Obwohl die Waschgänge immer gleich sind, stoßen Sie häufig auf kleine Probleme, wie z. B. die Härte der Fasern, wenn Sie Ihre Handtücher aus dem Trockner nehmen, oder den muffigen Geruch.
Heute konzentrieren wir uns auf Letzteres, das normalerweise durch bestimmte schlechte Gewohnheiten verursacht wird , die sich während des gesamten Waschvorgangs aneignen, von der Waschmaschine bis zum Verstauen im Schrank.
Sehen wir uns gemeinsam 6 + 1 nützliche Tipps an, um geruchlose und immer perfekte Handtücher zu haben!
Exklusive Waschung
Der erste Ratschlag, den ich Ihnen unbedingt geben kann, ist, den Waschgang ausschließlich den Handtüchern zu widmen.
Es ist ein wichtiger Schritt, nur eine Stoffart zu waschen, da Handtücher eher wie Schwämme sind und gründlich gewaschen werden müssen.
Außerdem können Sie sicher sein, dass die zum Waschen verwendeten Spitzen nur für Handtücher bestimmt sind und sich Gerüche und Fasern nicht vermischen.
Warten Sie also , bis Sie eine ausreichende Menge Handtücher haben, und waschen Sie sie dann, indem Sie die Trommel füllen!
Warten Sie nicht zu lange
Eine feste Regel, die wir alle beim Waschen unserer Handtücher befolgen sollten, ist, nicht zu lange zu warten, bevor wir sie aufhängen!
Leider ist es eine weit verbreitete Angewohnheit, Wäsche auch einen ganzen Tag lang in der Trommel herumliegen zu lassen: großer Fehler!
Ah, ich habe es vergessen … wenn Ihnen diese Heilmittel gefallen, können Sie sie jeden Tag direkt auf WHATSAPP erhalten! So geht’s… Ich warte auf dich!
Bei modernen Waschmaschinen können Sie die Startzeit des Waschgangs programmieren . Wählen Sie also einen Zeitpunkt, zu dem Sie den Waschgang sicher verlängern können.
Wenn Sie Ihre Handtücher bei geschlossener Tür aufgestapelt liegen lassen, entstehen unangenehme Gerüche, die später nicht verschwinden.
Verwenden Sie Backpulver oder Essig
Die Verwendung von Backpulver oder Essig ist eine weitere gute Möglichkeit, den Geruch Ihrer Handtücher zu verhindern.
Tatsächlich sind es Inhaltsstoffe, die selbst die stärksten Gerüche neutralisieren und Handtücher sauberer und weicher machen.
Wenn Sie Bikarbonat verwenden möchten , füllen Sie einfach einen Löffel mit dem Produkt und geben Sie ihn in die Trommel.
Für Essig hingegen müssen Sie eine Tasse füllen und in die Wäscheschublade stellen.
Natürlicher Weichmacher
Die Zubereitung eines natürlichen Weichspülers zu Hause ist eine Lösung, die das Problem stinkender Handtücher löst, aber auch mehr Geld spart und die Umweltverschmutzung reduziert!
Dazu benötigen Sie 150 Gramm Zitronensäure, gelöst in 1 Liter Wasser , gießen die Mischung in eine Flasche und geben dann 10 Tropfen des von Ihnen bevorzugten ätherischen Öls hinzu.
Geben Sie 100 ml natürlichen Weichspüler in das Tablett und Ihre Handtücher werden perfekt und duftend sein!
Richtig verteilen
Zuvor haben wir darüber gesprochen, wie wichtig es ist, Handtücher so schnell wie möglich aufzuhängen und die Waschmaschinenzeit einzuplanen.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist jedoch, sie gut zu organisieren, entsprechend den Regeln, die von Generation zu Generation weitergegeben und oft ignoriert werden.
Zunächst müssen Sie zwischen den Handtüchern Platz lassen , damit die Luft hindurchströmen kann, sonst bleiben sie immer nass.
Schütteln Sie sie vor dem Auslegen, damit das überschüssige Wasser herausfällt.
Wie trockne ich sie?
Um sie nicht nur gut zu trocknen , sondern auch gut auszubreiten, ist es am besten, die Handtücher vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt aufzubewahren. Dadurch könnten sie tatsächlich zu hart werden und bei der Verwendung diesen eher unangenehmen „Schleifpapier“ -Effekt erzeugen .
Darüber hinaus empfiehlt es sich, vor dem Entfernen zu prüfen, ob sie vollständig trocken sind , damit keine feuchten Stellen zurückbleiben.
Denken Sie abschließend daran, sie nicht zu lange auf dem Balkon zu lassen.
Im Schrank
Der letzte zu berücksichtigende Tipp betrifft die Lagerung von Möbeln.
Stellen Sie sicher, dass es sich um ein Möbelstück handelt, das frei von Feuchtigkeit ist , andernfalls stellen Sie eine mit Backpulver gefüllte Schüssel in die Ecke, um es aufzusaugen.
Darüber hinaus sollten die Möbel frei von Schmutz und Staub sein, damit sich diese nicht auf den Servietten festsetzen und den gewünschten Effekt erzielen.
Füllen Sie zum Würzen einen Beutel mit Lorbeerblättern und legen Sie ihn auf die Servietten, sie werden fantastisch!