Leider ist das Badezimmer von Natur aus anfällig für schlechte Gerüche aus Rohren oder übermäßige Luftfeuchtigkeit und Schimmel.
Und das Schlimmste ist, dass man diese Gerüche auch nach gründlicher Reinigung und Parfümierung wahrnehmen kann. Wie geht das?
Wir haben die Lösung! Heute werden wir gemeinsam sehen, wie Sie Ihr Badezimmer dauerhaft duften lassen, indem Sie nur diese Tipps anwenden!
Duftsalz
Beginnen wir mit dem ersten Tipp, der darin besteht, Ihr eigenes Duftsalz herzustellen! Sie benötigen lediglich:
- Salz nach Geschmack (oder Backpulver )
- ein Glas
- 1 Plastiktüte oder ein Stück Stoff
- Orangen- oder Zitronenschalen (oder ätherische Öle Ihrer Wahl)
Schneiden Sie zunächst ein Quadrat aus der Plastiktüte aus, das groß genug ist, um den Rand des Glasgefäßes zu bedecken, und legen Sie es dann zur Seite, um es für den letzten Vorbereitungsschritt zu verwenden. Gießen Sie anschließend so viel Salz, dass das Glas gefüllt ist , einige Minuten lang in einen Topf und geben Sie es dann in das Glas .
Nun die frischen Zitrusschalen dazugeben, solange das Salz noch heiß ist, und alles vermischen. Zum Schluss müssen Sie nur noch den Behälter mit dem Plastikquadrat abdecken , den Deckel schließen und ihn einige Tage ruhen lassen. Stellen Sie das Glas zur Anwendung einfach auf ein Regal oder auf die Fensterbank und nehmen Sie den Deckel ab, insbesondere beim Duschen, um überschüssige Feuchtigkeit aufzusaugen.
Tatsächlich ist dieser Tipp neben der Beduftung des Badezimmers auch sehr nützlich, um überschüssige Feuchtigkeit aufzusaugen und somit als Do-it-yourself-Luftentfeuchter zu fungieren.
Hinweis : Wir erinnern Sie jedoch daran, das Salz im Topf zu wechseln, wenn es „nass“ ist, damit es noch wirksam ist. Sie können es dann ersetzen oder trocknen lassen, bevor Sie es erneut verwenden.
Klopapierrolle
Ein weiterer sehr effektiver Tipp ist die Verwendung einer Rolle Toilettenpapier. Alles, was Sie tun müssen, ist, ein paar Tropfen ätherisches Öl in die Toilettenpapierrolle zu träufeln , an der das Papier eingewickelt ist, und es dann in den speziellen Toilettenpapierrollenhaltern an der Wand zu platzieren .
Alternativ können Sie es auch auf einer beliebigen Oberfläche platzieren. Wir empfehlen die Verwendung Ihrer Lieblingsdüfte wie Teebaumöl, Zimt, Zitrone, Lavendel und Nelken. Diese Parfüme sind tatsächlich wirksam bei der Reinigung der Umgebung von in der Luft zirkulierenden Mikroorganismen . Und schon haben Sie es: Ihr Badezimmer wird stundenlang gut riechen!
Rosenblätter
Was gibt es Schöneres, als den Duft von Rosen in Ihr Badezimmer zu holen? Dazu müssen Sie die Rosenblätter einige Tage lang trocknen und sie dann in ein Glas geben. Gießen Sie nun Olivenöl ein, bis die Blütenblätter vollständig bedeckt sind, und stellen Sie den Topf auf die Fensterbank. Achten Sie darauf, ihn etwa fünf Tage lang direktem Sonnenlicht auszusetzen.
Filtern Sie abschließend das Öl, gießen Sie es in ein anderes Glas, stecken Sie Holz- oder Bambusstäbchen hinein und stellen Sie das Glas auf eine beliebige Oberfläche im Badezimmer: Jedes Mal, wenn Sie die Badezimmertür öffnen, wird Ihnen ein berauschender Geruch entgegenkommen!
Potpourri
Neben Rosenblättern können Sie auch den Potpourri-Trick ausprobieren, bei dem eine Komposition aus getrockneten Blütenblättern, getrockneten Kräutern, Gewürzen, Fruchtschalen und ätherischen Ölen hergestellt wird . Rüsten Sie sich daher mit Rosenblättern, Zitrusschalen, Nelken sowie Zimtstangen und Zitrusschalen aus. Lassen Sie die Zitrusschalen und Blütenblätter anschließend einige Tage auf Ihrem Balkon oder auf der Heizung trocknen.
Anschließend alles in einer Schüssel vermischen und nach Wunsch auch mit einem Mörser leicht zerstoßen, damit der Duft zum Vorschein kommt. Zum Schluss fügen Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu und stellen die Schüssel mit Ihrem Potpourri ins Badezimmer: Was für ein Duft!
Duftende Seife
Wussten Sie, dass man auch den Duft von Marseille-Seife genießen kann? Nun ja ! Schmelzen Sie zunächst ein Stück Marseille-Seife im Wasserbad und geben Sie dann 6 Tropfen ätherisches Öl des von Ihnen bevorzugten Dufts hinzu.
Anschließend die Mischung in Silikonformen füllen und trocknen lassen, damit sie wieder fest wird. Nach dem Trocknen die Seifenstücke herausnehmen und in einer kleinen Schüssel ins Badezimmer legen!
Selbstgemachter natürlicher Lufterfrischer
Was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass es möglich ist, einen natürlichen, hausgemachten Lufterfrischer herzustellen, den Sie jederzeit versprühen können? Gießen Sie einfach 2 Gläser destilliertes Wasser , 2 Esslöffel Wodka (oder Alkohol), 5 Tropfen ätherisches Zitrusöl , 5 Tropfen ätherisches Zitronenöl und 5 Tropfen ätherisches Minzöl in eine Sprühflasche und schütteln Sie, um die Zutaten zu vermischen.
Zum Schluss sprühen Sie die Mischung mindestens einmal täglich in Ihr Badezimmer und voilà: Ihr Badezimmer wird stundenlang duften! Wenn Sie jedoch einen seltsamen Abwassergeruch im Badezimmer riechen, empfehlen wir Ihnen diese Tipps, um das Problem zu lösen!