllen Sie einfach eine Sprühflasche zur Hälfte mit Essig und zur Hälfte mit Wasser , sprühen Sie es dann in die Dusche und wischen Sie es zum Trocknen mit einem Baumwolltuch ab.
Ihre Dusche wird perfekt sein!
Natriumbicarbonat
Wie vermeide ich Natriumbikarbonat ?
Unter den vielen Eigenschaften, die es besitzt, ist Bikarbonat wichtig, da es die Feuchtigkeit speichert und daher perfekt für die Dusche geeignet ist.
Machen Sie eine dicke Paste aus 1 Esslöffel Backpulver und beträufeln Sie sie mit Wasser, bis sie die Konsistenz eines Gels hat. Nach dem Duschen müssen Sie die Mischung auf einen weichen Schwamm geben und damit vorsichtig über die Fenster und Fliesen wischen.
Zum Schluss abspülen, trocknen und fertig!
Seife aus Marseille
Marseille-Seife rundet die Tipps zur Vermeidung von Kalk und Schimmel in der Dusche ab, denn sie hat eine Doppelfunktion!
Es verhindert nicht nur das Anhaften von Wassertropfen, sondern kann auch auf Spiegeln verwendet werden und hilft, Kondensation zu vermeiden .
Sie müssen lediglich die Marseille-Seife anfeuchten und sanft über die Spiegel , die Duschwände und die Fliesen streichen .
Wenn Sie mit dem Duschen fertig sind, trocknen Sie es zunächst mit einem ausgewrungenen Mikrofasertuch und dann mit einem Wattepad.