Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass im Winter der Staub im Haus mit Lichtgeschwindigkeit zunimmt und sich bildet?
Wenn Sie dies bemerkt haben, werden Sie nicht beeindruckt sein, aber es gibt Bedingungen, die es leider leichter machen, dass Staub in das Haus eindringt.
Deshalb werden wir heute gemeinsam herausfinden, was die Ursachen für sein Auftreten sind und welche wirksamen Lösungen es gibt, um es einfach und schnell verschwinden zu lassen!
Ursachen für Staubbildung
Zunächst könnte man sich fragen, was die Ursache für die Staubzunahme im Winter ist.
Bestimmte Faktoren lösen das wiederholte und ständige Auftauchen dieses Feindes der Sauberkeit aus, aber eine wirksame Kontrolle ist nicht unmöglich!
Der erste und nicht zuletzt Grund für die erhöhte Staubentwicklung im Haus ist die Heizung . Heizkörper, Öfen, Lufterhitzer und andere bewegen große Mengen Luft und Staub, der sich überall ablagert.
Ein weiterer Grund ist der Wind, der bei geöffneten Fenstern Straßenstaub, Schmutz und Schlamm ins Haus trägt .
Sicherlich ist Ihnen schon aufgefallen, dass sogar die Leuchten vollständig mit Staub bedeckt sind.
Methoden, um sie loszuwerden
Welche Methoden gibt es also, um Staub zu entfernen und ihn nicht ständig auf Möbeln zu finden?
In Wirklichkeit gibt es nicht viel zu tun, man sollte gründlich reinigen und auf keinen Fall Luft ins Haus lassen.
Das bedeutet, die Vorhänge geschlossen zu halten, die Rollläden herunterzulassen, die Heizung auszuschalten … Kurz gesagt, es ist unmöglich!
Achten Sie stattdessen darauf, in Ihrem Haushalt konsequent vorzugehen , damit sich vor allem in den verstecktesten Ecken nicht zu viel Staub ansammelt.
Ein weiterer Tipp ist, die Heiztemperatur nicht ständig zu hoch zu halten . Dies ist ein Ratschlag, den Sie auch im Hinblick auf Einsparungen berücksichtigen sollten.
Wie kann man es dauerhaft loswerden?
Sie wissen ganz genau: Selbst wenn wir alle vorhandenen Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass sich zu viel Staub im Haus befindet, landet dieser immer auf den Möbeln!
Lassen Sie uns nun gemeinsam sehen, wie Sie es gründlich entfernen und dabei ausschließlich natürliche Zutaten verwenden, die Sie wahrscheinlich bereits zu Hause haben!
Essig
Essig wird häufig zu Hause und in Waschmaschinen verwendet und ist immer eine gute Idee, wenn es darum geht, den hartnäckigsten Staub zu entfernen.
Füllen Sie zur Anwendung einfach eine Sprühflasche zur Hälfte mit Wasser und zur Hälfte mit Essig , sprühen Sie es dann auf die betroffenen Flächen und wischen Sie es mit einem Baumwolltuch ab.
Tschüss Staub und hallo Sauberkeit!
Verwenden Sie keinen Essig auf Marmor- oder Natursteinoberflächen.
Seife aus Marseille
Mit ihrem fantastischen Duft und einer Reinigungswirkung, auf die Sie nicht verzichten können, ist Marseille-Seife einer der besten Tipps, um sich vom Staub zu verabschieden!
Es reinigt nicht nur effektiv, sondern verhindert auch sein Auftreten , sodass Sie es nur noch verwenden müssen!
Lösen Sie 1 Esslöffel Seife in 500 ml Wasser auf und geben Sie alles in eine Sprühflasche, verwenden Sie ein gut ausgewrungenes Mikrofasertuch und fertig!
Zitrone
Marseille-Seife ist nicht der einzige fantastische Duft, den Sie beim Staubwischen im ganzen Haus verteilen können, es gibt auch Zitrone !
Verwenden Sie es, um ein frisches und berauschendes Aroma zu erhalten , zumal es sehr einfach in der Anwendung ist!
Geben Sie einfach 1 Glas Zitronensaft in eine Sprühflasche und fügen Sie 1,5 Gläser Wasser hinzu .
Entfernen Sie mit der Paste den gesamten Staub und Sie erhalten ein fantastisches Ergebnis!
Nicht auf Marmor oder Naturstein verwenden.
Anti-Staub-Mischung
Wenn Sie wirklich natürliche und ökologische Waschmittel herstellen möchten, müssen Sie nur noch die Anti-Staub-Mischung vorbereiten !
Zutaten :
- 500 ml demineralisiertes Wasser
- 1 Teelöffel Olivenöl
- Saft von 1 Zitrone
- 1/2 Teelöffel Backpulver
Kombinieren Sie alle diese Elemente, indem Sie sie für eine bequeme und schnelle Anwendung in eine Sprühflasche füllen.
Sie können es sowohl auf ein Mikrofasertuch als auch auf ein einfaches Baumwolltuch sprühen und Sie werden sehen, dass Staub kein Albtraum mehr sein wird!
Warnung
Probieren Sie die oben genannten Tipps an einer unauffälligen Ecke aus, um sicherzustellen, dass Sie die Oberflächen nicht verfärben oder beschädigen.