Messer sind in jeder Küche unverzichtbar, aber es ist auch wichtig, dass sie geschärft sind, um optimal schneiden zu können. Ein richtig geschärftes Messer bietet nicht nur Komfort und Effizienz, sondern kann auch die Zubereitung jedes Gerichts erheblich verbessern. Durch den täglichen Gebrauch und mit der Zeit verlieren Küchenmesser ihre Schärfe, die sie beim Kauf hatten.
Aus Faulheit und Zeitmangel schaffen wir es manchmal nicht, diese Aufgabe zu erledigen und alle zwei bis drei Jahre die Küchenutensilien auszutauschen. Allerdings gibt es auf dem Markt nützliche Werkzeuge speziell zum Schärfen von Messern , wie zum Beispiel Stahl- oder Steinschärfer. Es gibt jedoch einige Tipps zum Schärfen von Küchenmessern auch ohne die Verwendung dieser Materialien. Sehen wir uns also an, wie man Küchenmesser mit einigen Tipps und Materialien schärft, die Sie wahrscheinlich bereits zu Hause haben.
Messer, die nicht schneiden: Kein Schärfer nötig! Hier ist der Trick, um sie in 1 Minute zu schärfen!
Zum Schärfen Ihrer Messer benötigen Sie weder einen Stahlschärfer noch einen Stein. Entdecken Sie jetzt 3 einfache Tipps zum Schärfen Ihrer Messer zu Hause, mit Gegenständen, die Sie wahrscheinlich zu Hause haben.
- Keramikbecher
Wer hat zu Hause keine Keramiktasse ? Seien Sie sich bewusst, dass dies alles ist, was Sie zum Schärfen Ihrer Küchenmesser benötigen. Drehen Sie den Becher um und führen Sie das Wetzmesser über den Rand des Bechers . Führen Sie dann mit der Messerklinge wiederholte Bewegungen von einem Ende zum anderen aus und bilden Sie dabei einen Winkel von etwa 20 Grad.
Wiederholen Sie diesen Vorgang mit der anderen Seite des Messers . Führen Sie diese Bewegungen aus, bis die Messerklingen perfekt scharf sind.
- Messer gegen Messer
Dies ist sicherlich eine der bekanntesten alternativen Methoden zum Schärfen von Messern. Im Wesentlichen geht es darum, die Klinge eines Messers gegen das andere zu schieben und den Vorgang auf beiden Seiten zu wiederholen.
- Glasflasche
Führen Sie die Klingen des Schärfmessers über den Flaschenhals und wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie das gewünschte Ergebnis erhalten. eine praktische und wirtschaftliche Lösung, die Sie selbst zu Hause nutzen können, ohne Geld für spezielle Produkte zum Schärfen dieser Küchenutensilien ausgeben zu müssen.
Scharfe Messer: Wenn Sie das tun, halten sie monatelang! Du brauchst nicht viel!
Damit Messerklingen länger halten, ist es sehr wichtig, sie gut zu reinigen. Messer sollten nicht in die Spülmaschine gegeben werden, da sie bei hohen Wassertemperaturen korrodieren. Darüber hinaus kann eine solche Reinigung den Kunststoff- oder Holzgriff beschädigen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, sie mit einem nicht scheuernden Schwamm und normalem Spülmittel unter fließendem Wasser zu waschen.
Es empfiehlt sich, sie nach jedem Gebrauch zu waschen und getrennt von anderen Utensilien aufzubewahren , damit sie nicht aneinander reiben. Außerdem ist es ratsam, mit dem regelmäßigen Schärfen nicht zu warten, bis sie ihre Schärfe vollständig verloren haben, damit die Wartung einfacher ist und weniger Metall abgetragen wird. Um das Material bestmöglich zu schonen, empfiehlt es sich außerdem, sie mit einem Holzschneidebrett zu verwenden.