Kondenswasser an Fenstern ist ein sehr häufiges Problem, das im Winter verursacht wird.
Feuchte Tage und der plötzliche Temperaturwechsel von außen nach innen verursachen auf der Veranda und den Fensterscheiben eine unangenehme Patina, die sich dann in Tropfen verwandelt.
Da sich durch die Kälte Kondenswasser an den Fenstern bildet, erkläre ich Ihnen heute mit einigen sehr effektiven Tipps, wie Sie es wieder loswerden!
Alkoholessig
Der erste Tipp ist, eine Zutat zu verwenden, die im ganzen Haus sehr beliebt ist und die Sie wahrscheinlich zur Hand haben! Das ist Alkoholessig , der in jeder Ecke des Hauses fantastisch ist, aber auch , um Fenster nach Kondensation zum Glänzen zu bringen .
Alles, was Sie tun müssen, ist, eine Flasche zur Hälfte mit Essig und zur Hälfte mit Wasser zu füllen und dann alles zu vermischen, bis Sie eine einzige Lösung haben.
Trocknen Sie das Glas zunächst mit einem Tuch ab, sprühen Sie dann die Mischung ein und wischen Sie es direkt mit einem sauberen, trockenen Baumwolltuch ab. Sie werden sehen, dass es im Handumdrehen verschwinden wird!
Zitronensaft
Eine sehr wirksame Alternative zu Essig ist Zitronensaft , sehr duftend und nützlich!
Es eignet sich hervorragend zum Entfernen vieler Arten von Flecken und ist auch die ideale Lösung bei Kondenswasserbildung auf Fenstern. Mal sehen, wie wir es zu unserem Vorteil nutzen können.
Sie müssen eine Sprühflasche mit dem gut abgesiebten Saft von 2 Zitronen füllen und 1 Glas Wasser hinzufügen . Sprühen Sie die Mischung auf das Glas und wischen Sie sie mit einem Baumwolltuch ab. Sie werden sofort merken, dass die Kondenswasserbildung verschwindet!
Zeitungsblatt
Mit einem Blatt Zeitungspapier Beschlag von Fenstern zu entfernen, ist ein Trick einer alten Großmutter, der auch heute noch sehr beliebt ist und den Sie anwenden können.
Sie benötigen lediglich ein Blatt Zeitungspapier ( verwenden Sie keines aus Zeitschriften, sonst erzielen Sie kein gutes Ergebnis).
Falten Sie es und wischen Sie das gesamte Kondenswasser ab , es verschwindet im Handumdrehen! Tatsächlich eignet sich Zeitungspapier perfekt zum Entfernen von Feuchtigkeit und kann auch im Schrank oder in den Schubladen platziert werden.
Seife aus Marseille
Marseille -Seife ist eine sehr wirksame Lösung für Fenster, die von Kondenswasser betroffen sind, aber auch zum Beduften!
Wenn Ihnen der Geruch dieser Zutat gefällt , lösen Sie einfach 1 Esslöffel im Wasserbad auf und vermischen Sie ihn mit etwa 400 ml Wasser.
Auf das Glas sprühen, mit einem ausgewrungenen Mikrofasertuch und dann mit einem Baumwolltuch abwischen; Kondensation wird nichts weiter als eine schlechte Erinnerung sein!
Darüber hinaus eignet sich die resultierende Lösung auch hervorragend für verstaubte Armaturen und Regenrückstände.
Kartoffeltipp
Kennen Sie den Kartoffeltrick ? Eine Methode, die Sie mit ihrer fantastischen Wirksamkeit überraschen wird!
Die in der Kartoffel enthaltene Stärke wird auch in der Dusche verwendet , um Tröpfchen zu entfernen, die sich durch Dampf bilden, und wirkt auch hervorragend gegen Kondenswasser an Fenstern.
Spülen Sie dazu einfach ein mittelgroßes Glas aus , schneiden Sie es in zwei Hälften und streichen Sie es über die mit Kondenswasser gefüllten Fenster. Alles was Sie tun müssen, ist mit einem trockenen Tuch abzuwischen und fertig!
Um es zu vermeiden
Schauen wir uns zum Schluss noch einige Tipps zur Vermeidung von Kondensation an, um nicht immer das gleiche Problem zu haben und es zu reduzieren!
Beachten Sie jedoch, dass die Bildung von Kondenswasser auch von der Art des Glases in Ihrem Zuhause abhängt. Tatsächlich wird man es bei den modernsten Modellen fast nie sehen.
Bei Fenstern, die zu Beschlagbildung neigen, müssen Sie folgende Vorkehrungen treffen:
- Lüften : Lassen Sie die Türen offen, damit das Wasser trocknen und die Luft zirkulieren kann.
- Luftentfeuchter : sehr wichtiger Faktor. Wenn Sie zu Hause ein elektronisches Gerät haben, können Sie es einschalten und das Wasser trocknen lassen. Sie können auch eine Schüssel mit grobem Salz oder Reis unter den Vorhang stellen. Beide Inhaltsstoffe tragen dazu bei, Feuchtigkeit auf natürliche Weise zu beseitigen.
- Vermeiden Sie nach Möglichkeit das Trocknen von Kleidung in Innenräumen , um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden.
- Geeignete Pflanzen : Bestimmte Pflanzen wie Sansevieria oder Pothos absorbieren Feuchtigkeit und verhindern Kondensation.
Warnungen
Ich erinnere Sie daran, zunächst die genannten Tipps in den nicht sichtbaren Ecken zu testen, um das Glas nicht zu beschädigen.