Haben Sie Backformen aus Steingut? Das bedeutet, dass sie Ihnen lange nützlich bleiben. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass sie mit der Zeit und der Nutzung, die Sie damit machen, ihren Glanz verlieren. Um zu verhindern, dass dunkle Flecken die Schönheit Ihrer Backformen aus Steingut beeinträchtigen, ist es jetzt an der Zeit, über eine Lösung nachzudenken. Sie müssen sie kräftig mit einer wirksamen und leicht erhältlichen Mischung einreiben.
Auf Sandstein entstehen sehr schnell schwarze Flecken. Letztere lassen sich mit der Zeit nur schwer entfernen. Um die Integrität dieser Steinzeugmaterialien wiederherzustellen, ist es daher wichtig, die Art des zu verwendenden Reinigungsmittels auszuwählen.
Hier können Sie Backpulver, weißen Essig, Seife und Pflanzenöl verwenden, um diese Art von Utensilien richtig zu reinigen. Die aus diesen Elementen gewonnene Mischung ermöglicht zweifellos die ordnungsgemäße Behandlung von Rohsteinzeug und glasiertem Steinzeug.
Unvollendeter Sandstein
Um dunkle, verbrannte Flecken von Ihrem unbehandelten Steinkochgeschirr zu entfernen, eignen sich am besten sanfte oder schonende Methoden.
Die zum Reinigen von Steingut zu verwendende Bürste sollte aus Nylon sein und leicht mit einer Paste aus Backpulver und heißem Wasser vermischt werden.
Es wird daher nicht empfohlen, unbehandelte Steinutensilien mit Seife zu behandeln.
Glasiertes Steinzeug
Wenn Ihre Auflaufform eine glänzende Glasur hat, kann es hilfreich sein, wenn Sie sie sorgfältiger und mit mehr Nachdruck reinigen. Auf diese Weise können Sie die auf der Oberfläche vorhandenen Verunreinigungen entfernen.
Hier empfiehlt sich die Verwendung von Seife, um den Zahnschmelz zu reinigen und wieder zum Glänzen zu bringen. Wenn die zu entfernenden Flecken also sehr hartnäckig sind, verwenden Sie etwas weißen Essig gemischt mit Backpulver. Sofort danach mit heißem Wasser abspülen und den Vorgang so oft wie möglich wiederholen, bis der Erfolg gelingt.
Einige Tipps zur Wiederherstellung der Würze Ihres Steinzeugs
Wenn Sie durch gewaltsames oder kräftiges Reinigen einen Teil der Gewürze aus Ihrer Pfanne entfernt haben, ist es möglich, das Problem zu beheben. Sie können Ihre Pfanne ganz einfach mit einer Schutzschicht abdecken, um sie wieder problemlos verwenden zu können.
Reinigungsexperten empfehlen, zu Beginn der Verwendung Ihrer Pfanne eine dünne Schicht Pflanzenöl auf den Boden aufzutragen. Stellen Sie es anschließend in den Ofen und achten Sie darauf, dass es auf 200 °C vorgeheizt ist.
Anschließend können Sie das Stück 25 und 30 Minuten lang garen. Andererseits können Sie sich auch darauf verlassen, dass Ihre Pfannen sofort zum Abdecken genutzt werden können. Um dies zu erreichen, sollten Sie darüber nachdenken, einen Keks oder Kekse zu backen.