In der Küche kommt es nach der Zubereitung von Mahlzeiten zur Bildung von Dämpfen, die unsere Möbel matt und voller Flecken machen, ganz zu schweigen davon, dass wir dazu neigen, regelmäßig die Türen unserer Möbel zu öffnen , um die verschiedenen Zutaten aufzufangen. .
Kurz gesagt, aus dem einen oder anderen Grund ist es nicht so einfach, glänze
nde und saubere Küchenschränke zu haben … Außer für uns! Tatsächlich werden wir heute gemeinsam sehen, wie man mit ein paar hausgemachten und natürlichen Zutaten schnell und einfach Fingerabdrücke und Flecken von Küchenmöbeln entfernen kann!
Natriumbicarbonat
Ein erster Tipp ist die Verwendung von Backpulver, einem Inhaltsstoff, der für seine reinigenden und entfettenden Eigenschaften sowie für seine leicht abrasive Wirkung bekannt ist und dabei hilft, verkrustetes Fett zu entfernen.
Gießen Sie einfach ein wenig Wasser in eine Schüssel und fügen Sie dann das Backpulver hinzu, bis eine flüssige Mischung entsteht. Tauchen Sie dann ein sauberes, weiches Tuch in die resultierende Lösung, wringen Sie es aus, um überschüssiges Wasser zu entfernen, und wischen Sie damit mehrmals über die Oberfläche der Tür, bis Schmutz, Flecken und Fingerabdrücke entfernt sind.
Zum Schluss trocknen Sie es mit einem sauberen Tuch ab. Wenn Sie Verschwendung vermeiden möchten, können Sie auch 40 Gramm Bikarbonat in einem halben Liter Wasser auflösen und alles in eine Sprühflasche füllen, die Sie bei Bedarf verwenden können!
Weißweinessig
Eine weitere Speisezutat, die Ihnen in diesen Fällen helfen kann, ist Essig , der stark reinigende, entfettende und polierende Eigenschaften hat! Geben Sie in einen Eimer mit 500 ml lauwarmem Wasser ein halbes Glas Essig und tauchen Sie dann ein weiches Tuch in die so erhaltene Lösung.
Tragen Sie es dann auf die Türen Ihrer Küchenmöbel auf, reiben Sie es sanft ein und spülen Sie es mit einem sauberen, feuchten Tuch ab .
Hinweis: Essig sollte nicht auf Marmor- oder Natursteinoberflächen verwendet werden, da diese dadurch stumpf werden könnten. Auch bei lackierten und glänzenden Hölzern und Laminaten sollte darauf verzichtet werden.
Seife aus Marseille
Wie könnten wir neben Backpulver und Essig nicht auch die Marseille-Seife erwähnen, deren sehr sanfte Reinigungswirkung auf praktisch jeder Oberfläche angewendet werden kann ?
Um es zu verwenden, geben Sie ein paar Flocken oder ein paar Messlöffel flüssige Marseille-Seife in heißes Wasser und waschen Sie dann mit der Mischung Ihre Küchenmöbel. Zum Schluss mit lauwarmem Wasser abspülen und fertig!
Gelbe Seife
Neben Marseille-Seife kann auch gelbe Seife bei schmutzigen Küchenmöbeln voller Flecken und Fingerabdrücke Abhilfe schaffen! Wir erinnern Sie daran, dass diese Zutat auch sehr effektiv ist, um die verkrustete Kochplatte zu reinigen und sie wie einen Spiegel glänzen zu lassen!
Schneiden Sie also einen Würfel dieser Seife ab und lösen Sie ihn in einem mit Wasser gefüllten Spülbecken auf . Tränken Sie anschließend ein Mikrofasertuch und wischen Sie damit über Ihre Möbeltüren.
Wenn Sie diese Methode noch effektiver machen möchten, können Sie der Mischung auch 1 Esslöffel Backpulver hinzufügen: Ihre Möbel werden wie neu sein!
Zitrone
Ah , Zitrone , diese Zitrusfrucht mit ihren vielfältigen Eigenschaften macht sie für die ökologische Haushaltsreinigung unverzichtbar! Wie wir wissen, ist es tatsächlich in der Lage, Oberflächen und Umgebungen zu entfetten, zu polieren und vor allem einen frischen Duft zu verleihen. Es überrascht nicht, dass es zur Beseitigung schlechter Gerüche im Badezimmer eingesetzt wird!
Schneiden Sie eine Zitrone in zwei Hälften, tauchen Sie sie dann in etwas Backpulver und warten Sie, bis das Backpulver weich wird. Wischen Sie dann den Schwamm an der Möbeltür ab und Ihre Möbel werden sehr sauber sein! Neben dem Polieren hilft dieser Tipp auch dabei, gelbe Flecken zu entfernen!
Selbstgemachter Klarspüler
Und jetzt schauen wir uns gemeinsam an, wie man einen selbstgemachten Klarspüler herstellt, um Küchenmöbeln, die ihre Schönheit verloren haben, wieder Glanz zu verleihen! Bringen Sie dazu mit:
- 30 ml kaltes Wasser
- 30 ml süßes Mandelöl
Mischen Sie dann die Zutaten in einer Schüssel, tauchen Sie dann ein weißes Baumwolltuch hinein und wischen Sie damit über Ihre Möbeltür. Lassen Sie es abschließend trocknen und Ihre Küchenmöbel sind wie neu!
Aufmerksamkeit ! Diese Technik ist nur für die Außenfläche von Türen geeignet .
Wenn Sie lackierte Türen haben
Für alle, die Möbel mit lackierten Türen haben, haben wir einen effektiven Tipp für Sie, der diese im Handumdrehen sauber und glänzend macht! Mischen Sie einfach Kartoffelstärke oder Maisstärke in lauwarmem Wasser , bis eine feine Creme entsteht, und befeuchten Sie dann ein Tuch mit der resultierenden Mischung.
Anschließend ausdrücken, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen , die Oberfläche abwischen und mit einem weiteren trockenen Tuch trocknen.
Warnungen
Wir erinnern Sie immer daran, zu überprüfen, ob Sie die angegebenen Methoden auf Ihren Küchenoberflächen anwenden können, um diese nicht zu beschädigen. Testen Sie die Spitzen also immer in einer unsichtbaren Ecke.