Die Waschmaschine ist ein nützliches Gerät zu Hause, denn sie ermöglicht es uns, unsere Kleidung zu waschen und sie immer sauber und duftend zu halten.
Allerdings kommt es manchmal vor, dass Sie Ihre Kleidung in die Waschmaschine geben , ohne auf die Waschetiketten zu achten und sich daher nicht an die Empfehlungen halten, um sie nicht zu beschädigen. Und wie oft haben Sie festgestellt, dass sie abgenutzt sind, selbst nach nur wenigen Wäschen?
Um dies zu vermeiden, werden wir gemeinsam sehen, wie wir die Waschetiketten auf unserer Kleidung lesen können , um sie nicht zu beschädigen und sie wie neu zu halten!
Waschsymbole
Das erste Symbol, das Sie auf dem Waschetikett finden sollten, um sicherzustellen, dass die Waschmaschine benutzt werden kann, ist das Symbol, das durch eine einfache Wanne dargestellt wird .
Wenn dieses Symbol nicht erscheint, Sie aber das einer schwarzen Hand sehen , die in die Wanne eingetaucht ist , waschen Sie es nicht in der Maschine, sondern nur mit der Hand, denn das bedeutet, dass das Kleidungsstück zu empfindlich ist und beim Waschen in diesem Gerät beschädigt werden könnte.
Wenn Sie sich also vergewissert haben, dass das Waschen in der Waschmaschine möglich ist , suchen Sie nach weiteren Logos, die Ihnen weitere Tipps geben, die Sie befolgen sollten!
Waschtemperatur
Um eine Beschädigung Ihrer Kleidung zu vermeiden, ist es außerdem wichtig, auf die Waschtemperaturen zu achten , die je nach Stoff variieren. Achten Sie also auf die Zahl gefolgt von „°“, die Ihnen die notwendige bzw. maximale Temperatur zum Waschen Ihrer Wäsche verrät .
Wenn sich unter der Wanne ein oder zwei horizontale Linien befinden , müssen Sie eine Feinwäsche oder eine besonders schonende Maschinenwäsche durchführen. Anstatt die von einem Tank angezeigte Temperatur zu finden, können Sie oft Punkte finden :
- ein Punkt : bedeutet, dass bei einer Temperatur von 30° gewaschen werden soll
- zwei Punkte : zum Waschen bei mittlerer Temperatur, also etwa 40°
- Drei Punkte : Waschen bei hoher Temperatur von maximal 50° wird empfohlen
- Vier Punkte : Waschen bei hoher Temperatur (max. 60°)
- Fünf Punkte : zum Waschen bei hohen Temperaturen bis maximal 70°
- sechs Punkte : zum Waschen bei sehr hohen Temperaturen (max. 95°)
Kreise und Dreiecke
Nachdem wir nun gesehen haben, wie man die Waschmaschine anhand der Waschetiketten einrichtet, wollen wir gemeinsam anhand einiger Symbole, die durch zwei geometrische Figuren dargestellt werden, den Kreis und das Dreieck, sehen , welche Produkte wir verwenden sollten .
Das Vorhandensein des Kreises zeigt beispielsweise an, dass das Kleidungsstück chemisch gereinigt werden sollte , während das Dreieck anzeigt, ob Bleichmittel verwendet werden können oder nicht . Wenn Sie also ein X auf dem Dreieck finden, denken Sie daran, das Kleidungsstück nicht zu bleichen. Aber das ist nicht alles ! Wenn sich im Inneren des Dreiecks vertikale Linien befinden , bedeutet dies, dass Bleichen möglich ist, jedoch ohne Chlor.
So oder so: Wenn Sie Ihrer Kleidung ohne Bleichmittel ihr ursprüngliches Weiß verleihen möchten, verwenden Sie einfach ein paar natürliche Zutaten wie Essig, Backpulver und Zitrone!
Trocknen
Bisher haben wir gesehen, wie man Kleidung in der Waschmaschine wäscht, ohne Schäden zu riskieren. Nach dem Waschen ist es jedoch ratsam, die Waschetiketten noch einmal zu konsultieren, um herauszufinden, wie man sie faserschonend trocknet.
Wenn nämlich ein in einem Quadrat enthaltener Kreis dargestellt wird, können Sie das Kleidungsstück in den Trockner geben . Aber achten Sie auch dann auf die Temperatur, die durch die schwarzen Punkte angezeigt wird :
- Nur ein Punkt empfiehlt, ein Programm mit einer kälteren Temperatur zu starten
- 2 Punkte deuten auf ein Programm mit normaler Trocknung hin .
Wenn Sie Ihre Kleidung nicht beschädigen, können Sie durch die Beachtung der Waschetiketten auch Geld bei der Nutzung des Trockners sparen und so einen übermäßigen Verbrauch vermeiden !
Bügeln
Nach dem Trocknen bügeln wir in der Regel die am stärksten zerknitterte Kleidung . Aber bist du sicher, dass du es schaffst? Um dies herauszufinden, vergewissern Sie sich, dass sich auf dem Waschetikett ein Bügeleisensymbol befindet. Dann ist sowohl Dampf- als auch Trockenbügeln erlaubt.
Aber auch dann gibt es Punkte, die sich auf die Temperatur beziehen:
- Ein einzelner Punkt weist darauf hin, dass das Bügeleisen bei einer Temperatur von weniger als 110 °C verwendet werden kann und dass die Verwendung von Dampf nicht möglich ist
- 2 Punkte weisen auf die Möglichkeit hin, Dampf zu verwenden und eine höhere Temperatur einzustellen, ohne 150 Grad zu überschreiten
- 3 Punkte deuten lediglich darauf hin, die maximale Temperaturgrenze von 200 Grad einzuhalten .
Steht auf dem Bügeleisen-Symbol allerdings ein X , dann bedenken Sie, dass Bügeln nicht erlaubt ist! Aber verzweifeln Sie in diesem Fall nicht, denn ein paar Tipps genügen, um Kleidung ohne Bügeleisen zu bügeln!
Warnung
Wir haben die wichtigsten Symbole angegeben, die beim Waschen von Kleidung in der Maschine auf den Waschetiketten zu beachten sind. Obwohl es noch andere gibt, gehören diese zu den wichtigsten, um eine Beschädigung Ihrer Kleidung zu vermeiden.