Der Einsatz des Waschtrockners zum Waschen und Trocknen von Wäsche kann Auswirkungen auf den Energieverbrauch haben. Doch wie viel verbraucht der Waschtrockner?
Eines der nützlichsten und funktionellsten Geräte für die Wintersaison ist zweifellos der Waschtrockner. Angesichts der explodierenden Energierechnungen würden wir am liebsten alle Geräte, einschließlich des Waschtrockners, vom Stromnetz trennen, aber es gibt nützliche Maßnahmen, die wir ergreifen können, um unseren Energieverbrauch zu senken , der sich auf unsere Rechnungen auswirkt. Doch wie viel verbraucht ein Waschtrockner ? Lass es uns herausfinden.
Waschtrockner: Wie viel verbraucht er? Sie werden Ihren Augen nicht trauen!
Wenn Sie nicht genug Platz haben, um eine Waschmaschine und einen Trockner zu kaufen, können Sie ein anderes Gerät kaufen: den Waschtrockner . Mit diesem Gerät ist es möglich, schmutzige Kleidung zu waschen und zu trocknen. Die beiden Wasch- und Trocknungsvorgänge werden ohne Unterbrechung nacheinander durchgeführt.
Waschtrockner eignen sich für kleine bis mittelgroße Haushalte und für alle, die keinen Platz im Freien zum Aufhängen ihrer Kleidung haben. Darüber hinaus ist dieses Gerät für Haushalte mit maximal 3/4 Mitgliedern geeignet.
Waschtrockner: Die Zahlen, die Sie auf Ihrer Stromrechnung nicht erwarten
Angesichts der aktuellen Energiekrise fragen sich Familien, die einen Waschtrockner gekauft haben, wie viel dieser verbraucht und welche Auswirkungen er auf die Stromrechnung hat. Der Waschtrockner funktioniert wie eine Waschmaschine: Legen Sie einfach die schmutzige Wäsche in die Trommel und starten Sie den Waschgang, indem Sie das entsprechende Programm auswählen. Die Energieklasse des Geräts beeinflusst den Energieverbrauch.
Lassen Sie uns rechnen, um zu verstehen, wie viel ein Waschtrockner verbraucht. Wenn Sie einen Waschtrockner mit der Energieklasse AAA+ kaufen, beträgt der Energieverbrauch weniger als 155 kWh pro Jahr, was etwa dreißig Euro entspricht . Wenn Sie sich für einen Waschtrockner der Energieklasse B entscheiden, liegt der jährliche Energieverbrauch zwischen 225 und 200 kWh. In Euro ausgedrückt bedeutet dies einen Aufwand, der zwischen etwa 40 und 50 Euro liegt. Ein Waschtrockner der Klasse D verursacht einen jährlichen Energieverbrauch von mehr als 280 kWh, sodass die Kosten auf der Rechnung bei über 60 Euro liegen.
Waschtrockner: Hier sind die Tipps, um bei der Rechnung zu sparen
Ein erster wirksamer Tipp zur Reduzierung des Energieverbrauchs des Waschtrockners ist die Entscheidung für die Anschaffung eines Geräts mit einer hohen Energieklasse . Für ein perfektes Ergebnis empfiehlt es sich, die Stoffe zu sortieren und die empfindlichsten Kleidungsstücke in ein spezielles Netz zu legen. Um Falten zu reduzieren und Wasch- und Trocknerdampf zu sparen, sollten Sie Ihre Kleidung nicht knittern. Wenn Sie die Kleidung aus dem Waschtrockner nehmen, empfiehlt es sich, sie etwas auszuschütteln, um zu verhindern, dass sich Falten und Knitter bilden.