Wie wir wissen, ist das Badezimmer der Raum im Haus, in dem sich trotz täglicher Reinigung am meisten Schmutz, Kalk und schlechte Gerüche bilden .
Allerdings kann es neben gelben Flecken und Kalkringen auch zu schwarzen Flecken am Boden der Sanitärkeramik kommen, die auf die Ansammlung von Schmutz, Kalk oder Schimmel auf dem Silikon zurückzuführen sind.
Aber keine Angst! Tatsächlich werden wir heute gemeinsam sehen, wie man den dunklen Halo rund um die Toilette nur mit hausgemachten und natürlichen Tipps entfernt!
Natriumbicarbonat
Der erste Tipp ist die Verwendung von Natriumbikarbonat, das sehr empfindliche Reinigungs- und Entfettungseigenschaften hat.
Alles, was Sie tun müssen, ist, das Backpulver mit Wasser in einem dünnen Strahl zu vermischen , bis eine Art dicke, pastenartige Mischung entsteht.
Anschließend verteilen Sie es auf dem Toilettenboden und lassen es etwa eine halbe Stunde einwirken. Zum Schluss mit einem Schwamm schrubben und abspülen, um alle Rückstände zu entfernen.
Weißweinessig
Ein weiterer sehr wirksamer Inhaltsstoff gegen Flecken rund um die Toilette ist weißer Essig, der als sehr wirksam gilt, da er in der Lage ist, Kalkablagerungen aus dem gesamten Badezimmer zu entfernen !
Geben Sie etwas von diesem Produkt auf einen Schwamm und reiben Sie damit den schwarzen Fleck ein. Lassen Sie es dann einwirken und schrubben Sie es , um den gesamten Schmutz zu entfernen. Und da haben Sie es: Es wird keine schwarzen Flecken mehr geben!
Hinweis : Verwenden Sie keinen Essig auf Marmor- oder Natursteinböden, da dieser diese angreifen kann.
Zitronensäure
Alternativ zu Essig können Sie auch Zitronensäure verwenden, die reinigende, entfettende und aufhellende Eigenschaften hat. Als ob das nicht genug wäre, verfügt es auch über eine Anti-Kalk-Wirkung, die zum Entkalken von Geräten wie Geschirrspülern und Waschmaschinen sehr nützlich ist!
Dazu einfach 150 Gramm Zitronensäure in 1 Liter Wasser mischen und die so erhaltene Mischung dann in eine Sprühflasche umfüllen. Sprühen Sie es dann auf die Stelle, lassen Sie es eine Weile einwirken und reiben Sie es mit einem Schwamm ab. Zum Schluss abspülen und der schwarze Heiligenschein um die Toilette wird nur noch eine schlechte Erinnerung sein!
Zitrone
Nach Bikarbonat, Essig und Zitronensäure dürfen wir nicht vergessen, die Zitrone zu erwähnen , die auch dem gesamten Badezimmer einen frischen Duft verleiht !
Um es zu verwenden, gießen Sie einfach den Saft von 2 Zitronen und ein Glas Essig in eine Flasche und sprühen Sie großzügig auf den schwarzen Heiligenschein rund um die Toilette. Lassen Sie es etwa eine halbe Stunde einwirken, reiben Sie es dann mit einem Schwamm ab und spülen Sie es aus.
Hinweis : Zitrone sollte ebenso wie Essig nicht mit Marmor oder Naturstein in Berührung kommen.
Wasserstoffperoxid
Obwohl es sich nicht um einen wirklich natürlichen Trick handelt, hat er dennoch einen ökologischen Ansatz und kann daher in diesen Fällen eingesetzt werden. Worum geht es ? Wasserstoffperoxid!
Als ob das noch nicht genug wäre, gilt dieses Produkt als unverzichtbar , um Stockflecken zu entfernen und deren Entstehung vorzubeugen!
Gießen Sie etwas Wasserstoffperoxid um die Markierung und lassen Sie es eine Weile einwirken. Anschließend mit einem Schwamm abreiben und fertig!
Hinweis : Wasserstoffperoxid neigt dazu, Farben auszubleichen. Verwenden Sie es nur, wenn Sie weiße oder sehr helle Fliesen haben, und lassen Sie es nicht mit empfindlichen Böden in Kontakt kommen.
Reinigungsmischung
Wenn der schwarze Fleck sehr hartnäckig ist und mit den oben genannten Zutaten nicht verschwindet, ist es an der Zeit, eine „stärkere“ Methode auszuprobieren , die die Eigenschaften mehrerer Zutaten vereint: die DIY-Reinigungsmischung! Rüsten Sie sich dazu aus mit:
- 2 Esslöffel flüssige Marseille-Seife oder in Flocken aufgelöst
- 2 Esslöffel Backpulver
- 1,5 Esslöffel Wasserstoffperoxid
Mischen Sie alle Zutaten, bis eine dicke Masse entsteht , verteilen Sie diese dann auf der betroffenen Stelle und lassen Sie sie über Nacht einwirken. Am nächsten Tag sanft verreiben und dem Schmutz Lebewohl sagen!
Hinweis: Bei empfindlichen Böden können Sie die Mischung auch ohne Zugabe von Wasserstoffperoxid herstellen.
Stoffspitze
Lassen Sie uns zum Schluss noch einen letzten einfachen und schnellen Tipp entdecken: den Stofftipp! Besorgen Sie sich also ein Mikrofasertuch, eines von denen, die Sie üblicherweise zum Wischen von Böden verwenden, und tauchen Sie es vollständig in den Essig . Wickeln Sie es anschließend um den Toilettenboden , bis es den gesamten Kreis bedeckt, und lassen Sie es mindestens 2 Stunden lang einwirken .
Zum Schluss den Schmutz abwischen und abspülen. Mit dieser Methode können Sie sich auch von braunen Flecken rund um Wasserhähne verabschieden !
Warnungen
Ich möchte Sie daran erinnern, nicht zu stark auf dem Silikon zu reiben, da dies die Stabilität der Sanitärartikel gefährden könnte. Probieren Sie die oben genannten Zutaten auch an versteckten Ecken aus und vermeiden Sie die Verwendung von Essig, Zitronensäure und Zitrone auf Marmor- oder Natursteinböden, da diese sonst korrodieren könnten.