Wussten Sie, dass je nach Alter der Matratze über hundert Milliarden Hausstaubmilben in Ihrem Bett leben können ? Hausstaubmilben sind mikroskopisch kleine Insekten, die in Ihrer Matratze leben können, selbst wenn Sie regelmäßig lüften und die Bettwäsche wechseln. Das Problem dieser kleinen Spinnentiere ist, dass ihr Kot und bereits abgestorbene Tiere Auslöser für allergische Reaktionen und andere Gesundheitsprobleme wie Hautkrankheiten, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit sind.
Zusätzlich zu diesen Insekten können sich auch Schmutz , schlechte Gerüche oder Schimmel auf der Matratze befinden. Deshalb ist es wichtig, sie regelmäßig zu reinigen, um diese Erreger zu beseitigen und möglichen Gesundheitsproblemen vorzubeugen . Deshalb erklären wir Ihnen im folgenden Artikel, wie Sie Ihre Matratze mit verschiedenen Methoden desinfizieren, die Sie zu Hause anwenden können. Beachten!
Matratzen: Auf Hausstaubmilben, Schimmel und Bakterien achten | So desinfizieren Sie es in wenigen Minuten von oben bis unten!
Wie wir bereits erklärt haben, ist die Reinigung und Desinfektion der von uns verwendeten Matratze ein Vorgang, den wir in einer bestimmten Häufigkeit durchführen müssen, um das Auftreten von Schimmel, schlechten Gerüchen und Hausstaubmilben zu vermeiden . Letztere, mikroskopisch kleine Spinnentiere, können in der Matratze landen und kleinere oder schwere Gesundheitsprobleme verursachen.
Um die Ansammlung von Milben zu vermeiden, ist es wichtig, einerseits den Schlafraum täglich zu lüften und andererseits die Bettwäsche zu wechseln . Allerdings können Hausstaubmilben trotz dieser Gewohnheiten durch die Laken dringen und sich im Bett festsetzen. Es wird daher auch empfohlen, die Matratze einmal im Monat zu wenden und zu desinfizieren .
Sie fragen sich nun, wie Sie Hausstaubmilben durch Desinfektion dauerhaft beseitigen können ? Lesen Sie weiter, wir erklären Ihnen, wie Sie Ihre Matratze mit den folgenden hausgemachten Tipps desinfizieren :
- Natriumbicarbonat
- Dampf
Backpulver: Verwenden Sie es so, um Ihre Matratze zu desinfizieren
Wenn Sie zu Hause Kinder haben, ist Ihr Bett vielleicht bereits vom Urin der Kinder durchnässt, Sie wissen aber nicht, wie Sie es reinigen sollen? In diesem Fall ist Backpulver eine sehr empfehlenswerte Option, da es dank seines hohen Gehalts an alkalischen Verbindungen über desodorierende Eigenschaften verfügt, die sowohl die auf dieser Art von Oberfläche imprägnierten Gerüche als auch die durch Erbrochenes oder Urin verursachten Flecken beseitigen .
Darüber hinaus ist Backpulver auch ein sehr nützlicher Heimtipp zur Matratzendesinfektion, da es antiseptische und antibakterielle Eigenschaften hat, die bei der Reinigung und Beseitigung von Bakterien und Hausstaubmilben helfen .
Um dieses Produkt auf Ihren Heimmatratzen verwenden zu können, benötigen Sie folgende Zutaten:
- 250 Gramm Backpulver
- 5 Tropfen ätherisches Teebaumöl, ein natürliches Desinfektionsmittel, das die Wirkung von Bikarbonat gegen Milben und Bakterien verstärken kann .
Methode:
- Geben Sie die oben genannten Mengen Backpulver und Teebaumöl in einen Behälter. Anschließend die Zutaten gut vermischen .
- Streuen Sie nun mit einem Sieb die soeben zubereitete Mischung auf eine Seite der Matratze (denken Sie daran, dass Sie zuvor alle Laken entfernt haben müssen).
- Eine Stunde einwirken lassen.
- In der Zwischenzeit die Mischung auf die andere Seite der Matratze streuen und eine weitere Stunde einwirken lassen.
- Entfernen Sie abschließend noch festsitzenden Schmutz mit einem Staubsauger.
Matratze: So desinfizieren Sie sie mit Dampf
Dampf ist eine der effektivsten Methoden, um die Ansammlung von Hausstaubmilben und anderen Mikroorganismen wie Flöhen oder Bakterien von Ihrer Matratze zu entfernen. Dank der hohen Temperaturen, die er erreicht, ist Dampf ein starkes natürliches und antimikrobielles Desinfektionsmittel , das unsere Matratze sauber und fern von Hausstaubmilben, Bettwanzen, Flöhen und Bakterien hält, was ihn zu einem hervorragenden Verbündeten bei der Vorbeugung von Bettproblemen macht, die durch diese Mikroorganismen verursacht werden.
Methode
Wenn Sie Hausstaubmilben und anderen Schmutz von Ihrer Matratze entfernen möchten , müssen Sie einen Staubsauger und Teppichreinigungszubehör zu Hause haben und diese Anweisungen befolgen.
- Zuerst müssen Sie die Laken vom Bett nehmen und sie in heißem Wasser waschen, um alle darauf angesammelten Hausstaubmilben und andere Ablagerungen und Keime zu entfernen.
- Anschließend saugen Sie die Matratze ab, um die Oberfläche von Bakterien und Hausstaubmilben zu reinigen.
- Lassen Sie nun einige Minuten lang einen Dampfsauger über die Matratze laufen.
Lassen Sie die Matratze abschließend 10 Stunden lang trocknen und legen Sie dann saubere Laken darüber.