Die Düfte , die uns in die Weihnachtszeit zurückversetzen, gehören immer zu den schönsten Süßigkeiten, um das Jahr gut ausklingen zu lassen!
Einige davon möchten wir für immer behalten, andere aber auch loswerden, darunter Essensgerüche in der Küche .
Sehr oft, insbesondere wenn nicht genügend Luft zirkuliert, können sich Vorhänge mit verschiedenen Gerüchen imprägnieren .
Lassen Sie uns gemeinsam sehen, wie wir sie parfümieren und auch nach Weihnachten makellos machen können !
Beginnen Sie mit dem Waschen
Wir können nicht über das Parfümieren der Vorhänge sprechen, wenn wir nicht zuerst über das Waschen nachdenken , ein grundlegendes Vorrecht für jeden Erfolg!
Vorhänge sind äußerst empfindliche Stoffe und erfordern daher besondere Pflege. In diesem Zusammenhang laden wir Sie immer ein, die Waschetiketten zu konsultieren.
Manche sind sogar so zerbrechlich, dass man sie nicht einmal in der Waschmaschine waschen kann. Im Folgenden sehen wir einige wichtige Schritte sowohl in der Waschmaschine als auch von Hand!
Seife aus Marseille
Die Verwendung eines Naturprodukts wie Marseille-Seife ist bei Vorhängen immer ein Gewinn! Mit dieser speziellen Seifenart können Sie eine gründliche Wäsche durchführen und Flecken entfernen, ohne den Stoff zu beschädigen.
Für die Maschinenwäsche müssen Sie nur 1 Esslöffel Seifenflocken in die Waschmittelschublade geben, während Sie für die Handwäsche einfach die Wanne mit lauwarmem Wasser füllen und 1,5 Esslöffel Seife hinzufügen.
Natürlicher Weichmacher
Statt Chemikalien und Schadstoffen zu bevorzugen, bereiten Sie einen natürlichen Weichspüler für die Waschmaschine für Ihre Vorhänge vor!
Sie müssen lediglich 150 Gramm Zitronensäure in 1 Liter Wasser mischen und je nach Wunsch 10 Tropfen ätherisches Öl hinzufügen.
Geben Sie etwa 100 ml des in der Schale erhaltenen Produkts in die Waschmaschine und Sie erhalten ein herrliches Gefühl von Weichheit auf Ihren Vorhängen!
Essentielle Öle
Für den Duft Ihrer Vorhänge sorgen die oben genannten Zutaten, wenn Sie sie jedoch nur mit Wasser ausspülen möchten, können Sie einfach ätherische Öle verwenden !
In die Waschmaschine müssen Sie 1 Teelöffel mit Wasser vermischt geben und alles in die Weichspülerschublade gießen.
Verwenden Sie die gleichen Dosierungen, wenn Sie sich in der Badewanne waschen, und achten Sie darauf, die Menge des Öls nicht zu überschreiten, da sonst der Geruch zu intensiv wird und störend wirken könnte.
Um Gerüche zu absorbieren
Gerüche, die sich im Haus ansammeln, sind eine der Hauptursachen für schlechte Gerüche an Vorhängen . Dies gilt insbesondere für Zigarettenrauch oder das Kochen von Speisen ohne Belüftung.
Es versteht sich von selbst, dass der Stoff Gerüche absorbiert, die dort bleiben, bis Sie ihn erneut waschen.
Wenn die Situation jedoch nicht kritisch ist, können Sie mit Omas Tipps Gerüche auf natürliche und effektive Weise absorbieren!
Nehmen Sie eine Küchenschüssel, füllen Sie sie mit Essig , lassen Sie sie über Nacht stehen und am nächsten Tag wird der Geruch eine ferne Erinnerung sein!
Sie können das Gleiche tun, indem Sie Backpulver mit Seifenflocken verwenden oder einen duftenden Aufguss aus Lorbeerblättern zubereiten!
Parfümieren Sie sie jeden Tag
Für einen Duft, der lange anhält und sich im ganzen Haus verbreitet, ist ein Duftspray unverzichtbar!
Füllen Sie einen Topf mit entionisiertem Wasser , geben Sie 1 Teelöffel Backpulver hinzu und bringen Sie es zum Kochen.
Sobald es kocht, schalten Sie es aus und geben Sie alles in eine Sprühflasche . Sie müssen nur noch 1 Teelöffel ätherisches Öl Ihrer Wahl hinzufügen und schon ist Ihre Mischung fertig!
Sprühen Sie jeden Tag die Vorhänge ein, halten Sie dabei einen Sicherheitsabstand ein und Sie werden immer einen berauschenden Duft haben!